sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Abdelati el-Guesse (* 27. Februar 1993 in Marrakesch) ist ein marokkanischer Leichtathlet, der sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Abdelati el-Guesse


Abdelati el-Guesse (mi., 2015)

Voller Name Abdelati el-Guesse
Nation Marokko Marokko
Geburtstag 27. Februar 1993 (29 Jahre)
Geburtsort Marrakesch, Marokko
Größe 187 cm
Gewicht 64 kg
Karriere
Disziplin 800-Meter-Lauf
Bestleistung 1:44,84 min
Status aktiv
Medaillenspiegel
Sommer-Universiade 0 × 1 × 0 ×
 Universiade
Silber Gwangju 2015 800 m
letzte Änderung: 4. August 2021

Sportliche Laufbahn


Abdelati el-Guesse trat 2014 zum ersten Mal in einem Wettkampf auf der 800-Meter-Distanz an und konnte auf Anhieb den Marokkanischen Meistertitel gewinnen. Es ist seitdem bislang sein einziger Titelgewinn bei den nationalen Meisterschaften. Ein Jahr darauf gewann er die Silbermedaille bei den Marokkanischen Meisterschaften, wobei er seine Bestzeit auf 1:45,78 min steigerte. Im Juli trat er bei der Universiade in Südkorea an und konnte in das Finale einziehen, in dem er mit einer Zeit von 1:49,29 min die Silbermedaille gewinnen konnte. Aufgrund seiner Bestzeit aus dem Juni war er anschließend für die Weltmeisterschaften in Peking qualifiziert, bei denen er im August an den Start ging. Dort startete er im fünften Vorlauf und verpasste mit Platz 5 den Einzug in das Halbfinale. 2016 lief er Anfang Juni in der Slowakei eine Zeit von 1:45,87 min und schaffte damit die Qualifikation zur Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro. Dort trat er im August im Vorlauf an, konnte das Rennen allerdings nicht beenden. 2017 lief el-Guesse Ende Mai in Belgien bei seinem ersten Wettkampf der Saison mit 1:45,46 min eine neue Bestzeit. Im Juli belegte er den vierten Platz bei den Arabischen Meisterschaften in Tunesien. Einen Monat später trat er in London zum zweiten Mal bei den Weltmeisterschaften an. Auch diesmal verpasste er als Sechster seines Laufes den Einzug in das Halbfinale.

2018 gewann el-Guesse die Bronzemedaille bei den Marokkanischen Meisterschaften. Ein Jahr darauf wurde er Fünfter. Es dauerte anschließend bis 2021, ehe er wieder Zeiten in der Nähe seiner Bestleistung laufen konnte. Zunächst lief er im Februar mit 3:38,04 min eine neue Bestzeit über 1500 Meter. Ende Juni lief er in Rabat mit 1:45,16 min neue persönliche Bestzeit und unterbot damit die Qualifikationsnorm für die Olympischen Sommerspiele in Tokio um vier Hundertstelsekunden. Einen Monat später trat er im Vorlauf der Olympischen Spiele an und erreichte mit Bestleistung von 1:44,84 min das Halbfinale. Im folgenden Lauf blieb er dann zwei Sekunden hinter seiner Vorlaufzeit zurück und schied als Letzter des Laufes aus.[1] 2022 trat el-Guessen im März bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad an. Er startete im zweiten von insgesamt vier Vorläufen, verpasste als Sechster des Laufes allerdings den Einzug in das Finale. Insgesamt belegte er den 25. Platz.[2] Im Juni trat er zum ersten Mal in seiner Karriere bei den Afrikameisterschaften an. Er erwischte einen der langsameren Vorläufe, wodurch er als Viertplatzierter des Laufes den Einzug in das Finale verpasste.[3] Zum Ende des Monats nahm er an den Mittelmeerspielen teil, die in Algerien ausgetragen wurden. Dort erreichte er das Finale über 800 Meter, das er als Siebter beendete. Einen Monat später trat er bei den Weltmeisterschaften in Eugene an, wobei er im Halbfinale ausschied.[4]


Wichtige Wettbewerbe


JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Marokko Marokko
2015 Universiade Korea Sud Gwangju 2. 800 m 1:49,29 min
Weltmeisterschaften China Volksrepublik Peking 19. 800 m 1:47,49 min
2016 Olympische Sommerspiele Brasilien Rio de Janeiro 800 m DNF (Vorlauf)
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 23. 800 m 1:46,74 min
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 20. 800 m 1:46,85 min
2022 Hallenweltmeisterschaften Serbien Belgrad 25. 1500 m 3:47,43 min
Afrikameisterschaften Mauritius Port Louis 21. 800 m 1:51,55 min
Mittelmeerspiele Algerien Oran 7. 800 m 1:46,28 min
Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 18. 800 m 1:46,46 min

Persönliche Bestleistungen


Freiluft
Halle


Commons: Abdelati el-Guesse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ergebnisse auf worldathletics.org
  2. Ergebnisse auf worldathletics.org
  3. Ergebnisse der Afrikameisterschaften
  4. Ergebnisse auf worldathletics.org
Personendaten
NAME Guesse, Abdelati
KURZBESCHREIBUNG marokkanischer Leichtathlet
GEBURTSDATUM 27. Februar 1993
GEBURTSORT Marrakesch, Marokko



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии