sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Marcel Waldispühl (* 11. Oktober 1979) ist ein ehemaliger Schweizer Radballspieler. 2009 wurde er mit dem RV Winterthur Weltmeister.

Marcel Waldispühl
Marcel Waldispühl beim Weltcup 2011 in St. Gallen
Zur Person
Geburtsdatum 11. Oktober 1979
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Radball
Zum Team
Aktuelles Team RC Winterthur
Funktion Torhüter
Karriereende 2017
Wichtigste Erfolge

Weltmeister 2009

Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2017

Karriere


1989 startete er seine Karriere beim RV Sirnach. Schon nach zwei Jahren gewann er seine erste Bronzemedaille bei den Schülern B zusammen mit Patrick Brühwiler. 1997 gewann er die Schweizer Meisterschaft der Junioren zusammen mit Patrick Brühwiler und stieg somit direkt in die 1. Liga auf. In den nächsten Jahren stieg er in die NLA auf und spielte dort vier Jahre mit seinem Bruder André, zwei Jahre mit Philippe Holenstein und zwei mit Pascal Schüepp. 2005 gewann er mit André die Silbermedaille beim Schweizer Cup und qualifizierte sich somit für den Europacup, wo er Sechster wurde. Ende Saison 2008 wechselte er zum RV Winterthur, wo er seither mit Peter Jiricek zusammenspielte. Bereits im ersten gemeinsamen Jahr wurden sie Weltmeister und im folgenden Jahr Vize-Weltmeister. Ab der Saison 2013 spielte Waldispühl zusammen mit Jiricek im Nachfolgeverein Radballclub Winterthur, der aus einer Fusion mit dem zweiten Winterthurer Radballclub ATB Winterthur entstand.

Nach der Saison 2016 beendete Marcel Waldispühl seine aktive Radballkarriere.


Erfolge



Weltcup-Statistik


Jahr Partner 1. T. 2. T. 3. T. 4. T. Punkte Quali Final
2008 Peter Jiricek (a) 8 138 8
2009 Peter Jiricek 5 170 2 8
2010 Peter Jiricek 170 4 6
2011 Peter Jiricek 5 165 3 5
2012 Peter Jiricek 4 125 8 6
2013 Peter Jiricek 185 2 5
2014 Peter Jiricek 4 180 1
2015 Peter Jiricek 7 4 6 120 9
2016 Peter Jiricek 4 165 6
Stand: 3. Dezember 2017


Teilnahmen: 42
Goldmedaillen: 9
Silbermedaillen: 8
Bronzemedaillen: 10

Legende
  • Jahr: Nennt das Jahr des Weltcups.
  • Partner: Spielpartner in diesem Weltcup-Jahr.
  • 1. T.: (1. Turnier, von 4) Rang des Sportlers in diesem Turnier.
  • Punkte: Weltcup-Punkte, die der Spieler am Ende der Qualifikation hatte.
  • Quali: Rang am Ende der Qualifikation.
  • Finale: Rang im Finale, falls dieses erreicht wurde.
(a) Die ersten beiden Turniere 2008 absolvierte Peter Jiricek noch mit seinem früheren Partner Timo Reichen.
Personendaten
NAME Waldispühl, Marcel
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Radballer
GEBURTSDATUM 11. Oktober 1979



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии