sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Santiphap Channgom (thailändisch สันติภาพ จันทร์หง่อม, * 23. September 1996) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Santiphap Channgom
Personalia
Geburtstag 23. September 1996
Geburtsort Thailand
Größe 175 cm
Position Rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2016 BEC Tero Sasana FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 BEC Tero Sasana FC mind. 29 (0)
2017  Air Force Central (Leihe)
2020– BG Pathum United FC 53 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Mai 2022

Karriere


Santiphap Channgom erlernte das Fußballspielen beim Erstligisten BEC Tero Sasana FC in Bangkok. Hier unterschrieb er 2017 auch seinen ersten Profivertrag. Nach seiner Verpflichtung wurde er umgehend an den Zweitligisten Air Force Central ausgeliehen. Mit dem Bangkoker Verein wurde er am Ende der Saison Vizemeister der Thai League 2 und stieg somit in die erste Liga auf. 2018 kehrte er zu BEC, der sich mittlerweile in Police Tero FC umbenannt hat, zurück. In der Saison 2018 absolvierte er 29 Erstligaspiele. Am Ende der Saison 2018 musste er mit Police den Weg in die zweite Liga antreten. 2019 bestritt er für den Club 33 Zweitligaspiele. Am Ende der Saison wurde der Club Meister und stieg direkt wieder in die Thai League auf. Nach dem Aufstieg verließ er Police und wechselte Anfang 2020 zum Erstligaaufsteiger BG Pathum United FC. Nach einer überragenden Saison 2020/21 wurde BG am 24. Spieltag mit 19 Punkten Vorsprung thailändischer Fußballmeister.[1] Am 1. September 2021 gewann er mit BG den Thailand Champions Cup.[2] Das Spiel gegen den FA Cup-Gewinner Chiangrai United im 700th Anniversary Stadium in Chiangmai gewann man mit 1:0. 2022 feierte er mit BG die Vizemeisterschaft. Nach Ende der Saison 2021/22 wurde er in die Elf der Saison gewählt. Ein Jahr später, am 6. August 2022, gewann er zum zweiten Mal mit BG den Champions Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United wurde mit 3:2 gewonnen.


Erfolge


BG Pathum United FC

Meister: 2020/21
Vizemeister: 2021/22

Air Force Central

Thai League 2: 2017  

BG Pathum United FC


Auszeichnungen


Thai League




Einzelnachweise / Erläuterungen


  1. Pathum new T1 champions, März 2019. In: bangkokpost.com (englisch). Abgerufen am 5. März 2021.
  2. "เรียว" ฮีโร่!บีจีเฉือนเชียงราย 10 คน ซิวแชมป์แรกของซีซั่น, 1. September 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 2. September 2021.

Personendaten
NAME Santiphap Channgom
ALTERNATIVNAMEN สันติภาพ จันทร์หง่อม (thailändischer Name)
KURZBESCHREIBUNG thailändischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 23. September 1996
GEBURTSORT Thailand

На других языках


- [de] Santiphap Channgom

[en] Santiphap Channgom

Santiphap Channgom (Thai: สันติภาพ จันทร์หง่อม, born 23 September 1996) is a Thai professional footballer who plays as a right back for Thai League 1 club BG Pathum United and the Thailand national team.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии