sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Lachlan Morton (* 2. Januar 1992 in Port Macquarie) ist ein australischer Radrennfahrer.

Lachlan Morton
Lachlan Morton (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 2. Januar 1992
Nation Australien Australien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team EF Education-EasyPost
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2011–2012
2013–2014
2015–2016
2017–2018
2019–
Chipotle
Garmin-Sharp
Jelly Belly-Maxxis
Dimension Data
EF Education-Nippo
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Tour of Utah 2016

Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2020

Karriere


Lachlan Morton gewann 2010 das kanadische Junioren-Etappenrennen Tour de l’Abitibi plus zwei Etappen. 2011 ging er zu Chipotle Development Team. Ende 2012 wurde Morton Stagiaire bei Garmin-Sharp. Dort bekam er seinen Profivertrag und fuhr dort für weitere zwei Jahre. In dieser Zeit gewann er jeweils die Nachwuchswertungen bei der USA Pro Challenge und bei der Tour of Utah, wo er zusätzlich noch einen Etappensieg errang.[1]

2015 schloss er sich der Mannschaft Jelly Belly-Maxxis an. 2016 siegte Morton in der Gesamtwertung bei Tour of Utah und bei der Tour of the Gila in den Vereinigten Staaten.[2] Bei den Etappenrennen holte er auch je eine Etappe dazu.[3]

2017 wechselte er zum südafrikanische Team Dimension Data.[4] Bei der Kalifornien-Rundfahrt 2017 gewann er die Nachwuchswertung und wurde in der Gesamtwertung Siebter.[5] Außerdem bestritt er die Vuelta a España 2017, seine erste Grand Tours in seiner Karriere, die er auf Rang 90 beendete. Bei der Österreich-Rundfahrt 2018 wurde Morton auf der sechsten Etappe Vierter[6] und auf der achten Etappe Fünfter.[7]

2019 kehrte Morton zum Team EF Pro Cycling zurück.[8] Er bestreitet auch Wettbewerbe des „alternativen“ Rennkalenders mit Gravel- und Ultracyclingrennen. Im September 2020 gewann er im Süden Spaniens das Ultrarennen Badlands, wobei er in 43,5 Stunden 719 Kilometer absolvierte.[9]


Diverses


Nachdem Morton 2021 von seinem Team nicht für die Tour de France nominiert worden war, fuhr er hinter dem Feld alleine die gesamte Strecke inklusive der Transfers von den Ziel- zu den Startorten. Er legte dabei insgesamt 5.510 Kilometer und 65.500 Höhenmeter zurück, 2000 Kilometer mehr als die offiziellen Teilnehmer, und kam am 13. Juli 2021 in Paris an, also fünf Tage vor dem Ende der offiziellen Tour de France. Er sammelte dabei über 400.000 Euro Spenden für World Bicycle Relief.[10][11]

Am 19. März 2022 startete Lachlan Morton in München auf eine 1000 Kilometer lange Nonstop-Tour mit dem Fahrrad via Tschechien und Österreich bis zur polnisch-ukrainischen Grenze mit dem Ziel, 50.000 Dollar für ukrainische Flüchtlinge zu sammeln. Seine Teamsponsoren unterstützen das Vorhaben mit einer Spende von zusätzlich 100.000 Dollar.[12]


Erfolge


2010
2013
2016
2017
2019

Grand-Tour-Platzierungen


Grand Tour20172018201920202021
 Giro d’ItaliaGiro111
 Tour de FranceTour
 Vuelta a EspañaVuelta90

Einzelnachweise


  1. Morton nach erstem Profisieg im Gelben Trikot. radsport-news.com, 9. August 2013, abgerufen am 2. November 2016.
  2. Morton nimmt mit Solo-Coup Talansky das Gelbe Trikot noch ab. radsport-news.com, 8. August 2016, abgerufen am 2. November 2016.
  3. Morton macht’s am Mount Nebo bei 38 Grad wie vor drei Jahren. radsport-news.com, 4. August 2016, abgerufen am 2. November 2016.
  4. Pohl bleibt bei Cervelo-Bigla, Arredondo zu Nippo-Vini Fantini. radsport-news.com, 29. September 2016, abgerufen am 2. November 2016.
  5. Nur auf dem Podium kann Bennett die Angriffe nicht abwehren. radsport-news.com, 21. Mai 2017, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  6. Lutsenko hängt Mohoric auf den letzten Metern ab. radsport-news.com, 12. Juli 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  7. Hermans strahlender Sieger der Österreich-Rundfahrt. radsport-news.com, 14. Juli 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  8. Morton zurück zum EF-Team, Geoghegan Hart bleibt bei Sky. radsport-news.com, 1. November 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  9. Badlands: Lachlan Morton fährt 719 km in 43,5 Stunden. In: radsport-news.com. 11. September 2020, abgerufen am 22. Oktober 2021.
  10. 2000 Kilometer mehr gefahren als das Feld: Radprofi Lachlan Morton beendet alternative Tour de France erfolgreich. In: tagesspiegel.de. 13. Juli 2021, abgerufen am 16. Juli 2021.
  11. The Alt Tour. In: ef.com. Abgerufen am 16. Juli 2021.
  12. Radprofi Morton fährt zur ukrainischen Grenze. In: rad-net.de. 18. März 2022, abgerufen am 19. März 2022.


Commons: Lachlan Morton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Morton, Lachlan
KURZBESCHREIBUNG australischer Radrennfahrer
GEBURTSDATUM 2. Januar 1992
GEBURTSORT Port Macquarie



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии