sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Maurits Bourgon Crucq (* 10. Februar 1968 in Voorburg) ist ein ehemaliger niederländischer Hockeyspieler, der bei den Olympischen Spielen 1996 und der Weltmeisterschaft 1990 jeweils die Goldmedaille gewann.

Die niederländische Mannschaft vor dem Weltmeisterschaftsfinale 1990. Maurits Crucq ist Fünfter von rechts.
Die niederländische Mannschaft vor dem Weltmeisterschaftsfinale 1990. Maurits Crucq ist Fünfter von rechts.

Sportliche Karriere


Der 1,87 m große Verteidiger spielte in 132 Länderspielen für die niederländische Nationalmannschaft.

Seine erste internationale Medaille gewann Maurits Crucq bei der Europameisterschaft 1987 in London.[1] Die Niederländer belegten in der Vorrunde den zweiten Platz hinter der englischen Mannschaft. Im Finale trafen die beiden Mannschaften erneut aufeinander und die Niederländer gewannen nach Siebenmeterschießen.

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul belegten die Niederländer in der Vorrunde den zweiten Platz hinter den Australiern. Im Halbfinale unterlagen die Niederländer der deutschen Mannschaft mit 1:2. Da auch die Australier ihr Halbfinale gegen die Briten verloren, trafen die Australier und die Niederländer im Spiel um den dritten Platz erneut aufeinander. Die Niederländer gewannen mit 2:1.[2] Bei der Weltmeisterschaft 1990 in Lahore waren die Niederländer in der Vorrunde Zweite hinter den Australiern. Nach dem 3:2-Halbfinalsieg über die deutsche Mannschaft gewannen die Niederländer im Finale mit 3:1 gegen die Mannschaft des Gastgeberlandes Pakistan.[3]

Zum Abschluss seiner Karriere nahm Maurits Crucq an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teil. Die Niederländer gewannen ihre Vorrundengruppe und bezwangen im Halbfinale die Deutschen mit 3:1. Im Finale siegten sie mit 3:1 über die spanische Mannschaft.[4]

Nach seiner sportlichen Karriere war Maurits Crucq Pilot in der Zivilen Luftfahrt.




Fußnoten


  1. Europameister im Feldhockey bei sport-komplett.de
  2. Olympiaturnier 1988 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 13. Februar 2021.
  3. Weltmeisterschaft 1990 bei tms.fih.ch, abgerufen am 13. Februar 2021
  4. Olympiaturnier 1996 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 13. Februar 2021.
Personendaten
NAME Crucq, Maurits
ALTERNATIVNAMEN Crucq, Maurits Bourgon (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG niederländischer Hockeyspieler
GEBURTSDATUM 10. Februar 1968
GEBURTSORT Voorburg

На других языках


- [de] Maurits Crucq

[en] Maurits Crucq

Maurits Bourgon Crucq (born 10 February 1968 in Voorburg, South Holland) is a former field hockey defender from the Netherlands, who played 132 international matches for the Dutch national team, in which he scored eleven goals. A player from HC Klein Zwitserland, Crucq twice won an Olympic medal: bronze in 1988 and gold in 1996.

[fr] Maurits Crucq

Maurits Crucq, né le 10 février 1968 à Voorburg, est un joueur néerlandais de hockey sur gazon.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии