sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Tamás Borsos (* 13. Juni 1990 in Nagyatád) ist ein ungarischer Handballspieler.

Tamás Borsos
Spielerinformationen
Geburtstag 13. Juni 1990
(32 Jahre alt)
Geburtsort Nagyatád, Ungarn
Staatsbürgerschaft Ungar ungarisch
Körpergröße 2,02 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Csurgói KK
Trikotnummer 15
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–2015 Ungarn Csurgói KK
2015–2017 Ungarn Ceglédi KK
2017–11/2019 Ungarn Dabas KK
11/2019– Ungarn Csurgói KK
Nationalmannschaft
Debüt am 2015
  Spiele (Tore)
Ungarn Ungarn 12 (1)

Stand: 15. Juli 2022


Karriere


Tamás Borsos stand ab der Saison 2009/10 im Kader des ungarischen Erstligisten Csurgói KK, mit dem er in der Saison 2012/13 den dritten Platz in der Liga und das Halbfinale im Pokal erreichte. Im EHF-Pokal 2013/14 kam er mit dem Team aus Csurgó bis in die Gruppenphase. Ab 2015 lief der 2,02 m große linke Rückraumspieler für den Ceglédi KK auf. Dort belegte er in den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 nur den zwölften bzw. elften Platz in der Liga. Nach zwei Jahren zog er weiter zum Dabas KK,[1] mit dem er zweimal auf den neunten Rang kam. Seit der Saison 2019/20 spielt Borsos wieder bei Csurgói KK.[2]

Mit der ungarischen Nationalmannschaft belegte Borsos bei der Europameisterschaft 2016 den zwölften Platz, im Turnier warf er ein Tor in sechs Partien. Bisher bestritt er zwölf Länderspiele, in denen er ein Tor erzielte.[3]




Einzelnachweise


  1. Felnőtt 2018-2019. In: www.dabashandball.hu. Abgerufen am 15. Juli 2022 (ungarisch).
  2. Borsos Tamás visszatér. In: cskk.hu. Abgerufen am 15. Juli 2022 (ungarisch).
  3. Válogatott játékosok rangsora - férfi. In: kezitortenelem.hu. Abgerufen am 15. Juli 2022 (ungarisch).
Personendaten
NAME Borsos, Tamás
KURZBESCHREIBUNG ungarischer Handballspieler
GEBURTSDATUM 13. Juni 1990
GEBURTSORT Nagyatád, Ungarn



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии