sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Heinz Godyla (* 14. Juli 1941; † 25. Dezember 2020) war ein deutscher Fußballspieler.

Heinz Godyla
Personalia
Geburtstag 14. Juli 1941
Geburtsort Deutsches Reich
Sterbedatum 25. Dezember 2020
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1961–1965 Bayer 04 Leverkusen [1]27 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959 DFB-Jugendauswahl „A“ 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere



Vereine


Godyla spielte 20-jährig für Bayer 04 Leverkusen zunächst in der Saison 1961/62 in der 2. Oberliga West. Am Saisonende als Meister aus dieser Spielklasse hervorgegangen, stieg er und seine Mannschaft in die seinerzeit höchste Spielklasse im deutschen Fußball auf.[2] In einer der fünf Staffeln kam er in der Saison 1962/63 in der Oberliga West in fünf Punktspielen zum Einsatz. Er debütierte für den Verein am 26. August 1962 (2. Spieltag) beim 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Preußen Münster; von den vier weiteren Saisonspielen wurden drei verloren und eins endete unentschieden. Am Saisonende der letzte Oberligasaison schloss seine Mannschaft in einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften auf Platz Neun ab. Mit Einführung der Bundesliga, die am 24. August 1963 ihren Spielbetrieb aufnahm, spielte er in der zweitklassigen Regionalliga, die in fünf Staffeln ausgetragen wurde. In der Regionalliga West, die mit 20 Mannschaften den Spielbetrieb aufnahm beendete Bayer 04 Leverkusen die Saison auf dem zwölften Platz, in der Folgesaison auf Platz 16. Während seiner Vereinszugehörigkeit bestritt er insgesamt 27 Punktspiele, fünf in der Oberliga und jeweils elf in den beiden Regionalligasaisons.


Nationalmannschaft


Godyla bestritt für die DFB-Jugendauswahl „A“ vier Länderspiele. Sein Debüt als Nationalspieler gab er am 8. März 1959 in Coburg beim 3:0-Sieg über die Auswahl Österreichs. Im selben Jahr nahm er auch am UEFA-Juniorenturnier in Bulgarien teil und kam in drei Gruppenspielen zum Einsatz. Nachdem die Auswahl Jugoslawiens am 29. März in Sofia mit 1:0 bezwungen werden konnte, verlor er mit der Mannschaft am 31. März in Dimitrovo mit 0:2 gegen die Auswahl Bulgariens. Im letzten Gruppenspiel am 2. April (abermals in Sofia) konnte die Auswahl der Niederlande mit 1:0 bezwungen werden.[3]


Erfolge





Einzelnachweise


  1. ohne Saison 1961/62
  2. DIE 60ER JAHRE auf bayer04.de
  3. Kicker Almanach – 1982 – S. 400 – COPRESS Verlag – ohne ISBN
Personendaten
NAME Godyla, Heinz
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballspieler
GEBURTSDATUM 14. Juli 1941
STERBEDATUM 25. Dezember 2020



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии