sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Ronald Musagala (* 16. Dezember 1992 in Busulumba, Kaliro) ist ein ugandischer Leichtathlet, der sich auf die Mittelstreckenläufe spezialisiert hat.

Ronald Musagala


Ronald Musagala (rechts), 2018

Voller Name Ronald Musagala
Nation Uganda Uganda
Geburtstag 16. Dezember 1992 (29 Jahre)
Geburtsort Busulumba, Uganda
Karriere
Disziplin 1500 m
Bestleistung 3:30,58 min
Trainer Rafael Kasaja[1]
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften 0 × 0 × 1 ×
 Afrikameisterschaften
Bronze Asaba 2018 1500 m
letzte Änderung: 23. April 2020

Frühe Jahre


Ronald Musagala wurde im östlichen ugandischen Distrikt Kaliro als zweitältestes von 12 Kindern geboren. Bereits während der Grundschulzeiten entwickelte er eine Leidenschaft für die Laufwettkämpfe. Unter anderem maß er sich häufig mit älteren Trainingskameraden. In der Schule war er Mitglied der Schulfußballmannschaft. Nachdem er sich für ein Läufer-Stipendium in der Stadt Iganga bewarb, wurde dieses im verwehrt, da er nicht aus der typischen Läuferregion Ugandas stammt, und so erhielt er stattdessen eines als Fußballer. Dort konnte er allerdings in den Laufwettkämpfen überzeugen und wurde anschließend an der King of Kings School angenommen, wo er sich vollständig auf seine Leichtathletikkarriere konzentrieren konnte.[2]


Sportliche Laufbahn


Ronald Musagala trat erstmals 2011 bei den nationalen Meisterschaften an und konnte dabei die Bronzemedaille über 800 Meter gewinnen. Zwei Jahre später wurde er ugandischer Meister über die 800 und die 1500 Meter. In erstgenannter Disziplin qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften in Moskau. Dort zog er als Sieger seines Vorlauf in das Halbfinale ein, in dem er als Fünftplatzierter ausschied, was in der Addition aller Halbfinals den 14. Platz bedeutete. Im Juni 2014 stellte er seine Bestzeit über 800 Meter von 1:45,27 min auf. Einen Monat später ging er bei den Commonwealth Games in Glasgow an den Start. Nach Vor- und Halbfinallauf kam er über 800 Meter als Achter ins Ziel. Zwei Tage später lief er in 3:42,42 min über 1500 Meter im Finale auf den elften Platz. Nach dem Ende der Spiele wurde er vom Sportartikelhersteller Nike gesponsert.[3] 2015 verbesserte er seine 1500-Meter-Bestzeit um etwa zwei Sekunden und trat im August über die Distanz bei den Weltmeisterschaften in Peking an. Als Zehnter seines Vorlaufs verpasste er dabei den Einzug in das Halbfinale.

2016 trat Musagala, nach erfolgreicher Qualifikation, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an. Nach erfolgreichem Vorlauf, zog er als Fünfter seines Halbfinals in das Finale ein, in dem er zwei Tage später in 3:51,68 min den elften Platz belegte. Im März 2017 trat er im Rahmen der Crosslauf-Weltmeisterschaften in seiner Heimat, als Teil der ugandischen Mixed-Staffel an, mit der er allerdings disqualifiziert wurde. Im August scheiterte er bei den Weltmeisterschaften in London, als Elfter seines Halbfinallaufs, am Einzug in das Finale. Ein Jahr später gewann er bei den Afrikameisterschaften in Asaba die Bronzemedaille über 1500 Meter. Im Frühjahr 2019 trat er erneut mit der Mixed-Staffel bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften, diesmal in Aarhus, an. Nach der Disqualifikation 2017 erreichte die Staffel diesmal als Fünfte das Ziel. Im Juli 2019 stellte Musagala im Rahmen des Diamond-League-Meetings in Monaco in 3:30,58 min einen neuen Landesrekord über die 1500 Meter auf, womit er in die Top 50 der schnellsten, jemals auf dieser Strecke gelaufenen Zeiten, stieß.[4][5] Dies machte ihn für die anstehenden Weltmeisterschaften in Doha zu einem der Medaillenkandidaten. Im Oktober kam er dann allerdings nicht über das Halbfinale hinaus und belegte am Ende den 16. Platz.

2021 trat Musagala zum zweiten Mal bei den Olympischen Sommerspielen an. Nachdem er fünf Jahre zuvor in Rio de Janeiro noch das Finale erreichte, konnte er in Tokio seinen Vorlauf über 1500 Meter nicht beenden. 2022 nahm er erneut an den Weltmeisterschaften teil. Er trat im dritten Vorlauf über 1500 Meter an, verpasste allerdings klar den Einzug in das Halbfinale.[6]


Wichtige Wettbewerbe


JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Uganda Uganda
2013 Weltmeisterschaften Russland Moskau 14. 800 m 1:45,87 min
2014 Commonwealth Games Schottland Glasgow 8. 800 m 1:47,19 min
11. 1500 m 3:42,42 min
2015 Weltmeisterschaften China Volksrepublik Peking 22. 1500 m 3:42,12 min
2016 Olympische Sommerspiele Brasilien Rio de Janeiro 11. 1500 m 3:51,68 min
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 21. 1500 m 3:42,01 min
2018 Commonwealth Games Australien Gold Coast 14. 1500 m 3:48,62 min
Afrikameisterschaften Nigeria Asaba 3. 1500 m 3:36,41 min
2019 Crosslauf-Weltmeisterschaften Danemark Aarhus 5. Mixed-Staffel 27:35 min
Weltmeisterschaften Katar Doha 16. 1500 m 3:37,19 min
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 1500 m DNF (Vorlauf)
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 37. 1500 m 3:40,87 min

Persönliche Bestleistungen


Freiluft


Commons: Ronald Musagala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Musagala bows out with pride (English) In: newvision.co.ug. 11. August 2013. Abgerufen am 23. April 2020.
  2. Steve Landells: Musagala no longer the unknown man of middle distance (English) In: worldathletics.org. 25. September 2019. Abgerufen am 23. April 2020.
  3. Edgar Kazibwe: Four Ugandan Athletes Sign Kit and Endorsement Deals with Adidas, Nike. 23. Oktober 2014.
  4. Mike Rowbottom: Hassan breaks world mile record in Monaco with 4:12.33 - IAAF Diamond League (English) In: worldathletics.org. 12. Juli 2019. Abgerufen am 23. April 2020.
  5. Weltbestenliste über 1500 Meter auf iaaf.org
  6. Ergebnisse auf worldathletics.org
Personendaten
NAME Musagala, Ronald
KURZBESCHREIBUNG ugandischer Leichtathlet
GEBURTSDATUM 16. Dezember 1992
GEBURTSORT Busulumba, Uganda



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии