sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

William Gordon „Bill“ Thompson (* 10. August 1921 in Glasgow; † 26. Dezember 1988 in Portsmouth)[1] war ein schottischer Fußballspieler und -trainer. Als Verteidiger war er im erweiterten Kader des FC Portsmouth, der in den Jahren 1949 und 1950 zwei englische Meisterschaften in Serie gewann. Später trainierte er in den Niederlanden Sparta Rotterdam und den HFC Haarlem sowie in Ägypten den Ismaily SC.

Bill Thompson
Bill Thompson (1966, stehend rechts)
Personalia
Voller Name William Gordon Thompson
Geburtstag 10. August 1921
Geburtsort Glasgow, Schottland
Sterbedatum 26. Dezember 1988
Sterbeort Portsmouth, England
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Carnoustie Panmure
1946–1953 FC Portsmouth 40 (2)
1953–1954 Bournemouth & Boscombe 46 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1956–1957 Guildford City
1957–1958 Exeter City
1958–1961 Worcester City
1961 FC Portsmouth (interim)
1963–1966 Sparta Rotterdam
Ismaily SC
1970–1971 HFC Haarlem
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere


Thompson spielte zunächst Fußball in seiner schottischen Heimat in der Kleinstadt Carnoustie und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wechselte er im März 1946 nach England zum Erstligisten FC Portsmouth. Bei „Pompey“ wurde Thompson als vielseitig einsetzbarer Ergänzungsspieler betrachtet, wobei seine bevorzugte Position die des linken Außenläufers war. Als Ersatzmann hinter Jimmy Dickinson musste er gut drei Jahre auf die ersten Bewährungschancen in der Profielf warten und als Portsmouth in der Saison 1948/49 die englische Meisterschaft gewann, steuerte Thompson drei Einsätze dazu bei. Dabei vertrat er Dickinson nach der bereits gefallenen Entscheidung im letzten Heimspiel gegen Huddersfield Town (2:0) und war danach linker Verteidiger sowie Mittelläufer in den beiden letzten Ligapartien.

Im Oktober 1949 absolvierte er weitere fünf Pflichtspiele in Serie, wozu auch der Charity Shield (englischer Supercup) gehörte, in dem sich Portsmouth von den Wolverhampton Wanderers mit 1:1 trennte. Hier profitierte er von dem Ausfall von Reg Flewin, der sich von einer Blinddarmoperation erholte. Während der Saison 1949/50, in der Portsmouth den Ligatitel verteidigte, kam Thompson noch zu weiteren Einsätzen, wobei er nach Vertretungen für Jimmy Scoular, Flewin und Dickinson am letzten Spieltag den wohl bedeutendsten Moment seiner Karriere erlebte. Thompson, der während seiner ganzen Karriere als Abwehrspieler unterwegs gewesen war, musste plötzlich als Ersatz für Ike Clarke als Mittelstürmer dienen. Portsmouth benötigte gegen Aston Villa noch einen Sieg und es dauerte gerade einmal 20 Sekunden, bevor er per Weitschuss den Führungstreffer erzielte. Er steuerte noch ein weiteres Tor zum 5:1-Sieg bei und sicherte so dem Verein den Meistertitel aufgrund des besseren Torquotienten gegenüber Wolverhampton. In den folgenden gut zweieinhalb Jahren bestritt Thompson noch weitere insgesamt 28 Ligaspiele und wechselte dann im Januar 1953 zum Drittligisten Bournemouth & Boscombe. Für Bournemouth absolvierte Thompson 45 Pflichtspiele, bevor Verletzungsprobleme für das Ende seiner aktiven Profikarriere sorgten.[2]

In der Spätphase der Saison 1955/56 übernahm Thompson bei Guildford City die Trainerfunktion in der Southern League und gewann dort die Meisterschaft. Mit dieser Empfehlung konnte er sich im Sommer 1957 gegen mehr 30 Mitbewerber als neuer Trainer des Drittligisten Exeter City durchsetzen. Letztlich gestaltete sich seine Amtszeit dort jedoch schwierig und kurz. Neben einer sportlichen Abwärtsentwicklung häuften sich die Meinungsverschiedenheiten mit dem Präsidenten A. S. Line und so musste Thompson Exeter schon im Januar 1958 wieder verlassen. Nur wenige Tage später nahm in mit Worcester City wieder ein Klub aus der Southern League unter Vertrag. Während seiner Zeit in Worcester machte er in der Saison 1958/59 auf sich aufmerksam, als ihm mit seinem Team im FA Cup ein überraschender Sieg gegen den FC Liverpool gelang. In den folgenden beiden Jahren blieben die Erfolge trotz prominenter Verpflichtungen wie die von Billy Reed und Johnny Nicholls aber aus.[3] [4]

Nach der Entlassung von Freddie Cox wurde er interimistisch im Frühjahr 1961 dessen Nachfolger in Portsmouth. Zu seiner Enttäuschung mündete dies nicht in eine permanente Beschäftigung als Cheftrainer, aber er blieb dem Klub zunächst als Assistent von George Smith erhalten.[2] Anschließend betätigte sich Thompson als Trainer jenseits der britischen Inseln. Dabei betreute er in den Niederlanden Sparta Rotterdam zwischen 1963 und 1966 sowie den HFC Haarlem zwischen 1970 und 1971.[4] Größter Erfolg war hier 1966 der Sieg im niederländischen Pokal. Weiteres Highlight war sein Engagement in Ägypten für den Ismaily SC, mit dem er 1967 die heimische Meisterschaft gewann.[5] Später kehrte Thompson nach Portsmouth zurück und kümmerte sich bei seinem Ex-Verein speziell um die Betreuung ausländischer Klubs, die den Weg nach England gefunden hatten. Er starb am 2. Weihnachtstag des Jahres 1988 im Alter von 67 Jahren.[2]


Titel


als Spieler
als Trainer


Commons: Bill Thompson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bill Thompson in der Datenbank von barryhugmansfootballers.com (englisch). Abgerufen am 15. Februar 2022.
  2. Roger Holmes: Pompey Players 1920 – 2001. Bishops Printers, Southsea 2001, S. Eintrag 515.
  3. Bill Cook, Julian Pugh: The Official History of Worcester City FC. Britesport Publishing, 2003, ISBN 978-1-904103-99-8, S. 175.
  4. Profil im Grecian Archive
  5. Leigh Edwards: Life: A Bowl of Cherries - AFC Bournemouth Who's Who. Soccerdata, Nottingham 2015, ISBN 978-1-905891-97-9, S. 156.
Personendaten
NAME Thompson, Bill
ALTERNATIVNAMEN Thompson, William Gordon (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG schottischer Fußballspieler und -trainer
GEBURTSDATUM 10. August 1921
GEBURTSORT Glasgow
STERBEDATUM 26. Dezember 1988
STERBEORT Portsmouth

На других языках


- [de] Bill Thompson (Fußballspieler, 1921)

[en] Bill Thompson (Scottish footballer)

William Gordon Thompson (10 August 1921 – 1988)[2] was a Scottish footballer who played in the Football League as a wing half for Portsmouth and Bournemouth & Boscombe Athletic.[3][4] He went on to manage clubs in England and the Netherlands.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии