sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Jordy Rafael Jiménez Arrobo (* 11. Februar 1994) ist ein ecuadorianischer Geher.

Jordy Jiménez
Voller Name Jordy Rafael Jiménez Arrobo
Nation Ecuador Ecuador
Geburtstag 11. Februar 1994 (28 Jahre)
Geburtsort Cariamanga, Ecuador
Karriere
Disziplin 20-Kilometer-Gehen
Bestleistung 1:20:47 h
Trainer Luis Guillermo González
Status aktiv
letzte Änderung: 26. Februar 2022

Leben


Jordy Jiménez wurde als jüngster von drei Söhnen in der Kleinstadt Cariamanga geboren, wo er seine ersten zehn Lebensjahre verbrachte und wo er zudem mit der Leichtathletik begann. Später zog er mit seiner Familie in die nahegelegene Großstadt Loja, im Süden Ecuadors. Dort stieg er bald von den Laufstrecken auf das Gehen um. Vom Kindesalter bis zu den Junioren gewann er in der Folge mehrere Titel auf Landesebene. Beruflich plant Jiménez In Zukunft als Arzt arbeiten zu können.

Jiménez zählt den Tennisspieler Novak Đoković, den Fußballspieler Cristiano Ronaldo sowie die Geher Jefferson Pérez und Yohann Diniz zu seinen sportlichen Vorbildern.[1]


Sportliche Laufbahn


2013 bestritt er seine ersten internationalen Wettkämpfe im Gehen. Im Mai belegte er im U20-Wettkampf beim Panamerikanischen Geher-Cup den 14. Platz. 2014 gewann er im Januar mit Bestzeit von 1:38:14 h die Bronzemedaille bei den Ecuadorianischen Geher-Meisterschaften über 20 km. Ein Jahr darauf gewann er die Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften und steigerte im Oktober in den USA seine Bestzeit auf 1:24:26 h. 2016 trat er im April bei den Südamerikanischen Geher-Meisterschaften an und belegte in der Heimat über 20 km den sechsten Platz. 2017 steigerte er sich auf eine Bestzeit von 1:24:07 h. Auch 2018 konnte er seine Bestzeit steigern, nachdem er im Juni bei einem Wettkampf in Spanien in 1:23:07 h den 14. Platz belegte. Am selben Ort steigerte er ein Jahr später abermals seine Bestzeit um knapp zwei Minuten. 2020 belegte er den vierten Platz bei den Südamerikanischen Geher-Meisterschaften. 2021 gewann er über 20 km die Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften. Anfang Juni stellte er in Spanien mit 1:20:47 h eine neue persönliche Bestzeit auf und qualifizierte sich damit für die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Bei diesen trat er Anfang Oktober an, wenngleich er nach einer Verletzung an der Kniesehne im Vorfeld der Spiele wenig trainieren konnte.[2] Schließlich belegte er bei seinem Olympiadebüt nach 1:27:52 h den 35. Platz.

Anfang 2022 gewann er im Januar seinen ersten nationalen Meistertitel und zudem im Februar die Bronzemedaille bei den Südamerikanischen Geher-Meisterschaften. Im Juli nahm er zum ersten Mal an den Weltmeisterschaften teil und landete bei seinem WM-Debüt auf dem 23. Platz.


Internationale Wettbewerbe


JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Ecuador Ecuador
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 35. 20 km Gehen 1:27:52 h
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 23. 20 km Gehen 1:24:35 h

Persönliche Bestleistungen





Einzelnachweise


  1. Jordy Jiménez, deportista olímpico que inspira generaciones (Spanisch) In: lahora.com.ec. 9. Juni 2021. Abgerufen am 26. Februar 2022.
  2. El lojano, Jordy Jiménez, se estrena este jueves en las Olimpiadas (Spanisch) In: hora32.com.ec. 3. August 2021. Abgerufen am 26. Februar 2022.
Personendaten
NAME Jiménez, Jordy
ALTERNATIVNAMEN Jiménez Arrobo, Jordy Rafael (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG ecuadorianischer Leichtathlet
GEBURTSDATUM 11. Februar 1994
GEBURTSORT Cariamanga, Ecuador



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии