sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Francis Franck (* 17. März 1970 in Saint-Avold) ist ein ehemaliger französischer Handballspieler.

Francis Franck
Spielerinformationen
Geburtstag 17. März 1970
(52 Jahre alt)
Geburtsort Saint-Avold, Frankreich
Staatsbürgerschaft Franzose französisch
Spielposition Torwart
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Frankreich ASPTT Metz
0000 Frankreich SMEC Metz
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1992–1994 Frankreich HB Saint-Brice 95
1994–1995 Frankreich USM Gagny
1995–1996 Frankreich UMS Pontault-Combault
1996–1997 Frankreich US Créteil HB
1997–2000 Frankreich PSG-Asnières
2000–2003 Deutschland TSG Friesenheim
2003–2007 Frankreich Sélestat AHB
2007–2009 Frankreich Mulhouse HSA
2009–2010 Frankreich Sélestat AHB
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Dezember 1996 in Lyon
gegen Algerien Algerien
  Spiele (Tore)
Frankreich Frankreich 57 (0)

Stand: 14. August 2022


Karriere



Verein


Francis Franck lernte das Handballspielen bei ASPTT Metz und SMEC Metz.[1] Ab 1992 stand der Torwart beim französischen Zweitligisten HB Saint-Brice 95 unter Vertrag.[1] Mit dem Klub aus dem Département Val-d’Oise stieg er 1993 in die erste französische Liga auf, wo er 1994 den achten Platz belegte. Nachdem er mit USM Gagny 1995 fast abgestiegen wäre, wechselte er zum Ligakonkurrenten UMS Pontault-Combault.[1] Nach einer Saison schloss er sich US Créteil HB an,[1] mit dem er 1997 Vizemeister wurde und den Pokal gewann. Daraufhin unterschrieb er in der Hauptstadt bei PSG-Asnières.[1] Im Jahr 2000 wagte er den Sprung nach Deutschland in die 2. Handball-Bundesliga. Mit der TSG Friesenheim verpasste er dreimal jeweils als Dritter der Staffel Süd den Aufstieg in die 1. Bundesliga. 2003 kehrte er nach Frankreich zum Erstligisten Sélestat AHB zurück. Nach zwei Jahren beim Zweitligisten Mulhouse HSA beendete Franck seine Karriere 2010 beim mittlerweile ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Sélestat.[2]


Nationalmannschaft


In der französischen A-Nationalmannschaft debütierte Franck beim 21:16 gegen Algerien am 17. Dezember 1996 in Lyon.[1] Bei der Weltmeisterschaft 1997 gewann er mit Frankreich die Bronzemedaille. Er stand zudem im Aufgebot für die Europameisterschaft 1998 (7. Platz) und die Weltmeisterschaft 1999 (5. Platz). Bis 1999 bestritt er 57 Länderspiele.[3]


Einzelnachweise


  1. Un gardien grandeur nature. In: gallica.bnf.fr. Abgerufen am 14. August 2022 (französisch).
  2. ITW: Françis Franck „je ne regrette rien“. In: selestathand.canalblog.com. Abgerufen am 14. August 2022 (französisch).
  3. LES INTERNATIONAUX FRANCAIS. In: car.fr. Abgerufen am 14. August 2022 (französisch).
Personendaten
NAME Franck, Francis
KURZBESCHREIBUNG französischer Handballspieler
GEBURTSDATUM 17. März 1970
GEBURTSORT Saint-Avold, Frankreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии