sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Boško Kijanović (serbisch-kyrillisch Бошко Кијановић, * 21. Juni 2000 in Belgrad) ist ein serbischer Sprinter, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Boško Kijanović
Nation Serbien Serbien
Geburtstag 21. Juni 2000 (22 Jahre)
Geburtsort Belgrad, Jugoslawien
Karriere
Disziplin 400-Meter-Lauf
Bestleistung 45,59 s
Verein OAK Beograd
Status aktiv
letzte Änderung: 20. April 2022

Sportliche Laufbahn


Erste internationale Erfahrungen sammelte Boško Kijanović im Jahr 2018, als er bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere über 400 Meter bis in das Halbfinale gelangte und dort mit 48,15 s ausschied. Im Jahr darauf erreichte er bei den U20-Europameisterschaften in Borås den siebten Platz und stellte dort mit 46,50 s einen neuen U20-Landesrekord auf. 2020 schied er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul im 60-Meter-Lauf mit 6,92 s im Vorlauf aus und bei den Freiluftmeisterschaften in Cluj-Napoca siegte er in 46,56 s über 400 Meter und belegte im 200-Meter-Lauf in 21,25 s den vierten Platz. 2021 wurde er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in 47,20 s Vierter über 400 Meter, ehe er bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń mit 47,89 s in der Vorrunde ausschied. Ende Juni belegte er bei den Balkan-Meisterschaften im heimischen Smederevo in 21,27 s den fünften Platz über 200 m und wurde in 47,29 s Vierter im 400-Meter-Lauf. Zudem klassierte er sich in der 4-mal-100-Meter-Staffel mit 40,98 s auf Rang fünf. Anschließend gelangte er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn bis ins Halbfinale über 400 m und schied dort mit 46,47 s aus. Im Jahr darauf gelangte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 47,20 s auf den vierten Platz über 400 m und stellte kurz darauf mit 46,22 s einen neuen Hallenrekord über 400 m auf. Bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad erreichte er das Halbfinale und schied dort mit 46,97 s aus. Im Juni gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova mit 45,98 s die Bronzemedaille hinter dem Rumänen Mihai Dringo und Oleksandr Pohorilko aus der Ukraine. Zudem gewann er in 39,85 s die Silbermedaille mit der 4-mal-100-Meter-Staffel. Anschließend schied er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 46,85 s in der ersten Runde über 400 Meter aus und daraufhin schied er bei den Europameisterschaften in München mit 45,88 s im Semifinale aus.

In den Jahren von 2020 bis 2022 wurde Kijanović serbischer Meister im 400-Meter-Lauf sowie 2020 und 2022 auch über 200 Meter. Zudem wurde er 2020 und 2021 Hallenmeister im 200-Meter-Lauf sowie 2021 und 2022 auch über 400 Meter. 2022 wurde er auch Hallenmeister in der 4-mal-400-Meter-Staffel.


Persönliche Bestleistungen




Personendaten
NAME Kijanović, Boško
ALTERNATIVNAMEN Кијановић, Бошко
KURZBESCHREIBUNG serbischer Sprinter
GEBURTSDATUM 21. Juni 2000
GEBURTSORT Belgrad



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии