sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Hassan Rowshan (persisch حسن روشن) oder auch Hassan Rōshan (* 24. Oktober 1955 in Teheran) ist ein ehemaliger iranischer Fußballspieler, welcher als Stürmer hauptsächlich für Esteghlal spielte. Zudem war er lange Teil der Iranischen Fußballnationalmannschaft und gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des iranischen Fußballs. Seit dem 15. Juli 2011 ist er Technischer Direktor seines Heimatvereins.

Hassan Rowshan
Personalia
Geburtstag 24. Oktober 1955
Geburtsort Teheran, Iran
Größe 169 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1969–1978 Esteghlal FC
1978–1982 Al-Ahli Dubai
1982–1983 Esteghlal FC
1983–1984 Al-Ahli Dubai
1984–1988 Esteghlal FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974–1980 Iran 48 (13)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leben


Hassan Rowshan wurde am 24. Oktober 1955 in Tajrish in Teheran geboren. Sein Bruder starb bereits 1980 im Zusammenhang des Iran-Irak-Kriegs. Bereits im Alter von 13 Jahren wechselte Rowshan in die Jugendabteilung von Taj, dem heutigen Esteghlal FC. Zudem war er auch in der Schulmannschaft seiner Pasargad-Shemiran-Schule aktiv.

Erstmals mit ausländischen Fußball kam er im Zuge eines Freundschaftsspiels zwischen seinem Klub Taj und der Jugendauswahl der brasilianischen Fußballnationalmannschaft in Kontakt. Vor 20.000 Zuschauern im Shahid-Shiroudi-Stadion (damals Amjadieh-Stadion) wurde er in den letzten 20 Minuten eingesetzt. Auch wenn sein Team am Ende mit 1:2 verlor, soll das Spiel vor dieser Kulisse ihn weiter motiviert und angetrieben haben, Profifußballer zu werden.[1]


Vereinskarriere


Nachdem Rowshan 1969 zu Taj gewechselt war, kam er in der ersten Mannschaft zum ersten Mal im Alter von 17 Jahren zum Einsatz. Aufgrund starker Spiele entwickelte er sich schnell zum Leistungsträger seines Teams und machte auch in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. Mit ihm gewann Taj in der Saison 1974/75 den Takht Jamshid Cup und 1977 den Hazfi Cup. Nach der für ihn starken Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien, wurden mehrere Vereine aus dem Ausland auf ihn aufmerksam. Er entschied sich schließlich für einen Wechsel nach Al-Ahli Dubai, mit dem er in der Spielzeit 1979/80 Meister wurde. 1982 kehrte er für einige Spiele zu Esteghlal zurück, ehe er die Saison 1983/84 wieder bei Al-Ahli Dubai verbrachte. Nach nur einem Jahr kam er jedoch wieder zu Esteghlal zurück und wurde mit seinem Verein 1985/86 Meister der Teheran Provinincial League. 1988 beendete er schließlich auch hier seine Karriere.[2]


Nationalmannschaft


Rowshan wurde 1974 erstmals in die Nationalmannschaft berufen und war Teil der Goldenen Generation des iranischen Fußballs. Schließlich konnte sich der Iran mit ihm 1978 erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifizieren, bei der Rowshan im letzten Gruppenspiel gegen Peru nach einem schönen Solo ein Tor schoss. Auch konnte er sich mit dem Iran für die Olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal qualifizieren und gewann zudem die Asienspiele 1974 und den AFC Asian Cup 1976 im eigenen Land. Sein letztes Turnier bestritt er 1980 beim AFC Asian Cup 1980 in Kuwait. Er machte insgesamt 48 Länderspiele, in denen er 13 Treffer erzielen konnte und gilt zudem neben Ali Parvin als der beste iranische Fußballer jener Zeit.[3]




Einzelnachweise


  1. http://www.teammelli.com/Players/Profile-Rowshan.htm
  2. http://www.teammelli.com/Players/Profile-Rowshan.htm
  3. Hassan Rowshan in der Datenbank der FIFA (englisch)
Personendaten
NAME Rowshan, Hassan
ALTERNATIVNAMEN Rōshan, Hassan
KURZBESCHREIBUNG iranischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 24. Oktober 1955
GEBURTSORT Teheran, Iran

На других языках


- [de] Hassan Rowshan

[en] Hassan Rowshan

Hassan Rowshan (Persian: حسن روشن, born 2 June 1955) is an Iranian football coach, manager, and former player. He usually played as a striker. He is currently the head of technical committee of Esteghlal.

[es] Hassan Rowshan

Hassan Rowshan (en persa, حسن روشن‎, Terán, Irán; 2 de junio de 1955) es un exfutbolista iraní que jugaba en la posición de delantero. Es actualmente el director académico del Esteghlal FC.

[fr] Hassan Rowshan

Hassan Rowshan, en persan : (en persan : حسن روشن), est un footballeur international iranien, né le 24 octobre 1955 à Téhéran. Il évolue au poste d'attaquant de la fin des années 1960 à la fin des années 1980.

[it] Hassan Rowshan

Hassan Rowshan (Teheran, 24 ottobre 1955) è un ex calciatore iraniano, di ruolo attaccante.

[ru] Ровшан, Хасан

Хассан Ровшан (родился 24 октября 1955 в Тегеране) — иранский футболист, футбольный тренер, функционер. Выступал на позиции нападающего. В настоящее время занимает пост руководителя технического комитета в иранском клубе «Эстегляля».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии