sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Shohei Ohtani (jap. 大谷 翔平, Ōtani Shōhei; * 5. Juli 1994 in Ōshū, Präfektur Iwate) ist ein japanischer Baseballspieler auf der Position des Pitchers, der auch als Designated Hitter (DH) und Outfielder spielt. Im Dezember 2017 unterschrieb er einen Vertrag bei den Los Angeles Angels aus der nordamerikanischen Major League Baseball, sodass er seit der Saison 2018 für das kalifornische Franchise spielt.[1] Ohtani stand zuvor seit seinem Profidebüt 2013 bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters in der japanischen Pacific League unter Vertrag.

Shohei Ohtani
Ohtani bei den Los Angeles Angels
Los Angeles Angels – Nr. 17
Pitcher / Designated Hitter / Outfielder
Geboren am: 5. Juli 1994
Ōshū, Japan Japan
Schlägt: Links Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
29. März 2018 bei den Los Angeles Angels
MLB-Statistiken
(bis Saisonende 2022)
Win-Loss    28−14
Earned Run Average    2,96
Strikeouts    441
WHIP    1,09
Batting Average    0,267
Home Runs    127
Teams
  • Hokkaidō Nippon Ham Fighters (2013–2017) (NPB)
  • Los Angeles Angels (seit 2018)
Auszeichnungen
  • AL MVP 2021
  • WBSC Spieler des Jahres 2015
  • 3× NPB All Star (2013–2016)
  • Pacific League MVP (2016)
  • 2x AL Rookie des Monats (Apr./ Sep. 2018)
  • American League Rookie of the Year (2018)
  • AL Spieler des Monats (Jun. 2021)
Letztes Update: 10. Oktober 2022

Leben


Shohei Ohtani wurde am 5. Juli 1994 als das jüngste von drei Kindern geboren. Seine Mutter Kayoko Ohtani war während ihrer Zeit auf der High School eine begabte Badminton-Spielerin. Sein Vater Toru Ohtani spielte als Angestellter des lokalen Mitsubishi-Motors-Werks in einer Unternehmensliga Baseball und begeisterte ihn und seinen älteren Bruder Ryuta für den Sport.[2] In seiner Jugend war Ohtani Fan der Yomiuri Giants und deren Outfielder Hideki Matsui. Er besuchte die Hanamaki Higashi High School, wo er im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal als talentierter Baseball-Spieler auf sich aufmerksam machte.[3]


Professionelle Karriere



Hokkaido Nippon-Ham Fighters



2013

Ohtani feierte sein Debüt als professioneller Baseballspieler im Alter von 18 Jahren zur Saisoneröffnung der Hokkaidō Nippon Ham Fighters am 29. März 2013 in der Position des Right Fielders. Er wurde in den Kader des Pacific League All Star Game Teams gewählt. Als Pitcher beendete er die Saison mit einer 3-0-Statistik in 11 Starts. Seine Doppelrolle als Pitcher und Positionsspieler war in der Nippon Professional Baseball Liga ungewöhnlich: Ohtani war der erste Rookie in der Liga, der in seinem ersten Jahr in beiden Rollen auftrat.


2014

Ohtani als Batter bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters im Jahr 2013.
Ohtani als Batter bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters im Jahr 2013.
Ohtani als Pitcher bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters im Jahr 2013.
Ohtani als Pitcher bei den Hokkaidō Nippon Ham Fighters im Jahr 2013.

In seiner zweiten Saison schlug Ohtani einen Batting Average von .274 mit 28 Extra-Base-Hits (davon 10 Home Runs), 31 Runs Batted In (RBI) und einer On-Base Percentage (OBP) von .338 bei 212 At-Bats.[4] Als Pitcher betrug sein Earned Run Average (ERA) 2,61 mit 179 Strikeouts (dritter in der NPB) in 155,1 Innings und 24 Starts. Somit produzierte er im Durchschnitt 10,4 Strikeouts pro 9 Innings, womit er in diesem Jahr einen Ligarekord aufstellte. Zudem stellte er während des All-Star-Games im Juli 2014 mit 162 km/h (101 mph) einen neuen Rekord für den am schnellsten geworfenen Fastball eines japanischen Pitchers aller Zeiten auf.[5] Als erster Pitcher seit Yū Darvish erspielte er in seinen ersten zwei Saisons nach der High School zwei Shutouts. Während der Postseason wurde er in den Kader der japanischen Baseballnationalmannschaft aufgenommen.


2015

Im Jahr 2015 stellte Ohtani als Pitcher eine ganze Reihe von Rekorden für die Saison auf. Sein ERA war mit 2,24 der beste der Liga, und mit einem Win-Loss-Record von 15-5 in nur 22 Starts führte er die Liga im Siegesdurchschnitt als Starting Pitcher an. Zudem pitchte er 5 Complete Games und 3 Shutouts, was ebenfalls Ligarekorde darstellte.[6] Beim WBSC Premier 12 2015 machte Ohtani mit dem niedrigsten ERA – den er über 13 Innings bei 0,00 halten konnte – und den meisten Strikeouts des Turniers auf sich aufmerksam.[7]


2016

2016 hatte Ohtani seine Breakout-Saison als Hitter. Er schlug in 104 Spielen und 382 Plate Appearances 22 Home Runs, sowie 18 Doubles und 67 RBI.[8] Ihm wurde als erster Spieler der NPB der "Best Nine award" sowohl als Pitcher als auch als Hitter verliehen.[9] Außerdem gewann er den Pacific League MVP Titel.[10] In der Japan Series 2016 kam er im ersten Spiel als Pitcher zum Einsatz und warf 6 Innings. Im dritten Spiel der Serie wurde er als DH eingesetzt, wobei ihm drei Hits, ein Run und ein RBI gelangen. Einer der drei Hits war ein Single im 10. Inning, der die Hokkaido Nippon Ham Fighters letztendlich zum Sieg führte.[11]


2017

Ohtani spielte im Jahr 2017 nur in 65 Spielen in der NPB. Dabei gelang ihm ein Schlagdurchschnitt von .332 mit 8 Home Runs und 31 RBIs, sowie ein 3-2 Win-Loss-Record mit einem ERA von 3,20 und 29 Strikeouts als Pitcher.[12] Mit einem Gehalt von 270 Millionen Yen gehörte er 2017 zu den bestbezahlten Spielern der NPB. Aufgrund einer Verletzung am rechten Knöchel konnte er nicht am World Baseball Classic 2017 teilnehmen, wo er sonst für die japanische Nationalmannschaft gespielt hätte.[13] Bereits im April 2017 äußerte Ohtani öffentlich Interesse daran, zur Saison 2018 in die Major League Baseball zu wechseln.[14] Im Dezember 2017 wurde der Free Agent Ohtani von den MLB-Teams mit hohen Bonus-Zahlungen umworben. So boten ihm unter anderem die Texas Rangers, die New York Yankees, die Minnesota Twins und die Seattle Mariners einen Signing Bonus von über 3 Millionen Dollar an.[15] Schließlich entschied sich Ohtani jedoch für einen Vertrag bei den Los Angeles Angels.


Los Angeles Angels


Am 9. Dezember 2017 unterschrieb Ohtani einen Profivertrag bei den Los Angeles Angels in der National League für 6 Jahre. Für die Unterzeichnung des Vertrags wurde Ohtani ein Bonus von 2,3 Millionen US-Dollar gewährt. Zudem zahlten die Angels seinem vorherigen Team, den Hokkaidō Nippon Ham Fighters, einen Betrag von 20 Millionen US-Dollar.[16]


2018

Bei seinem ersten Einsatz in der Major League Baseball am 29. März 2018 gegen die Oakland Athletics gelang Ohtani sein erster Major League Hit, ein Single auf den ersten Pitch.[17] Sein Debüt als Pitcher machte er am 1. April 2018, dabei gelangen im sechs Strikeouts in sechs Innings, was ihm seinen ersten Win verschaffte.[18] Zwei Tage später, am 3. April 2018, schlug Ohtani den ersten Home Run seiner MLB-Karriere, dem noch zwei weitere in derselben Woche folgten. Er wurde damit der erste Rookie der Angels, dem 3 Home Runs in direkt aufeinander folgenden Spielen gelangen.[19] Diese Leistung brachte ihm seine erste Auszeichnung als Spieler der Woche in der American League für die Woche vom 2. bis 8. April ein.[20] Am 2. Mai 2018 wurde ihm zudem der Titel des Rookie of the month in der American League für den Monat April verliehen.[21] Nachdem Ohtani das Spiel gegen die Kansas City Royals am 6. Juni 2018 nach vier Innings wegen Blasenbildung an der Wurfhand verlassen musste, wurde daraufhin eine Zerrung des Außenbands am rechten Ellbogengelenk festgestellt.[22] Nachdem zunächst nur mit einem Ausfall von drei Wochen gerechnet wurde, wurde am 11. Juni bekannt, dass sich Ohtani mit hoher Wahrscheinlichkeit der unter Pitchern häufig vorkommenden Tommy John Surgery unterziehen muss und damit bis zum Beginn der Saison 2020 ausfallen würde.[23] Jedoch kehrte er am 3. Juli 2018 in der Position des DHs zurück in den aktiven Kader der Angels.[24] Am 4. August 2018 gelangen Ohtani gegen die Cleveland Indians zum ersten Mal zwei Home Runs sowie vier Hits in einem Spiel.[25][26] Zudem kündigten die Angels an, dass Ohtani noch in der Saison 2018 als Pitcher zurückkehren würde. Seine erste Bullpen-Session seit der Ellenbogenverletzung wurde auf den 11. August 2018 angesetzt.[27]

Shohei Ohtani als Pitcher für die Los Angeles Angels im Jahr 2018.
Shohei Ohtani als Pitcher für die Los Angeles Angels im Jahr 2018.
Ohtani auf dem Mound gegen die Seattle Mariners am 6. Mai 2018
Ohtani auf dem Mound gegen die Seattle Mariners am 6. Mai 2018

Am 30. August 2018 gab Manager Mike Scioscia bekannt, dass Ohtani am Sonntag, den 2. September 2018 nach knapp drei Monaten auf den Mound zurückkehren würde. Bei dem Spiel gegen die Houston Astros würde er jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Pitches absolvieren, um keine erneute Verletzung zu riskieren.[28] Geplant sei ein Einsatz pro Woche, wie es bereits vor der Verletzung der Fall war somit wären fünf weitere Pitching-Auftritte in der Saison 2018 möglich.[29] Obwohl Ohtani am 2. September gegen die Astros nur 2 1/3 Innings mit 49 Pitches absolvierte, erzielte er in dem Spiel zwei neue Meilensteile: er wurde der einzige MLB-Spieler außer Babe Ruth in den Jahren 1918 und 1919, der in einer Saison 10 Starts als Pitcher und mindestens 10 Home Runs sowie über 50 gepitchte Innings und mindestens 15 Home Runs erreichte.[30] Nachdem die Performance am Schlag gegen linkshändige Pitcher in der ersten Hälfte der Saison eine der größten Schwächen Ohtanis gewesen war, schlug er am 5. September gegen die Texas Rangers seinen ersten Home Run gegen einen Linkshänder.[31] Im darauffolgenden Spiel ebenfalls gegen die Texas Rangers gelangen ihm zum zweiten Mal in der Saison zwei Home Runs und vier Hits in einem Spiel.[32] Die Leistung wurde jedoch von der Nachricht überschattet, dass er sich erneut eine schwere Ellenbogenverletzung zugezogen habe.[33] Nach der Untersuchung mittels Magnetresonanztomographie empfahlen die Teamärzte der Angels erneut die Behandlung mithilfe der Tommy John Surgery.[34] Trotz der Behandlung könnte er in der Saison 2019 als DH und Outfielder eingesetzt werden, da hierbei der rechte Ellenbogen weniger belastet würde.[35]

Mit seinem 19. Home Run am 7. September 2018 gegen die Chicago White Sox brach Ohtani den Rekord für die meisten Home Runs eines in Japan geborenen Rookies in der MLB.[36] Er überholte damit Kenji Johjima von den Seattle Mariners mit 18 Home Runs in seiner Rookie-Saison 2006.[37] Aufgrund einer herausragenden Offensiv-Performance (.474 Batting Average, 1.263 Slugging Percentage,10 RBI, 4 Home Runs, 1 Triple, 2 Stolen Bases) wurde ihm in der Woche vom 3. bis 9. September bereits zum zweiten Mal in der Saison der Titel des Spielers der Woche in der American League verliehen.[38][39] Zudem erhielt er für den Monat September seinen zweiten American League Rookie of the month Titel.[40] Er beendete die Saison mit insgesamt 22 Home Runs, 61 RBI und einem Batting Average von .285 bei 326 At-Bats.[41] Am 1. Oktober 2018, direkt nach dem Ende der regulären Saison, unterzog sich Ohtani bei einem Arzt in Los Angeles der Tommy John Surgery, die laut Aussage des Arztes positiv verlief.[42] Die Zeitschrift Baseball Digest wählte ihn mit sechs von sieben Stimmen zum Rookie des Jahres 2018.[43] Am 12. November 2018 wurde Ohtani der nach Hideo Nomo (1995), Kazuhiro Sasaki (2000) und Ichirō Suzuki (2001) der vierte japanische Spieler, der den MLB Rookie of the Year Award gewann.[44] Dabei wählten ihn 25 von 30 der stimmberechtigten Baseball-Journalisten auf den ersten Platz.[45] Nach Tim Salmon (1993) und Mike Trout (2012) ist Ohtani der dritte Spieler der Angels, der den Titel in der American League verliehen bekommen hat.[46][47]


2019 – 2021

In der Saison 2019 kehrte Ohtani erst am 7. Mai in das Line Up der Angels zurück und beendete sein erstes Spiel der Saison ohne einen Hit.[48] Der erste Home Run der Saison gelang ihm am 13. Mai 2019.[49] Am 13. Juni 2019 wurde Ohtani der erste japanische Spieler in der MLB, der einen Cycle (jeweils einen Single, Double, Triple und Home Run in einem Spiel) erzielen konnte.[50] Ohtani beendete die Saison 2019 mit einem Batting Average von .286.[51] Er wurde in dieser Saison nicht als Pitcher eingesetzt. In der darauffolgenden Saison 2020, die maßgeblich von der COVID-19-Pandemie geprägt und deshalb auf 60 statt der üblichen 162 Spiele verkürzt war, wurde Ohtani nur in zwei Spielen für insgesamt 1 2/3 Innings als Pitcher eingesetzt. Dabei wurden von gegnerischen Battern 7 Runs erzielt, weshalb er einen außerordentlich hohen ERA von 37,80 besaß. Aufgrund von Schmerzen im Wurfarm wurde er fortan, ebenso wie in der Saison 2019, nur noch als DH eingesetzt. Doch auch als Batter war er 2020 mit einem Batting Average von .190 und 7 Home Runs nur mäßig erfolgreich.[52]

Die Saison 2021 markierte die Rückkehr von Ohtani als "two-way player" in den Positionen des Pitchers und DHs. In mehreren Spielen wurde er sogar abwechselnd in beiden Positionen eingesetzt.[53] Im Juni 2021 wurde Ohtani zum Spieler des Monats in der American League ernannt.[54] Als erster Spieler in der Geschichte der MLB wurde Ohtani gleich in zwei Positionen – als DH sowie als Pitcher – in das MLB All-Star Game gewählt.[55] Am 3. Juli 2021 erreichte er als erster Spieler in der Saison 2021 die 30-Home-Runs-Marke.[56]

Im November 2021 wurde Ohtani einstimmig zum Most Valuable Player der AL gewählt.[57]


2022

Am 22. März 2022 führte die Major League Baseball eine neue Regel ein, die es einem Pitcher in der Schlagreihenfolge erlaubt, als Designierter Hitter im Spiel zu bleiben, nachdem er vom Pitching Mound abgezogen wurde. Die Regel wurde umgangssprachlich als "Ohtani-Regel" bezeichnet, da Ohtani ein einzigartiger Two-Way-Spieler ist.[58] Die Regel ermöglicht es Ohtani, nach dem Pitchen auf seiner gewohnten Position als Designierter Hitter im Spiel zu bleiben, anstatt auf eine defensive Position wie das Outfield gewechselt zu werden, was er im Jahr 2021 sieben Mal tat.[59]

Am 25. März wurde Ohtani zum Opening Day-Spieler der Angels für die Saison 2022 ernannt.[60] Er spielte 4+2⁄3 Innings gegen die Houston Astros und ließ einen Run und einen Walk zu, während er 9 Strikeouts erzielte.[61] Er war der erste Spieler in der Geschichte der MLB, der am Eröffnungstag sowohl als Starting Pitcher als auch als Leadoff Hitter begann.[62] In einem Spiel gegen die Astros am 20. April schlug Ohtani zweimal im ersten Inning und war damit der erste Starting Pitcher, der zwei Mal schlug, ohne eine Pitch geworfen zu haben.[63] Beim Spiel gegen die Texas Rangers am 14. April erlaubte Ohtani seinen allerersten Grand Slam.[64]

Im Spiel gegen die Boston Red Sox am 5. Mai schlug Ohtani an dritter Stelle und war damit der erste Starting Pitcher, der in einem Spiel im Fenway Park an einer der ersten vier Positionen schlug, seit Babe Ruth dies am 20. September 1919 tat. Beim 8:0-Sieg der Angels über die Red Sox warf er sieben Scoreless Innings mit 11 Strikeouts und wurde mit einem RBI-Single im achten Inning zum zweiten Starting Pitcher, der nach Roger Clemens im Jahr 1996 einen Hit in Fenway erzielte.[65]

Ohtani erzielte zwei Homeruns, darunter seinen ersten Grand Slam, am 9. Mai 2022 gegen die Tampa Bay Rays.[66] Es war das zweite Mal in der Saison 2022 und das achte Mal in seiner Karriere, dass Ohtani ein Multi-Home-Run-Spiel erzielte, womit er Ichiro Suzuki übertraf. Damit ist er der alleinige Führer der Meisten Mulit-Home-Run-Spiele eines japanischen MLB-Spieler.[67] Am 14. Mai 2022 erzielte Ohtani seinen 100. Homerun in der MLB und ist damit der dritte in Japan geborene Spieler mit mindestens 100 Homern in der MLB erzielte. Ohtani ist außerdem zusammen mit Babe Ruth der einzige Spieler mit mindestens 100 Homeruns und mindestens 250 Strikeouts als Pitcher.[68]

In einer Zeitspanne von zwei Spielen zwischen dem 21. und 22. Juni 2022 schrieb Ohtani MLB-Geschichte, indem er der erste Spieler wurde, der in einem Spiel mindestens acht RBIs erzielte und am nächsten Tag mindestens 10 Strickouts erzielte.[69] Er wurde der erste in Japan geborene Spieler, der acht RBIs in einem Spiel erzielte und erst der achte Spieler in der Geschichte der Angels, der acht RBIs in einem Spiel erzielte. Ohtanis acht RBIs waren die meisten eines Angels-Spielers, seit Garret Anderson am 21. August 2007 gegen die New York Yankees einen Franchise-Rekord von 10 RBIs aufstellte.[70] Am folgenden Tag stellte Ohtani mit 13 Strikeouts in acht Scoreless Innings einen weiteren Karrierehöchstwert auf und trug dazu bei, die Angels zu einem 5:0-Sieg gegen die Kansas City Royals zu führen. Damit wurde er der 19. Spieler in der Geschichte der Angels mit 13 Strikeouts in einem Spiel.[71]

Am 6. Juli 2022 schrieb Ohtani gegen die Miami Marlins erneut MLB-Geschichte, indem er als erster Spieler seit der Einführung der RBI-Statistik im Jahr 1920 10 Strikeouts als Pitcher, zwei RBIs als Schlagmann und eine Stolen Base in einem einzigen Spiel erzielte.[72]

Zum zweiten Mal in Folge wurde Ohtani am 8. Juli von den Fans als Starter auf der Position des Designated Hitter in das All-Star Game gewählt.[73] Am 10. Juli wurde er erneut als Starting Pitcher ausgewählt, womit er als einziger Spieler, der sowohl als Positionsspieler als auch als Pitcher zweimal zum All-Star gewählt wurde, in die Geschichte einging.[74] Ohtani kündigte jedoch an, dass er nur als Hitter am All-Star Game teilnehmen würde. Ohtani lehnte es ab, als Pitcher anzutreten und begründete dies mit einem Terminkonflikt und der Tatsache, dass er die Saison dem All-Star Game vorziehen würde.[75]

In einem Spiel gegen die Oakland Athletics, in dem er warf und schlug, schloss sich Ohtani Babe Ruth in einem exklusiven Klub mit 10 Homeruns und 10 Siegen an. Er und Babe Ruth sind die einzigen beiden Spieler in der Geschichte der AL und NL, die in derselben Saison mindestens 10 Spiele auf dem Mound gewinnen und mindestens 10 Homeruns erzielen konnten. Ohtanis 25. Homerun in dieser Saison war sein 118. Homerun in seiner Karriere, womit er Ichiro Suzuki mit 117 Homeruns in seiner Karriere überholte und den zweiten Platz in der All-Time-Home-Run-Liste der japanischen Major League Spieler einnahm.[76]


Wurf- und Schlagtechnik



Wurftechnik


Ohtani ist 1,93 Meter groß und 92 Kilogramm schwer.[77] Er wirft mit der rechten Hand und wird hauptsächlich als Starting Pitcher eingesetzt, spielt also in der Regel ab dem ersten Inning. Er wirft mit einer Überhand-Technik, mit der er folgende Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten erzielt:

Wurfart Durchschnitts-

geschwindigkeit

Höchst-

geschwindigkeit

Häufigkeit (Saison 2021,

Stand: 05.07.2021)[78]

Fastball

(4-seam)

156 km/h[79] 165 km/h[80] 53,1 % (515 Pitches)
Splitter 138–142 km/h[81] 142 km/h 19,1 % (185 Pitches)
Slider 132–135 km/h[82] 135 km/h 13,9 % (135 Pitches)
Curveball 120 km/h[83] 120 km/h 3,5 % (34 Pitches)
Cutter 138 km/h[84] k. A. 10,4 % (101 Pitches)
Sinker 157 km/h[85] 157 km/h A 0 % (0 Pitches)
Shohei Ohtani beim Baserunning gegen die Seattle Mariners.
Shohei Ohtani beim Baserunning gegen die Seattle Mariners.

A In der Saison 2018 nutzte Ohtani nur einmal den Sinker. Dieser gehörte jedoch zu seinen schnellsten Würfen in der MLB.

Als besonders effektiv gilt Ohtanis Splitter, gegen den in der Saison 2018 nur ein einziger gegnerischer Hit erfolgte.[86]


Schlagtechnik und Baserunning


Ohtani ist ein linkshändiger Batter. Seine Schlagtechnik wird häufig mit der von Bryce Harper verglichen, den er ebenso wie Ichirō Suzuki als persönliches Vorbild nennt.[87] Zudem wird oft seine überdurchschnittliche Geschwindigkeit beim Baserunning erwähnt: Die Zeit, die er von der Batter's Box zur ersten Base braucht, wurde auf 3,8 Sekunden gemessen.[88] Laut Statcast liegt seine durchschnittliche Sprintgeschwindigkeit bei etwa 8,6 Meter pro Sekunde, womit er im oberen Viertel der MLB-Spieler liegt.[89]


Trivia


Ohtani als Werbefigur in Japan.
Ohtani als Werbefigur in Japan.

Aufgrund seiner Eigenschaft als Two Way Player – bezogen auf den Einsatz als Pitcher und Batter – bezeichnen Sportmedien Ohtani häufig als "Japanese Babe Ruth".[90][91] Ruth dominierte den Sport ebenfalls in beiden Positionen, was nach ihm nahezu 100 Jahre lang keinem Spieler mehr gelang.[92][93] Aufgrund dieser Parallelen stiegen Originalartikel mit Ohtanis handschriftlicher Signatur bereits kurz nach dessen erstem Einsatz in der MLB stark im Wert. So wurden schon in der ersten Woche der Saison 2018 zahlreiche signierte Topps-Baseballkarten mit seiner Unterschrift für weit über 6000 US-Dollar verkauft.[94][95] Innerhalb von 32 Stunden, nachdem die Karten (signierte wie unsignierte) über die Topps-Website auf den Markt gebracht wurden, waren alle 102.501 Exemplare ausverkauft.[96] Ein Superfractor-Unikat seiner Rookie-Card wurde auf einen Sammlerwert von über 100.000 US-Dollar geschätzt.[97] Die Karte übertraf die Erwartungen und erzielte bei der Auktion einen Wert von 184.056 US-Dollar, was sie zur wertvollsten Sammelkarte des Jahres 2018 machte.[98]

In einer landesweiten Umfrage des japanischen Forschungsinstituts Central Research Services Inc. im Jahr 2018 wurde Ohtani zum beliebtesten Sportler Japans gewählt – gefolgt von dem ehemaligen Seattle Mariners- und New-York-Yankees-Outfielder Ichirō Suzuki.[99][100]



Commons: Shohei Ohtani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Maria Guardado: Angels officially welcome 2-way star Ohtani. In: mlb.com. 9. Dezember 2017, abgerufen am 22. Dezember 2017 (englisch).
  2. Who is Shohei Ohtani? Everything You Need to Know. (thefamouspeople.com [abgerufen am 27. Mai 2018]).
  3. Who is Shohei Ohtani? Everything You Need to Know. (thefamouspeople.com [abgerufen am 27. Mai 2018]).
  4. Shohei Ohtani Japanese Leagues Statistics & History | Baseball-Reference.com. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  5. Otani fireballs lead PL past CL in All-Star Game 2. In: The Japan Times Online. 19. Juli 2014, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  6. Shohei Ohtani Japanese Leagues Statistics & History | Baseball-Reference.com. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  7. Jason Coskrey: South Korea crushes U.S. to win Premier 12 title. In: The Japan Times Online. 21. November 2015, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  8. Shohei Ohtani Japanese Leagues Statistics & History | Baseball-Reference.com. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  9. Jason Coskrey: Otani makes history with Best Nine selection at both pitcher and DH. In: The Japan Times Online. 25. November 2016, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  10. Jason Coskrey, Kaz Nagatsuka: Otani, Arai win MVP awards. In: The Japan Times Online. 29. November 2016, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  11. Jason Coskrey: Otani delivers game-winning single in 10th as Fighters prevail in Game 3. In: The Japan Times Online. 26. Oktober 2016, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  12. Shohei Ohtani Japanese Leagues Statistics & History | Baseball-Reference.com. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  13. Shohei Ohtani will not play in WBC 2017. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  14. Shohei Ohtani could be in MLB in 2017. Abgerufen am 10. September 2018 (englisch).
  15. Shohei Ohtani posted: Looking at every MLB team's chances of signing him. In: CBSSports.com. (cbssports.com [abgerufen am 10. September 2018]).
  16. Jeremy Venook: Shohei Ohtani Might Be the Most Underpaid Man in the World. In: The Atlantic. (theatlantic.com [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  17. Angels' Ohtani 'never going to forget' 1st hit. In: ESPN.com. (espn.com [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  18. Angels' Shohei Ohtani wins debut over A's. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  19. Ohtani homers in third straight game. Abgerufen am 15. Mai 2018 (englisch).
  20. Ohtani, Taillon named Players of Week. Abgerufen am 10. September 2018 (englisch).
  21. Angels P/DH Shohei Ohtani named AL Rookie of the Month. In: FOX Sports. 2. Mai 2018 (foxsports.com [abgerufen am 15. Mai 2018]).
  22. Perform Media Deutschland GmbH: MLB: Shohei Ohtani von den Los Angeles Angels fällt mit Ellenbogenverletzung aus. 9. Juni 2018 (spox.com [abgerufen am 11. Juni 2018]).
  23. Perform Media Deutschland GmbH: MLB - Los Angeles Angels: Shohei Ohtani benötigt wahrscheinlich Tommy John Surgery. 11. Juni 2018 (spox.com [abgerufen am 11. Juni 2018]).
  24. Shohei Ohtani activated off disabled list. Abgerufen am 9. Juli 2018 (englisch).
  25. Ohtani hits 2 homers, goes 4 for 5, Angels top Indians 7-4. In: FOX Sports. 3. August 2018 (foxsports.com [abgerufen am 8. August 2018]).
  26. Shohei Ohtani hits two homers, goes 4-for-5 as Angels top Indians. In: The Japan Times Online. 4. August 2018, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 8. August 2018]).
  27. Angels’ Shohei Ohtani to throw bullpen session Saturday. In: charlotteobserver. (charlotteobserver.com [abgerufen am 8. August 2018]).
  28. Perform Media Deutschland GmbH: MLB - Los Angeles Angels: Shohei Ohtani gibt Pitching-Comeback gegen Houston Astros. 31. August 2018 (spox.com [abgerufen am 31. August 2018]).
  29. Shohei Ohtani will return to mound vs. Astros. Abgerufen am 31. August 2018 (englisch).
  30. Perform Media Deutschland GmbH: MLB - Los Angeles Angels: Shohei Ohtani zieht bei Comeback mit Babe Ruth gleich. 3. September 2018 (spox.com [abgerufen am 3. September 2018]).
  31. Perform Media Deutschland GmbH: MLB - Los Angeles Angels: Shohei Ohtani schlägt ersten Homerun gegen Linkshänder. 5. September 2018 (spox.com [abgerufen am 6. September 2018]).
  32. Ohtani hits 2 HRs hours after TJ recommendation. In: ESPN.com. (espn.com [abgerufen am 6. September 2018]).
  33. Sport1.de: MLB: Shohei Ohtani von Los Angeles Angels droht lange Pause wegen Verletzung. In: Sport1.de. (sport1.de [abgerufen am 6. September 2018]).
  34. Perform Media Deutschland GmbH: MLB: Los Angeles Angels empfehlen Shohei Ohtani Tommy John Surgery. 6. September 2018 (spox.com [abgerufen am 6. September 2018]).
  35. How will Tommy John surgery impact Ohtani? In: ESPN.com. (espn.co.uk [abgerufen am 6. September 2018]).
  36. Shohei Ohtani keeps making MLB history, even as he weighs having Tommy John surgery. In: USA TODAY. (usatoday.com [abgerufen am 8. September 2018]).
  37. Shohei Ohtani sets Japanese rookie HR record. Abgerufen am 8. September 2018 (englisch).
  38. Angels' Shohei Ohtani named AL Player of the Week. Abgerufen am 10. September 2018 (englisch).
  39. Ohtani, Harper earn Player of the Week honors. Abgerufen am 10. September 2018 (englisch).
  40. Shohei Ohtani, Juan Soto win Rookies of Month. Abgerufen am 3. Oktober 2018 (englisch).
  41. Shohei Ohtani Stats, Fantasy & News. Abgerufen am 3. Oktober 2018 (amerikanisches Englisch).
  42. Shohei Ohtani's Tommy John surgery successful. Abgerufen am 9. Oktober 2018 (englisch).
  43. Shohei Ohtani named AL Rookie of the Year by Baseball Digest. In: FOX Sports. 31. Oktober 2018 (foxsports.com [abgerufen am 6. November 2018]).
  44. Ohtani tops Yanks duo for AL Rookie of the Year. In: ESPN.com. (espn.co.uk [abgerufen am 13. November 2018]).
  45. Perform Media Deutschland GmbH: MLB: Ronald Acuna Jr. und Shohei Ohtani sind Jackie Robinson Rookies of the Year 2018. 13. November 2018 (spox.com [abgerufen am 13. November 2018]).
  46. Perform Media Deutschland GmbH: MLB: Ronald Acuna Jr. und Shohei Ohtani sind Jackie Robinson Rookies of the Year 2018. 13. November 2018 (spox.com [abgerufen am 13. November 2018]).
  47. Maddon: Ohtani unlikely to pitch again in '20. Abgerufen am 5. Juni 2021 (englisch).
  48. Associated Press: How Shohei Ohtani fared in first game back with Angels. In: New York Post. 8. Mai 2019, abgerufen am 14. Juni 2019 (englisch).
  49. Sho Time once again: Ohtani's 1st HR a BLAST. Abgerufen am 14. Juni 2019 (englisch).
  50. Shohei Ohtani becomes first Japanese-born player to hit for the cycle. Abgerufen am 14. Juni 2019 (amerikanisches Englisch).
  51. Shohei Ohtani Stats. Abgerufen am 5. Juni 2021 (englisch).
  52. Shohei Ohtani Stats. Abgerufen am 5. Juni 2021 (englisch).
  53. Ben Lindbergh: The Greatest Shohei on Earth. 1. Juni 2021, abgerufen am 5. Juni 2021 (englisch).
  54. Ohtani, Schwarber named June's top players. Abgerufen am 5. Juli 2021 (englisch).
  55. MLB All-Star Game rosters 2021: Shohei Ohtani makes history as American League, National League teams unveiled. Abgerufen am 5. Juli 2021 (englisch).
  56. Associated Press: Shohei Ohtani hits two homers to up total to 30 in Angels’ win. In: New York Post. 3. Juli 2021, abgerufen am 5. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  57. Anthony Castrovince: A 2-way and a 2-time MVP in Ohtani, Bryce. In: MLB.com. 18. November 2021, abgerufen am 19. November 2021 (englisch).
  58. MLB adds Shohei Ohtani rule to universal DH. Abgerufen am 25. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  59. Shohei Ohtani 2021 Fielding Game Logs. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  60. Opening Day Sho-time! Ohtani to pitch 1st. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  61. Ohtani fired up on mound, hitless at plate in loss. 8. April 2022, abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  62. What else is new? Ohtani makes more history. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  63. Ohtani flirts with perfecto after making history at plate. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  64. Chris Halicke: Rangers' Jonah Heim Hits First Grand Slam Against Shohei Ohtani in 10-5 Win. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  65. Stephanie Apstein: Shohei Ohtani Shows Off His ‘Unbelievable’ Talents to Dominate Red Sox at Fenway. Abgerufen am 25. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  66. 'Having the most fun right now': Ohtani hits first slam as a pro. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  67. https://twitter.com/espnstatsinfo/status/1523969847960371201. Abgerufen am 25. September 2022.
  68. Ohtani becomes third Japanese player to join 100-homer club. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  69. Historic 2-game Sho: 8 RBIs, new-high 13 K's! Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  70. Sho stunner: Two HRs, career-high 8(!) RBIs. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  71. The Athletic Staff: Shohei Ohtani sets career high with 13 Ks as pitcher. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  72. 'He can't quench his thirst': Ohtani's latest act another marvel. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  73. Ohtani, Trout win starting spots for AL at ASG. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  74. History repeats: Ohtani a two-way All-Star again. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  75. Ohtani to slug -- but not pitch -- in All-Star Game. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  76. Quite a Sho: Ohtani ties Ruth, passes Ichiro in same game. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  77. Shohei Ohtani Stats, Fantasy & News. Abgerufen am 21. September 2018 (amerikanisches Englisch).
  78. Shohei Ohtani Statcast, Visuals & Advanced Metrics | MLB.com. Abgerufen am 5. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  79. Shohei Ohtani Stats, Fantasy & News. Abgerufen am 21. September 2018 (amerikanisches Englisch).
  80. Otani eyes MLB move after next season. In: The Japan Times Online. 5. Dezember 2016, ISSN 0447-5763 (japantimes.co.jp [abgerufen am 21. September 2018]).
  81. Shohei Ohtani's splitter is absolutely devastating. Abgerufen am 21. September 2018 (englisch).
  82. Shohei Otani: the Most Interesting Prospect in Baseball. In: Astros 247. (scout.com [abgerufen am 21. September 2018]).
  83. BrooksBaseball.net Player Card: Shohei Ohtani. Abgerufen am 21. September 2018.
  84. Shohei Ohtani Statcast, Visuals & Advanced Metrics | MLB.com. Abgerufen am 5. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  85. BrooksBaseball.net Player Card: Shohei Ohtani. Abgerufen am 21. September 2018.
  86. Shohei Ohtani's splitter is absolutely devastating. Abgerufen am 21. September 2018 (englisch).
  87. Weekend slate helps set MLB postseason stage. Abgerufen am 21. September 2018 (englisch).
  88. Japanese baseball star Shohei Ohtani could be double threat in big leagues. In: Los Angeles Times. ISSN 0458-3035 (latimes.com [abgerufen am 21. September 2018]).
  89. How fast is Shohei Ohtani? Faster than you think. In: ESPN.com. (espn.com [abgerufen am 21. September 2018]).
  90. Japan's Babe Ruth is headed to the Majors. (cbsnews.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  91. Shohei Ohtani FAQ: What you need to know about the Babe Ruth of Japan's move to the majors. In: ESPN.com. (espn.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  92. Big Read: Meet Shohei Otani, the next Babe Ruth - Sportsnet.ca. In: Sportsnet.ca. (sportsnet.ca [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  93. Why Japanese baseball star Shohei Ohtani is being compared to Babe Ruth. In: Boston.com. 29. November 2017 (boston.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  94. Ohtani card sells for $6,725 as market rises. In: ESPN.com. (espn.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  95. Scott Polacek: Shohei Ohtani Rookie Card Sells for $6,725 as His Memorabilia Market Soars. In: Bleacher Report. (bleacherreport.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  96. ‘Never seen anything like it’: Shohei Ohtani card sales soar. In: New York Post. 11. April 2018 (nypost.com [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  97. Rare Shohei Ohtani baseball card valued at $100K featured at Cleveland convention (videos). In: cleveland.com. (cleveland.com [abgerufen am 8. August 2018]).
  98. Shohei Ohtani Superfractor Sells for $184,056. In: Sports Collectors Daily. 21. September 2018 (sportscollectorsdaily.com [abgerufen am 21. September 2018]).
  99. KYODO NEWS: Shohei Ohtani most popular athlete in Japan: nationwide survey. In: Kyodo News+. (kyodonews.net [abgerufen am 10. Juli 2018]).
  100. Ohtani most popular athlete in Japan: nationwide survey. In: Mainichi Daily News. 1. Juni 2018 (mainichi.jp [abgerufen am 10. Juli 2018]).
Personendaten
NAME Ohtani, Shohei
ALTERNATIVNAMEN 大谷翔平 (japanisch); Ōtani, Shōhei
KURZBESCHREIBUNG japanischer Baseballspieler
GEBURTSDATUM 5. Juli 1994
GEBURTSORT Ōshū, Präfektur Iwate

На других языках


- [de] Shohei Ohtani

[en] Shohei Ohtani

Shohei Ohtani (大谷 翔平, Ōtani Shōhei, born July 5, 1994), nicknamed "Shotime",[2] is a Japanese professional baseball pitcher, designated hitter and outfielder for the Los Angeles Angels of Major League Baseball (MLB). He previously played for the Hokkaido Nippon-Ham Fighters of Nippon Professional Baseball's (NPB) Pacific League.

[ru] Отани, Сёхей

Сёхей Отани (яп. 大谷 翔平 Отани Сёхей, 5 июля 1994, Осю) — японский бейсболист. Выступает на позициях питчера и назначенного бьющего в команде МЛБ «Лос-Анджелес Энджелс». Победитель Японской чемпионской серии 2016 года в составе «Хоккайдо Ниппон-Хэм Файтерс». Обладатель рекорда по скорости подачи среди питчеров Японской профессиональной лиги — 165 км/ч (102,5 мили в час)[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии