sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

El Hadji Ousseyoune Dione-Mazobuga, genannt Ousseynou Dione oder El Hadji Dione, (* 25. März 1973) ist ein ehemaliger senegalesischer Fußballspieler, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Ousseynou Dione
Personalia
Voller Name El Hadji Ousseyoune Dione-Mazobuga
Geburtstag 25. März 1973
Geburtsort Senegal
Größe 195 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Makala Watouyoula
US Rail Thiès
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1994 US Rail Thiès
1994–1997 1. FC Union Solingen
1997–1998 Wuppertaler SV 5 0(1)
1998–1999 1. FC Bocholt 16 0(1)
1999–2001 Hannover 96 0 0(0)
2000–2001 Hannover 96 II 33 0(0)
2001–2002 Sportfreunde Siegen 55 0(9)
2003 SV Wacker Burghausen 6 0(0)
2003–2005 SSV Jahn Regensburg 25 0(2)
2005–2006 1. FC Eschborn 23 0(2)
2006–2008 KFC Uerdingen 05 39 0(0)
2008–2011 CS Petingen 39 0(1)
2011–2013 FC Progrès Niederkorn 58 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Karriere


Pap, so der Spitzname des ehemaligen U 17-Nationalspielers aus dem Senegal, begann seine Karriere in Deutschland beim 1. FC Union Solingen in der Oberliga Nordrhein. Davor spielte er in seiner Heimat für Makala Watouyoula und in Frankreich für US Rail Thiès. Für den Wuppertaler SV spielte er 1997/98 in der Regionalliga West, bevor er wieder in die Oberliga Nordrhein zurückkehrte und zum 1. FC Bocholt wechselte. Ein Jahr später zog es Ousseynou Dione zum Zweitligisten Hannover 96, wo er in der folgenden Spielzeit jedoch hauptsächlich in der Amateurmannschaft zum Einsatz kam. Der Innenverteidiger absolvierte in seiner Karriere insgesamt 20 Spiele in der 2. Bundesliga und erzielte dabei zwei Tore, beide in der Saison 2003/04 für den SSV Jahn Regensburg, zu dem in der gleichen Saison gewechselt war. Davor spielte er für die Sportfreunde Siegen in der Regionalliga Süd und SV Wacker Burghausen in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg des Jahn blieb er dem Verein noch ein Jahr erhalten, bis er beim hessischen Oberligaaufsteiger 1. FC Eschborn einen neuen Vertrag unterschrieb.[1] Von 2006 bis 2008 war er beim KFC Uerdingen 05 angestellt. Seitdem spielte Ousseynou Dione in Luxemburg bei CS Petingen. Im Sommer 2011 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Progrès Niederkorn. Dort stand er noch im hohen Fußballalter von 40 Jahren auf dem Platz, ehe er seine Karriere 2013 beendete.[2]


Sonstiges





Einzelnachweise


  1. Schwere Zeit für das Geburtstagskind Dione Mittelbayerische vom 26. März 2006. Trotz Eschborner Insolvenz und Fußball-Bestechungsskandal hat Pap wieder Spaß am Fußball.
  2. Ousseyoune El Hadji Dione kfchronik.blogspot.com vom 25. März 2015
  3. Neue Enthüllungen im Wett-Skandal Bild, 11. März 2006
Personendaten
NAME Dione, Ousseynou
ALTERNATIVNAMEN Dione-Mazobuga, El Hadji Ousseyone; Dione, El Hadji
KURZBESCHREIBUNG deutsch-senegalesischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 25. März 1973



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии