sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Katrine Louise Abel (* 28. Juni 1990) ist eine dänische Fußballtorhüterin, die seit 2014 beim dänischen Erstligisten Brøndby IF unter Vertrag steht und 2015 erstmals für die Dänische Fußballnationalmannschaft der Frauen spielte. Von März 2019 bis Oktober 2020 war sie Stammtorhüterin der Däninnen.

Katrine Louise Abel
Katrine Abel 2016 vor dem Spiel in der
UEFA Women’s Champions League gegen
SKN St. Pölten
Personalia
Geburtstag 28. Juni 1990
Geburtsort Dänemark
Position Tor
Juniorinnen
Jahre Station
0000–2013 Taastrup FC
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014– Brøndby IF 68+[1] (0)
Indoor
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015, 2019–2020 Dänemark 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Oktober 2020

2 Stand: 27. Oktober 2020


Werdegang



Verein


Abel spielte zunächst für Taastrup FC und wechselte 2014 zum Meister Brøndby IF, mit dem sie je dreimal Pokal und Meisterschaft gewann. Mit Brøndby nahm sie auch seit der Saison 2014/15 in jeder Saison an der UEFA Women’s Champions League teil. Bestes Ergebnis war dabei gleich in der ersten Saison das Erreichen des Halbfinales, wo sie aber mit 0:6 und 0:7 gegen den späteren Sieger 1. FFC Frankfurt verloren. In der Saison 2017/18 saß sie bei den beiden Spielen im Sechzehntelfinale gegen Lillestrøm SK Kvinner aber nur auf der Bank. Da die Spiele auswärts torlos und daheim mit einer 1:3-Niederlage endeten, war bereits nach der ersten Runde Schluss. Die UEFA Women’s Champions League 2019/20 endete für Brøndby nach einer 0:2-Heimniederlage und einem 2:0-Auswärtssieg durch eine 1:3-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Glasgow City FC im Achtelfinale.


Nationalmannschaft


Abel stand ohne vorheriges Länderspiel als dritte Torhüterin im Kader für die EM 2013 und kam dort auch nicht zum Einsatz. Sie wurde dann auch für zwei WM-Qualifikationsspiele im September 2014 nominiert, ihr Debüt für die Nationalmannschaft gab sie aber erst am 15. Januar 2015 beim 2:3 gegen Neuseeland im Rahmen eines Trainingslagers in der Türkei. Sie wurde zur zweiten Halbzeit für Stammtorhüterin Stina Lykke Petersen beim Stand von 2:2 eingewechselt.[2] Ihren nächsten Einsatz hatte sie beim Algarve-Cup 2015 im letzten Gruppenspiel beim 2:2 gegen Portugal und spielte dabei über 90 Minuten. Auf ihr nächstes Länderspiel musste sie dann fast vier Jahre warten und sie wurde auch nicht für die EM 2017 nominiert. Nach dem Rücktritt von Stina Lykke Petersen im Juni 2018 wurden die Karten im Tor der Däninnen neu gemischt. Abel kam allerdings erst im Januar 2019 bei einem Freundschaftsspiel gegen Finnland wieder zum Einsatz, konnte sich dann aber gegen die für die EM 2017 nominierten Reservetorhüterinnen durchsetzen und die neue Nummer 1 im dänischen Tor werden. Seit dem Spiel um Platz 5 beim Algarve-Cup 2019 stand sie – bis auf ein Spiel beim Algarve-Cup 2020 – in jedem Spiel der dänischen Mannschaft im Tor. Mit einem 3:1-Sieg gegen Italien am vorletzten Spieltag der Qualifikation für die EM 2022, bei dem sie das einzige Gegentor in den Qualifikationsspielen kassierte, sicherten sich die Däninnen vorzeitig die Teilnahme an der EM-Endrunde. Am 29. November 2020 kündigte sie trotz der geglückten Qualifikation ihren Rücktritt zum Jahresende an.[3] Im letzten Spiel des Jahres, in dem sich die Däninnen durch ein torloses Remis gegen Italien den Gruppensieg in der Qualifikation sicherten, konnte sie nach einem positiven Test auf COVID-19 nicht eingesetzt werden.[4]


Erfolge




Commons: Katrine Louise Abel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Einsätze ab der Saison 2017/2018
  2. dbu.dk: DANMARK - NEW ZEALAND 2 - 3
  3. dbu.dk: LANDSHOLDSMÅLMAND STOPPER KARRIEREN
  4. dbu.dk: TRE POSITIVE COVID-19-TESTS PÅ KVINDELANDSHOLDET
Personendaten
NAME Abel, Katrine Louise
KURZBESCHREIBUNG dänische Fußballspielerin
GEBURTSDATUM 28. Juni 1990

На других языках


- [de] Katrine Louise Abel

[it] Katrine Abel

Katrine Louise Abel (28 giugno 1990) è una calciatrice danese, portiere del Brøndby e della nazionale danese.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии