sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Anton „Doni“ Palzer (* 11. März 1993 in Berchtesgaden) ist ein ehemaliger deutscher Skibergsteiger, Bergläufer und nun Radrennfahrer.

Anton Palzer
Anton Palzer bei der Tour de Romandie (2022)
Zur Person
Spitzname "Doni" Palzer
UCI-Id 10113396317
Geburtsdatum 11. März 1993 (29 Jahre)
Geburtsort Berchtesgaden
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 62 kg
Zum Team
Aktuelles Team Bora-hansgrohe
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
04/2021– Bora-hansgrohe
Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2022

Sportlicher Werdegang



Skibergsteigen


Anton Palzer beim Weltcup im Skibergsteigen (2017)
Anton Palzer beim Weltcup im Skibergsteigen (2017)

Zum Skibergsteigen kam Palzer durch seinen Vater, der 2003 die deutsche Meisterschaft gewann. Seit seinem 12. Lebensjahr betrieb er den Tourensport, 2009 wurde er im Alter von 16 Jahren erstmals Deutscher Meister bei den Senioren. Bei den Junioren blieb er im Weltcup vier Jahre ungeschlagen und gewann mehrere Welt- und Europameistertitel. Nach Abschluss seiner Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker wurde er professioneller Skibergsteiger und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Skibergsteigen, seit 2013 ist er Sportsoldat bei der Bundeswehr.

Ab der Saison 2013/2014 startete Palzer in der Seniorenklasse und belegte den 6. Platz im Gesamtweltcup. In der folgenden Saison 2014/2015 gewann er sein erstes Weltcup-Rennen und seine erste WM-Medaille bei den Senioren. Nach mehreren Podiumsplatzierungen stand er am Ende der Saison 2015/2016 auf Platz 3 im Gesamtweltcup. In der Klasse Espoir war er von 2014 bis 2016 der dominierende Skibergsteiger mit mehreren Titeln bei Welt- und Europameisterschaften.

In der Saison 2016/2017 folgten zwei Medaillen bei den Weltmeisterschaften, in der Saison 2017/2018 gewann er nach zwei Einzelsiegen auch die Gesamtwertung im Disziplinen-Weltcup Vertical. Seine Zugehörigkeit zur Weltspitze konnte er in der Saison 2018/2019 mit zwei Einzelsiegen und jeweils dem zweiten Platz im Gesamtweltcup und Disziplinen-Weltcup Vertical bestätigen. Bei seinem vorerst letzten Rennen als Skibergsteiger wurde er im März 2021 noch einmal Vizeweltmeister in der Disziplin Vertical.[1]


Berglauf


Anfänglich zu Trainingszwecken im Sommer, nahm Palzer seit 2012 auch an Wettkämpfen im Berglauf teil. Die Silbermedaille in der Juniorenwertung bei den Berglauf-Europameisterschaften 2012 im türkischen Denizli war die erste Medaille für den DLV seit 2005. Im Jahr 2013 wurde er beim traditionellen Hochfelln-Berglauf Deutscher Meister im Berglauf. 2016 gewann er mit der Mannschaft von Red Bull den Dolomitenmann. 2017 bzw. 2018 wurde er beim Hochfelln-Berglauf bzw. Großglockner-Berglauf im Rahmen des WMRA Mountain Running World Cup jeweils Zweiter.

Im Juni 2020 stellte Palzer einen neuen Rekord für die Watzmann-Überschreitung auf.[2]


Radsport


Bereits als Skibergsteiger absolvierte Palzer einen Teil seines Trainings auf dem Fahrrad. Auf der Suche nach einem Trainer kam über seinen Trainingspartner Lukas Pöstlberger der Kontakt zu Bora-hansgrohe zustande. Ab April 2020 wurde er durch den Trainer von Pöstlberger betreut und absolvierte auch ein gemeinsames Training mit den Radrennfahrern von Bora-hansgrohe. Beim Bergrennen auf das Kitzbühler Horn[3] belegte er im Jahr 2020 den 5. Platz. Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass Palzer die Sportart wechselt und nach Ende der Saison im Skibergsteigen ab April 2021 als Radprofi zum UCI WorldTeam Bora-hansgrohe wechselt.[4] Seinen ersten Einsatz für das Team hatte er bei der Tour of the Alps.[5] Noch im selben Jahr absolvierte er mit der Vuelta a España seine erste Grand Tour, die er auf Platz 102 der Gesamtwertung beendete.

Obwohl Palzer 2021 und 2022 ohne zählbare Erfolge blieb, wurde aufgrund seiner positiven Entwicklung der Vertrag mit Bora-hansgrohe über die Saison 2022 hinaus verlängert.[6]


Erfolge


Skibergsteigen

2009
  • Deutscher Meister
2012
  • Europameister (Junioren) - Individual und Vertical
2013
  • Weltmeister (Junioren) - Individual und Vertical
  • Deutscher Meister - Vertical
2013/2014
  • Europameister (Espoir) - Individual und Vertical
  • Gesamtweltcup (Espoir)
  • Deutscher Meister - Vertical
2014/2015
  • Vizeweltmeister - Vertical
  • Weltmeister (Espoir) - Individual, Sprint und Vertical
  • ein Weltcup-Sieg - Individual
  • Deutscher Meister - Vertical
2015/2016
  • Europameisterschaften 2016 - Individual
  • Europameister (Espoir) - Individual und Sprint
  • Deutscher Meister - Vertical und Individual
  • ein Weltcup-Sieg - Vertical
2016/2017
  • Deutscher Meister 2017 - Individual
  • Vizeweltmeister - Sprint
  • Weltmeisterschaften - Vertical
  • Deutscher Meister - Vertical und Individual
  • ein Weltcup-Sieg - Vertical
2017/2018
  • zwei Weltcup-Siege - Vertical
  • Gesamtwertung Disziplinen-Weltcup - Vertical
  • Deutscher Meister - Individual
2018/2019
  • ein Weltcup-Sieg - Vertical
  • ein Weltcup-Sieg - Individual
2020/2021
  • Vizeweltmeister - Vertical

Berglauf

2012
  • zweiter Platz Berglauf-Europameisterschaften (Junioren)
2013
  • Deutscher Meister Berglauf
2016
  • Red Bull Dolomitenmann
2017
  • zweiter Platz Red Bull 400 Weltmeisterschaft
  • Red Bull 400 Bischofshofen
2018
  • Drei Zinnen Alpine Run
  • Untersberglauf
2019
  • Red Bull 400 Titisee
  • Untersberglauf

Grand-Tour-Platzierungen


Grand Tour20212022
 Giro d’ItaliaGiro
 Tour de FranceTour
 Vuelta a EspañaVuelta102



Einzelnachweise


  1. Skimo WM: Palzer holt Silber, Niedermaier holt Gold. alpenverein.de, 4. März 2021, abgerufen am 14. April 2021.
  2. Rekord: Toni Palzer schafft Überschreitung des Watzmanns in unter drei Stunden. alpenverein.de, 30. Juni 2020, abgerufen am 14. April 2021.
  3. Kitzbüheler Horn Bergrennen: Große Tradition. radsport-news.com, 4. Juli 2019, abgerufen am 14. April 2021.
  4. Anton Palzer tauscht Ski gegen Rennrad. bora-hansgrohe.com, 10. Dezember 2020, abgerufen am 14. April 2021.
  5. TotA: Skibergsteiger gelingt Debüt auf dem Rad. radsport-news.com, 19. April 2021, abgerufen am 19. April 2021.
  6. Palzers Reise mit Bora - hansgrohe geht weiter. radsport-news.com, 15. September 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022.
Personendaten
NAME Palzer, Anton
ALTERNATIVNAMEN Palzer, Doni
KURZBESCHREIBUNG deutscher Radrennfahrer, Skibergsteiger und Bergläufer
GEBURTSDATUM 11. März 1993
GEBURTSORT Berchtesgaden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии