sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Vasilios Konstantinou (* 13. September 1992 in Genf) ist ein zyprischer Leichtathlet, der sich auf den Hochsprung spezialisiert hat.

Vasilios Konstantinou
Nation Zypern Republik Zypern
Geburtstag 13. September 1992 (29 Jahre)
Geburtsort Genf, Schweiz
Größe 180 cm
Gewicht 63 kg
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,28 m
Status aktiv
Medaillenspiegel
GSSE 3 × 0 × 0 ×
 Spiele der kleinen Staaten von Europa
Gold Luxemburg 2013 2,12 m
Gold Reykjavík 2015 2,18 m
Gold Serravalle 2017 2,21 m
letzte Änderung: 28. Juli 2021

Sportliche Laufbahn


Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Vasilios Konstantinou bei den Jugendweltmeisterschaften 2009 in Brixen, bei denen er mit überpsrungenen 2,07 m in der Qualifikationsrunde ausschied. Anschließend belegte er beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Tampere mit 2,04 m den siebten Platz. Im Jahr darauf verpasste er bei den Juniorenweltmeisterschaften im kanadischen Moncton mit 2,05 m den Finaleinzug und 2013 siegte er dann bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa (GSSE) in Luxemburg mit einer Höhe von 2,12 m, ehe er bei den U23-Europameisterschaften in Tampere mit 2,17 m in der Vorrunde ausschied. Im Jahr darauf belegte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 2,17 m den fünften Platz und anschließend siegte er mit übersprungenen 2,18 m bei den erstmals ausgetragenen U23-Mittelmeer-Meisterschaften in Aubagne und verpasste daraufhin bei den Commonwealth Games in Glasgow mit 2,11 m den Finaleinzug. 2015 verteidigte er bei den GSSE in Reykjavík mit 2,18 m seinen Titel und wurde dann bei den Balkan-Meisterschaften in Pitești mit 2,15 m Sechster. Im Jahr darauf siegte er mit einem Sprung über 2,20 m bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul und siegte dann Ende Juni mit 2,23 m auch bei den Balkan-Meisterschaften in Pitești. Daraufhin erreichte er bei den Europameisterschaften in Amsterdam das Finale und belegte dort mit 2,24 m den neunten Platz. 2017 siegte er mit 2,25 m bei den Balkan-Meisterschaften in Belgrad und schied kurz darauf bei den Halleneuropameisterschaften ebendort mit 2,25 m in der Qualifikationsrunde aus. Anfang Juni siegte er mit einer Höhe von 2,21 m bei den GSSE in Serravalle. Im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 2,18 m die Silbermedaille und schied daraufhin bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast mit 2,10 m in der Vorrunde aus. Anschließend wurde er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona mit 2,20 m Vierter, wie auch bei den Balkan-Meisterschaften in Stara Sagora mit 2,15 und dann schied er bei den Europameisterschaften in Berlin mit 2,11 m in der Qualifikationsrunde aus.

2020 klassierte er sich bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 2,15 m auf dem fünften Platz und im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Smederevo mit übersprungenen 2,19 m die Bronzemedaille.

In den Jahren 2017, 2018 und 2021 wurde Konstantinou zyprischer Meister im Hochsprung.


Persönliche Bestleistungen




Personendaten
NAME Konstantinou, Vasilios
KURZBESCHREIBUNG zyprischer Hochspringer
GEBURTSDATUM 13. September 1992
GEBURTSORT Genf

На других языках


- [de] Vasilios Konstantinou (Leichtathlet)

[fr] Vasílios Konstantínou

Vasílios Konstantínou (grec moderne : Βασίλειος Κωνσταντίνου ; né le 13 septembre 1992) est un athlète chypriote, spécialiste du saut en hauteur.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии