sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Jerzy Hawrylewicz (* 22. Dezember 1958 in Stettin; † 13. Februar 2009 in Westerstede) war ein polnischer Fußballspieler.

Jerzy Hawrylewicz
Personalia
Geburtstag 22. Dezember 1958
Geburtsort Stettin, Polen
Sterbedatum 13. Februar 2009
Sterbeort Westerstede, Deutschland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1977 Grunwald Choszczno
1977–1978 Arkonia Stettin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1984 Stal Stocznia Stettin
1984–1987 Pogoń Stettin 87 (12)
1987–1992 VfB Oldenburg 85 (23)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leben


Jerzy Hawrylewicz spielte in verschiedenen Vereinen seiner Heimatstadt Stettin und wurde 1985 mit seinem damaligen Verein Pogoń Stettin polnischer Vizemeister. Er setzte sich aus dem kommunistischen Polen ab und kam in der Winterpause der Saison 1987/88 zum VfB Oldenburg in die Amateur-Oberliga Nord. Dort wurde er mit 15 Treffern bei 32 Einsätzen erfolgreichster Torschütze der Mannschaft und schaffte im Jahr 1990 den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.

In der 2. Bundesliga kam er insgesamt zu elf Einsätzen. Bei einem Einsatz in der zweiten Herrenmannschaft am 20. April 1992 erlitt der damals 33-Jährige während des Spiels gegen den Hannoverschen SC auf dem Platz einen Herzinfarkt und musste von Trainer Klaus-Peter Nemet reanimiert werden. Sein Gehirn wurde bei dem Herzstillstand für wenige Minuten mit Sauerstoff unterversorgt und nahm dadurch großen Schaden, woraufhin er zeitlebens am Apallischen Syndrom litt.

1995 wurde er aus der Rehabilitationsklinik entlassen und seitdem von seiner Frau Ewa gepflegt. Für Hawrylewicz hatte es seitdem einige Benefiz-Veranstaltungen gegeben. Neben alten und neuen Spielern des VfB Oldenburg hatten sich insbesondere der polnische Boxweltmeister Dariusz Michalczewski und der FC Bayern München für ihn eingesetzt.

Jerzy Hawrylewicz starb im Alter von 50 Jahren und hinterließ seine Ehefrau und drei Kinder.[1]




Einzelnachweise


  1. EB: Fußballer trauern um Jerzy Hawrylewicz. In: nwzonline.de. Nordwest-Zeitung, 14. Februar 2009, abgerufen am 8. September 2019.
Personendaten
NAME Hawrylewicz, Jerzy
KURZBESCHREIBUNG polnischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 22. Dezember 1958
GEBURTSORT Stettin
STERBEDATUM 13. Februar 2009
STERBEORT Oldenburg (Oldenburg)

На других языках


- [de] Jerzy Hawrylewicz

[en] Jerzy Hawrylewicz

Jerzy Hawrylewicz (22 December 1958 – 13 February 2009) was a Polish former professional footballer who played as a forward for Grunwald Choszczno (1977), Arkonia Szczecin (1977–1978), Stal Stocznia Szczecin (1978–1984), Pogoń Szczecin (1984–1987), and VfB Oldenburg (1987–1992).[1] On 20 April 1992, during the match against Hannoverscher SC, the then 33-year-old collapsed on the pitch with a heart attack. He suffered from persistent vegetative state syndrome and hovered between consciousness and a kind of deep sleep until he died on 13 February 2009.[2][3]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии