sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Soponwit Rakyart (thailändisch โสภณวิชญ์ รักญาติ, * 25. Januar 2001) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Soponwit Rakyart
Soponwit Rakyart (2021)
Personalia
Geburtstag 25. Januar 2001
Geburtsort Thailand
Größe 180 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Muangthong United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– Muangthong United 0 (0)
2020  Ayutthaya FC (Leihe) 1 (0)
2021–2022  Ayutthaya United FC (Leihe) 29 (0)
2022–  Phrae United FC (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Thailand U18 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2022

Karriere



Verein


Soponwit Rakyart erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Muangthong United. Hier unterschrieb er am 1. Dezember 2019 seinen ersten Vertrag. Der Verein aus Pak Kret, einem nördlichen Vorort der Hauptstadt Bangkok, spielte in der Ersten Liga. Das Jahr 2020 wurde er an den Ayutthaya FC ausgeliehen. Der Verein aus Ayutthaya spielte in der dritten Liga, der Thai League 3. Hier trat der Verein in der Western Region an. Für den Klub absolvierte er ein Drittligaspiel. Ende Dezember 2020 kehrte er nach der Ausleihe zu SCG zurück. Ende August 2021 wechselte er erneut auf Leihbasis nach Ayutthaya, wo er sich dem Zweitligisten Ayutthaya United FC anschloss. Sein Zweitligadebüt gab er am 5. September 2021 (1. Spieltag) im Auswärtsspiel beim Erstligaabsteiger Sukhothai FC.[1] Hier stand er in der Startelf und stand die kompletten 90 Minuten im Tor. Sukhothai gewann das Spiel mit 5:0. Für den Zweitligisten stand er 29-mal zwischen den Pfosten. Nach der Ausleihe kehrte er nach Muangthong zurück. Ende Juli 2022 lieh ihn der ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Phrae United FC aus.


Nationalmannschaft


Soponwit Rakyart spielte 2019 zweimal in der U18-Nationalmannschaft.




Einzelnachweise


  1. Spielbericht Sukhothai FC VS Ayutthaya United, 5. September 2021. In: thaileague.co.th (thailändisch/englisch). Abgerufen am 7. September 2021.

Personendaten
NAME Soponwit Rakyart
ALTERNATIVNAMEN โสภณวิชญ์ รักญาติ (thailändisch)
KURZBESCHREIBUNG thailändischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 25. Januar 2001
GEBURTSORT Thailand



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии