sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Bogdan Ionuț Țîru, auch Bogdan Ionuț Țâru, (Aussprache: [bogˈdan joˈnut͡s ˈt͡sɨru]; * 15. März 1994 in Constanța) ist ein rumänischer Fußballspieler. Er steht seit 2020 bei Jagiellonia Białystok unter Vertrag.

Bogdan Țîru
Bogdan Țîru (2017)
Personalia
Voller Name Bogdan Ionuț Țîru
Geburtstag 15. März 1994
Geburtsort Constanța, Rumänien
Größe 188 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2003–2006 Farul Constanța
2006–2009 Elpis Constanța
2009–2012 Academia Gheorghe Hagi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2020 FC Viitorul Constanța 151 (6)
2013  FC Voluntari (Leihe)
2016  FC Voluntari (Leihe) 14 (1)
2020– Jagiellonia Białystok 14 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016– Rumänien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. September 2020

2 Stand: 13. Juni 2017


Karriere



Verein


Țîru kam im Jahr 2009 in die Fußballschule von Gheorghe Hagi, die mit dem FC Viitorul Constanța verbunden war. Dadurch kam er am 28. Mai 2011 zu seinem ersten Einsatz in der Liga II. Im Jahr 2012 wechselte er fest in den Kader von Viitorul, das gerade in die Liga 1 aufgestiegen war. Dort kam er am letzten Spieltag der Saison 2012/13 zu seinem einzigen Spiel. Anschließend wurde er für ein halbes Jahr an den FC Voluntari in die Liga III ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr kam er häufiger zum Einsatz und spielte in der Rückrunde 2013/14 zehnmal – davon viermal von Beginn an. In der Spielzeit 2014/15 wurde Țîru zur Stammkraft und fungierte in der zweiten Saisonhälfte als Mannschaftskapitän. Den Start in die Saison 2015/16 verpasste er verletzungsbedingt und kam im Herbst 2015 nur zu drei Kurzeinsätzen. Er wurde Anfang 2016 für ein halbes Jahr ausgeliehen – erneut an den FC Voluntari, der mittlerweile ebenfalls in der Liga 1 spielte. In Voluntari kehrte er zu alter Stärke zurück und sicherte sich mit dem Klub in der Relegation den Klassenverbleib. In der Spielzeit 2016/17 wurde er wieder Stammspieler in den Innenverteidigung von Viitorul. Am Saisonende gewann er mit der Meisterschaft seinen ersten Titel.


Nationalmannschaft


Im November 2016 berief Nationaltrainer Christoph Daum Țîru erstmals in den Kreis der rumänischen Nationalmannschaft. Am 15. November 2016 kam er im Freundschaftsspiel gegen Russland zu seinem ersten Länderspiel, als er in der Nachspielzeit für Dragoș Grigore eingewechselt wurde.


Titel und Erfolge



Verein




Personendaten
NAME Țîru, Bogdan
ALTERNATIVNAMEN Țîru, Bogdan Ionuț (vollständiger Name); Țâru, Bogdan Ionuț (alternative Schreibweise)
KURZBESCHREIBUNG rumänischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 15. März 1994
GEBURTSORT Constanța, Rumänien

На других языках


- [de] Bogdan Țîru

[en] Bogdan Țîru

Bogdan Ionuț Țîru (Romanian pronunciation: [bogˈdan joˈnut͡s ˈt͡sɨru]; born 15 March 1994) is a Romanian professional footballer who plays as a centre-back for Ekstraklasa club Jagiellonia Białystok.[1]

[it] Bogdan Țîru

Bogdan Ionuț Țîru (Constanța, 15 marzo 1994) è un calciatore rumeno, centrocampista dello Jagiellonia.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии