sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Marcos Rivas Barrales (* 25. November 1947), bekannt auch unter dem Spitznamen El Mugrosito (der Schmutzfink), ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der innerhalb von nur sechs Jahren auf allen möglichen Positionen (einschließlich der des Torwarts) gespielt hat und somit auch als El hombre 11 bezeichnet wird. Mit dieser Bezeichnung, die in etwa als der elfte Mann zu übersetzen ist, soll verdeutlicht werden, dass er auf allen elf Positionen einsetzbar war und dies auch unter Beweis gestellt hat. Seine bevorzugte Position befand sich im Mittelfeld.

Marcos Rivas
Personalia
Voller Name Marcos Rivas Barrales
Geburtstag 25. November 1947
Geburtsort Mexiko
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1968–1974 Atlante
1974–1976 U de G
1976–1977 León 30 (2)
1977–1978 U de G 34 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1970–1973 Mexiko 6 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Biografie



Verein


Rivas begann seine Karriere 1968 bei seinem Lieblingsverein Atlante. Obwohl ihm ein lukrativeres Angebot des Stadtrivalen América vorgelegen haben soll, ging er zu Atlante, weil diese Entscheidung für ihn eine „Herzensangelegenheit“ gewesen sei.

Innerhalb seiner sechs Jahre bei Atlante kam er auf allen elf Positionen zum Einsatz. Einschließlich der des Torwarts: bei einem Gastspiel im Estadio Olímpico Universitario gegen den Club Universidad Nacional am 25. März 1973 war Atlantes Torwart Rafael Puente des Feldes verwiesen worden und weil das Auswechselkontingent zu diesem Zeitpunkt bereits erschöpft war, musste ein Feldspieler ins Tor. Der vielseitig talentierte Rivas nahm diese Bürde freiwillig auf sich und hielt sogar noch einen von Leonardo Cuéllar getretenen Elfmeter. Aber auch er konnte letztendlich die 0:2-Niederlage seiner Atlantistas nicht verhindern.

1974 wurde er an den Universitätsverein aus Guadalajara verkauft, für den er insgesamt drei Jahre spielte und in dessen Diensten er seine aktive Laufbahn in der Saison 1977/78 beendete. Dazwischen spielte er eine Saison (1976/77) für den Club León.


Nationalmannschaft


Sein Debüt in der mexikanischen Nationalmannschaft gab Rivas in der zweiten Halbzeit des am 18. Februar 1970 ausgetragenen Freundschaftsspiels gegen Bulgarien, das mit 2:0 gewonnen wurde und zu dem er einen Treffer beisteuerte. Obwohl er nur sechs Länderspiele absolvierte – zwei davon in voller Länge und die restlichen vier über jeweils eine Halbzeit –, gelangen ihm drei Tore im Dress der Nationalelf. Die beiden anderen Treffer erzielte er am 26. April 1970 gegen Rumänien (3:2) und am 29. April 1970 gegen Ecuador (4:2). Sein letztes Länderspiel bestritt er (in voller Länge) am 20. September 1973 gegen Chile (0:1).

Höhepunkt seiner Nationalmannschaftskarriere war die Teilnahme an der im eigenen Land ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft 1970, bei der er jedoch nicht zum Einsatz kam.

Im Kreise seiner Nationalmannschaftskameraden erhielt er auch den wenig schmeichelhaften Spitznamen el Mugrosito. Während er gerade mit einigen Kameraden im Schwimmbecken des Trainingslagers verweilte, fing es an zu regnen und das Wasser wurde trüb. Rivas verließ das Becken und Mario Pérez Guadarrama vom Ligakonkurrenten América sagte scherzhaft zu den verbliebenen Spielern: „Nun schaut euch den Dreck von Atlante an, der hier im Becken schwimmt.“[1] Seither hatte Marcos Rivas diesen Spitznamen.


Anmerkungen


  1. Obwohl die Bemerkung scherzhaft gemeint war, hat sie doch einen realen Hintergrund, der auf die traditionelle Rivalität der Vereine zurückzuführen ist, für die die beiden Spieler tätig waren. Pérez' Club América gilt seit jeher als gehobener Verein, während Rivas' Atlante über Jahrzehnte hinweg als Repräsentant der Unterschicht galt.


Personendaten
NAME Rivas, Marcos
ALTERNATIVNAMEN Barrales, Marcos Rivas (vollständiger Name); Mugrosito, El (Spitzname)
KURZBESCHREIBUNG mexikanischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 25. November 1947
GEBURTSORT Mexiko

На других языках


- [de] Marcos Rivas

[en] Marcos Rivas

Marcos Rivas Barrales (born November 25, 1947) is a Mexican former football midfielder. He played for the Mexico national team between 1970 and 1973. He was part of the Mexico squad for the 1970 World Cup.

[es] Marcos Rivas Barrales

Marcos Rivas Barrales (25 de noviembre de 1947) es un exfutbolista mexicano. Formó parte de la Selección de fútbol de México entre 1970 y 1973. Participó en la Copa Mundial de Fútbol de 1970 como seleccionado nacional de México. Fue jugador de Atlante, América, Leones Negros de la Universidad de Guadalajara y Esmeraldas de León. equipo en donde se retiró. Participó en la Copa Mundial de Fútbol de 1970 como seleccionado nacional de México, cuando fue llamado al cuadro tricolor en sustitución de Alberto Onofre el cual en un entrenamiento salió fracturado. Era apodado El Mugrosito. Es el único jugador en el futbol mexicano de haber jugado todas las posiciones en un equipo de futbol, en partidos oficiales de la Primera División.

[fr] Marcos Rivas

Marcos Rivas Barrales, né le 25 novembre 1947 à Mexico au Mexique, est un joueur de football international mexicain, qui évoluait au poste de milieu de terrain.

[it] Marcos Rivas

Marcos Rivas (25 novembre 1947) è un ex calciatore messicano, di ruolo centrocampista.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии