sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Gino Mäder (* 4. Januar 1997 in Flawil) ist ein Schweizer Radsportler.

Gino Mäder
Gino Mäder (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 4. Januar 1997 (25 Jahre)
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Strasse / Bahn / Cyclocross
Körpergrösse 181 cm
Renngewicht 61 kg
Zum Team
Aktuelles Team Bahrain Victorious
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2018 IAM Excelsio
Internationale Team(s)
2019–2020
2021–
Dimension Data / NTT
Bahrain Victorious
Wichtigste Erfolge

Nachwuchswertung Vuelta a España 2021
eine Etappe Giro d’Italia 2021

Letzte Aktualisierung: 9. April 2022

Sportliche Laufbahn


Seine ersten sportlichen Erfolge hatte Gino Mäder im Cyclocross. 2014 startete er bei den Strassen-Europameisterschaften der Junioren im Strassenrennen und belegte Rang vier; bei den Strassen-Weltmeisterschaften wurde er Elfter im Strassenrennen und 19. im Einzelzeitfahren. Im selben Jahr errang er bei den Junioren-Europameisterschaften auf der Bahn Silber im Omnium. Im Jahr darauf wurde er gemeinsam mit Robin Froidevaux, Stefan Bissegger und Reto Müller Vize-Weltmeister der Junioren in der Mannschaftsverfolgung. Dabei stellte der Schweizer Vierer mit 4:08,523 Minuten einen neuen Schweizer Rekord auf.[1] Auf nationaler Ebene wurde er jeweils Schweizer Junioren-Meister im Einzelzeitfahren auf der Strasse sowie im Omnium auf der Bahn. Zudem wurde er bei den Junioren-Strassenweltmeisterschaften Fünfter im Zeitfahren sowie 17. im Strassenrennen.

2018 gewann Mäder die U23-Ausgabe der Ronde de l’Isard, jeweils eine Etappe der Tour Alsace und der Tour of Hainan sowie zwei Etappen der Tour de l’Avenir. Er wurde Schweizer U23-Meister und belegte bei der Strassen-WM Platz vier, jeweils im Strassenrennen.

In den Jahren 2019 und 2020 fuhr Gino Mäder für das Team Dimension Data. Im März des Jahres startete er bei der Katalonien-Rundfahrt und brach sich auf der zweiten Etappe bei einem Sturz das Handgelenk, sodass er sechs Wochen pausieren musste.[2] Er bestritt die Vuelta a España 2020 und beendete seine erste Grand Tour als 20. der Gesamtwertung. Dabei gelang ihm auf der bergigen 17. Etappe ein zweiter Etappenrang, 28 Sekunden hinter dem Sieger David Gaudu.[3]

Zur Saison 2021 wechselte Mäder zu Bahrain Victorious. Er verpasste auf der Königsetappe von Paris–Nizza knapp seinen ersten Sieg in der UCI WorldTour, nachdem er als letzter Verbliebener einer 13-köpfigen Ausreissergruppe erst 20 Meter vor dem Ziel von Primož Roglič überholt worden war.[4] Beim Giro d’Italia 2021 gewann er als Ausreisser die Bergankunft der 6. Etappe.


Erfolge



Strasse


2015
2018
2021

Bahn


2014
2015

Grand Tour-Platzierungen


Grand Tour202020212022
 Giro d’ItaliaGiroDNF
 Tour de FranceTour
 Vuelta a EspañaVuelta20520
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.


Commons: Gino Mäder – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. WM-Silber für zwei Junioren des Teams Roth-Skoda. In: Limmattaler Zeitung. 21. August 2015, abgerufen am 27. März 2019.
  2. Dimension Data moet Gino Mäder voorlopig missen door polsbreuk. In: WielerFlits. 27. März 2019, abgerufen am 27. März 2019 (niederländisch).
  3. Roglic rettet Rot in packendem Krimi, Gaudu holt die Etappe. In: radsport-news.com. 7. November 2020, abgerufen am 14. März 2021.
  4. Matthias Seng: Mäder trennten nur 20 Meter vom ganz großen Glück. In: radsport-news.com. 12. März 2021, abgerufen am 14. März 2021.
Personendaten
NAME Mäder, Gino
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Radrennfahrer
GEBURTSDATUM 4. Januar 1997
GEBURTSORT Flawil, Schweiz

На других языках


- [de] Gino Mäder

[ru] Медер, Джино

Джино Медер (нем. Gino Mäder; род. 4 января 1997 (1997-01-04), Швейцария) — швейцарский профессиональный шоссейный и трековый велогонщик, выступающий за команду мирового тура «Qhubeka Assos»[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии