sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Akeem Bloomfield (* 11. Oktober 1997 in Kingston) ist ein jamaikanischer Leichtathlet, der im Sprint an den Start geht.

Akeem Bloomfield


Akeem Bloomfield (2018)

Voller Name Akeem Bloomfield
Nation Jamaika Jamaika
Geburtstag 11. Oktober 1997 (24 Jahre)
Geburtsort Kingston, Jamaika
Karriere
Disziplin 400 m
Bestleistung 43,94 s
Verein Auburn Tigers
Trainer Henry Rolle
Ralph Spry
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × 2 × 0 ×
World Relays 0 × 1 × 0 ×
U20-Zentralamerika- und Karibikspiele 3 × 0 × 0 ×
 Weltmeisterschaften
Silber Doha 2019 4 × 400 m
Silber Eugene 2022 4 × 400 m
 World Athletics Relays
Silber Yokohama 2019 4 × 400 m
U20-Zentralamerika- und Karibikspiele
Gold Basseterre 2015 400 m
Gold St. George's 2016 400 m
Gold St. George's 2016 4 × 400 m
letzte Änderung: 28. Juli 2022

Sportliche Laufbahn


Akeem Bloomfield trat erstmals 2014 in nationalen Wettkämpfen über die Sprintdistanzen 100 und 200 Meter an. Im März lief er seine Saisonbestleistung von 10,4 s über 100 Meter. Ab 2015 fokussierte er sich dann vorwiegend auf die 400 Meter. Über diese Distanz trat er im April bei den U20-Zentralamerika- und Karibikspielen in Basse-Terre, der Hauptstadt des Inselstaats St. Kitts und Nevis, an. Dabei lief er im Finale eine Zeit von 45,85 s und gewann damit die Goldmedaille. Bereits einen Monat zuvor lief er in Kingston eine Zeit von 44,93 s und stellte damit einen neuen nationalen Juniorenrekord auf, der zuvor 20 Jahre lang unerreicht blieb.[1][2] Ein Jahr später trat er zu den gleichen Meisterschaften, diesmal in St. George’s auf Grenada. Dabei konnte er seinen Titel über 400 Meter verteidigen. Auch mit der 4-mal-400-Meter-Staffel gewann er die Goldmedaille.

Nachdem Bloomfield das Kingston College besucht hatte, nahm er ab 2017 ein Studium an den Auburn University im US-Bundesstaat Alabama auf und konkurrierte für die Universität in den landesweiten Wettkämpfen im Rahmen der Collegemeisterschaften. Im Mai stellte er eine neue Bestzeit von 44,74 s über die 400 Meter auf und war anschließend guter Dinge die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in London zu erreichen. Allerdings zog er sich im Finale der Collegemeisterschaften eine Verletzung am hinteren Oberschenkel zu und konnte in der Folge bei dem entscheidenden Wettkampf, den jamaikanischen Meisterschaften, die Qualifikationszeit nicht erreichen und verpasste somit die Weltmeisterschaften.[3] 2018 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Sportartikelhersteller Puma. Im März lief er in der Halle in texanischen College Station eine Zeit von 44,86 s. Diese Zeit bedeutete einen neuen nationalen Hallenrekord. Mit dieser Zeit belegte er, Stand 2020, den siebten Platz auf der Weltbestenliste in dieser Disziplin in der Halle.[4] In der Freiluft lief er im Juni 43,94 s. Einen Monat später siegte er überraschend bei einem Meeting in London über 200 Meter in 19,81 s und ist damit Teil der 30 besten 200-Meter-Läufer aller Zeiten. Mit seiner Zeit über 400 Meter blieb er nur eine Hundertstelsekunde hinter dem Landesrekord zurück.[5] Dort liegt er, Stand 2020, auf dem 17. Platz der Weltbestenliste.[6]

Im Mai 2019 nahm er mit der jamaikanischen 4-mal-400-Meter-Staffel an den IAAF World Relays in Yokohama teil. Dabei lief das Quartett im Finale eine Zeit von 3:01,57 min und gewann damit die Silbermedaille. Im Laube des Jahres gelang ihm, im Gegensatz zu 2017, die Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Dort gelang ihm in Doha die Qualifikation für das Finale, in dem er in 45,36 s den achten und damit letzten Platz belegte. Nur zwei Tage später trat er auch bei den Weltmeisterschaften mit der Staffel an. Wie bei den Weltstaffelspielen im Mai gewann das Quartett auch in Katar die Silbermedaille. Drei Jahre später nahm er auch an den nächsten Weltmeisterschaften teil, diesmal im 200-Meter-Lauf. In seinem Vorlauf kam er allerdings mit einer Zeit von 20,56 s nicht über Platz 5 hinaus und schied damit aus.[7] Später trat er allerdings noch mit der 4-mal-400-Meter-Staffel an. Im Vorlauf schaffte das Quartett mit Platz 3 den Einzug in das Finale, in dem man sich nur den Gastgebern aus den USA geschlagen geben musste. Damit gewann er seine zweite WM-Silbermedaille mit der Staffel.


Wichtige Wettbewerbe


JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Jamaika Jamaika
2015 U20-Zentralamerika- und Karibikspiele Saint Kitts Nevis Basse-Terre 1. 400 m 45,85 s
2016 U20-Zentralamerika- und Karibikspiele Grenada St. George's 1. 400 m 46,01 s
1. 4 × 400 m 3:10,55 min
2019 IAAF World Relays Japan Yokohama 2. 4 × 400 m 3:01:57 min
Weltmeisterschaften Katar Doha 8. 400 m 45,36 s
2. 4 × 400 m 2:57,90 min
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 28. 200 m 20,56 s
2. 4 × 400 m 2:58,58 min

Persönliche Bestleistungen


Freiluft
Halle



Einzelnachweise


  1. Jon Mulkeen: One-lap stars announced for Kingston (English) In: worldathletics.org. 15. April 2015. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  2. Jon Mulkeen: O’Hara, Bloomfield and Taylor impress at Jamaica’s ‘Champs’ (English) In: worldathletics.org. 29. März 2015. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  3. Steve Landells: High and low – Akeem Bloomfield (English) In: worldathletics.org. 22. August 2018. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  4. Weltbestenliste über 400 Meter in der Halle auf iaaf.org
  5. Howard Walker: 400m phenomenon Bloomfield goes pro (English) In: jamaicaobserver.com. 23. Juni 2018. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  6. Weltbestenliste über 400 Meter iaaf.org
  7. Ergebnisse auf worldathletics.org
Personendaten
NAME Bloomfield, Akeem
KURZBESCHREIBUNG jamaikanischer Leichtathlet
GEBURTSDATUM 11. Oktober 1997
GEBURTSORT Kingston, Jamaika

На других языках


- [de] Akeem Bloomfield

[fr] Akeem Bloomfield

Akeem Bloomfield (né le 11 octobre 1997 à Kingston) est un athlète jamaïcain, spécialiste des épreuves de sprint.

[ru] Блумфилд, Аким

Аким Блумфилд (англ. Akeem Bloomfield; род. 10 ноября 1997) — ямайский легкоатлет, который специализируется в спринтерских дисциплинах, призер чемпионата мира, рекордсмен Ямайки.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии