sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Ralf Dusend (* 28. September 1959) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Der Offensivspieler hat von 1978 bis 1990 in der Fußball-Bundesliga für die Vereine Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg insgesamt 309 Ligaspiele absolviert und 42 Tore erzielt. In den Jahren 1979 und 1980 gewann er mit Düsseldorf den DFB-Pokal.

Ralf Dusend
Ralf Dusend (re.) bei einem
Freundschaftsspiel im Kieler Holstein-Stadion (1981)
Personalia
Voller Name Ralf Dusend
Geburtstag 28. September 1959
Geburtsort Korschenbroich, Deutschland
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
VfB Korschenbroich
000?–1976 Borussia Mönchengladbach
1976–1977 Fortuna Düsseldorf
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1977–1987 Fortuna Düsseldorf 239 (40)
1987–1990 1. FC Nürnberg 70 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1978 Deutschland Amateure 1 0(0)
1979–1980 Deutschland U-21 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Laufbahn


Im Jahr 1976 kam Dusend von Borussia Mönchengladbach in die Jugend von Fortuna Düsseldorf. Am 15. Oktober 1977 debütierte der schnelle Angreifer beim Länderspiel gegen die UdSSR in der Jugendnationalmannschaft des DFB. Am 7. Dezember 1977 und am 15. März 1978 hatte er in den Qualifikationsspielen gegen die Schweiz für das UEFA-Turnier 1978 mitgewirkt (2:0, 2:0). Im Mai 1978 kam er in den drei Gruppenspielen gegen Schottland (0:1), Italien (5:3) und Portugal (0:1) im UEFA-Juniorenturnier an der Seite von Mitspielern wie Bernd Schuster, Thomas Allofs, Thomas Remark und Thomas Kroth zum Einsatz. Sein Bundesliga-Debüt hatte er bereits am 1. April 1978 unter Trainer Dietrich Weise beim 4:1-Sieg der Fortuna gegen den 1. FC Kaiserslautern gegeben. Er wurde in der 80. Spielminute für Rudi Bommer eingewechselt. Am 23. Juni 1979 feierte er seinen ersten großen Erfolg, als er im DFB-Pokalfinale von Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC in Hannover in der 72. Spielminute für Thomas Allofs beim Stand von 0:0 eingewechselt wurde. Sein Team gewann den Pokal durch ein Tor von Wolfgang Seel in der Verlängerung mit 1:0. Ab der Saison 1981/1982 gehörte er zu den Stammspielern der Düsseldorfer Fortuna. In den Runden 1979/80 und 1980/81 hatte er internationale Einsätze gegen Glasgow Rangers, Austria Salzburg, FC Thor Waterschei und Benfica Lissabon im Europapokal der Pokalsieger.

Als die Fortuna 1987 aus der Fußball-Bundesliga abstieg, wechselte Dusend zum 1. FC Nürnberg. Das letzte Pflichtspiel seiner Karriere absolvierte er für die Nürnberger am 28. April 1990 beim 2:1-Erfolg über den VfL Bochum. Insgesamt brachte es Ralf Dusend auf 309 Bundesliga-Einsätze und erzielte dabei 42 Tore.

Am 8. November 1978 spielte Dusend in Den Haag bei einer 0:2-Niederlage gegen die niederländische Auswahl einmal in der Amateurnationalmannschaft. Er kam auch beim ersten Länderspiel der U 21 des DFB am 10. Oktober 1979 in Thorn gegen Polen (0:1) unter DFB-Trainer Berti Vogts zum Einsatz. Dusend wurde dabei für Rudi Völler eingewechselt.


Literatur




Personendaten
NAME Dusend, Ralf
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballspieler
GEBURTSDATUM 28. September 1959

На других языках


- [de] Ralf Dusend

[en] Ralf Dusend

Ralf Dusend (born 28 September 1959) is a retired German football player.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии