sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Friedrich Hermann Leopold Richter (* 22. Mai 1885 in Dresden; † 3. August 1941) war ein deutscher Fußballspieler.


Karriere



Vereine


Richter gehörte dem Dresdner SC an, für den er von 1901 bis 1906 in den vom Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine organisierten Meisterschaften zum Einsatz kam. Nach den regionalen Meisterschaften, zunächst im Gau Dresden, ab der Saison 1902/03 im Gau Ostsachsen, erreichte er auch jedes Mal das Endspiel um die Mitteldeutsche Meisterschaft, das er mit seinem Verein allerdings nur am 21. April 1905 in Leipzig gegen den Halleschen Fußballclub von 1896 mit 3:2 gewann.

Die Endspiele von 1902 und 1903 wurden gegen die Leipziger Konkurrenz (FC Wacker Leipzig und VfB Leipzig) verloren; die Endspiele von 1904 und 1906 – jeweils gegen den VfB Leipzig – nicht ausgetragen und vom Dresdner SC nicht angetreten.

Studium bedingt nach Leipzig umgezogen, schloss er sich dem VfB Leipzig an, für den er allerdings nur die Saison 1906/07 spielte, diese jedoch mit zwei regionalen Meisterschaften abschloss.

Aufgrund des Gewinns der Mitteldeutschen Meisterschaften nahm er infolge dessen auch an den jeweiligen Endrunden um die Deutsche Meisterschaft teil. Zunächst bestritt er das am 28. Mai 1905 in Berlin mit 5:3 gegen den Fußball-Club Victoria von 1895 aus Hamburg gewonnene Viertelfinale anschließend das am 4. Juni 1905 in Leipzig mit 2:5 gegen den späteren Meister BTuFC Union 92 verlorene Halbfinale. Sein letztes Endrundenspiel bestritt er am 12. Mai 1907 in Nürnberg, das mit 2:3 im Halbfinale gegen den späteren Meister Freiburger FC verlorene wurde, dabei erzielte er mit dem Anschlusstreffer in der 90. Minute sein einziges Tor in diesem Wettbewerb.


Auswahl-/Nationalmannschaft


Leopold Richter (links)und Mitspieler, die den Kronprinzenpokal 1909 gewannen.
Leopold Richter (links)
und Mitspieler, die den Kronprinzenpokal 1909 gewannen.

Als Spieler der Auswahlmannschaft des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine nahm er am Wettbewerb um den Kronprinzenpokal teil. Nach Siegen im Viertel- und Halbfinale gewann er das am 18. April 1909 in Berlin erstmals ausgetragene Finale eines deutschen Fußball-Pokalwettbewerbs gegen die Auswahlmannschaft des Verbandes Berliner Ballspielvereine mit 3:1.

Sein einziges Länderspiel für die A-Nationalmannschaft bestritt er am 4. April 1909 in Budapest beim 3:3-Unentschieden gegen die Nationalmannschaft Ungarns. Eine erlittene schwere Knieverletzung ließ keine weiteren Länderspiele zu, sodass er seine aktive Karriere als Fußballspieler beenden musste.


Erfolge





Literatur


Personendaten
NAME Richter, Leopold
ALTERNATIVNAMEN Richter, Friedrich Hermann Leopold (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballspieler
GEBURTSDATUM 22. Mai 1885
GEBURTSORT Dresden, Deutsches Reich
STERBEDATUM 3. August 1941

На других языках


- [de] Leopold Richter (Fußballspieler)

[en] Leopold Richter

Leopold Richter (22 May 1885 – 3 August 1941) was a German international footballer who played for Dresdner SC and VfB Leipzig.[1] He was also capped once for the German national team in 1909.[2]

[it] Leopold Richter

Leopold Richter (22 maggio 1885 – 3 agosto 1941) è stato un calciatore tedesco, di ruolo centrocampista.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии