sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Der Broadhurst Park (Projektname: Moston Community Stadium) ist ein Fußballstadion auf dem Ronald Johnson Playing Fields im Stadtteil Moston im Nordosten der englischen Stadt Manchester. Die vereinseigene Spielstätte des momentanen Siebtligisten FC United of Manchester besitzt seit der Fertigstellung 4.400 Plätze. Neben den Red Rebels ist das Stadion durch eine Partnerschaft die sportliche Heimat des FC Moston Juniors.[1]

Broadhurst Park
Der Broadhurst Park im August 2015
Frühere Namen

Moston Community Stadium (bis 2014)

Daten
Ort Lightbowne Road
Vereinigtes Konigreich Moston, Manchester, Vereinigtes Königreich
Koordinaten 53° 31′ 0,1″ N,  10′ 49,4″ W
Eigentümer FC United of Manchester
Betreiber FC United of Manchester
Baubeginn 17. November 2013 (inoffiziell)
18. November 2013 (offiziell)
Eröffnung 29. Mai 2015
Erstes Spiel Testlauf
16. Mai 2015
FCUM – Invitational XI 3:2
Eröffnung
29. Mai 2015
FCUM – Benfica Lissabon 0:1
Oberfläche Naturrasen
Kosten 6,3 Millionen £
Architekt Taylor Young
Kapazität 4.400 Plätze
Spielfläche 105 m × 68 m
Heimspielbetrieb
  • FC United of Manchester
  • FC Moston Juniors
Lage
Broadhurst Park (England)
Broadhurst Park (England)

Geschichte


Der FC United of Manchester wurde 2005 von ehemaligen Fans von Manchester United gegründet. Der Grund dafür war die Übernahme des Vereins Mitte des Jahres durch den US-amerikanischen Milliardär Malcolm Glazer und die zunehmende Kommerzialisierung des Vereins wie des Fußballs. Mangels einer eigenen Spielstätte trat der FCUM von der Saison 2005/06 bis zur Saison 2013/14 in der Gigg Lane des FC Bury zu ihren Heimspielen an. Von der Spielzeit 2014/15 bis zum Einzug in die eigene Spielstätte fanden die Spiele des FC United im 6.500 Besucher fassenden Bower Fold der Stalybridge Celtic statt.[2]

Die Idee für den Bau eines clubeigenen Stadions kam zwei Jahre nach dessen Gründung im Jahr 2007 auf.[3] Es sollte aber noch bis in das Jahr 2010 dauern, bis ein Konzept veröffentlicht wurde. Die Fans steuern aus eigener Tasche über zwei Millionen Pfund zu den Baukosten bei.[4] Der Rest der Summe kam durch öffentliche und private Einrichtungen zusammen.[3] Anders als zunächst geplant wurde das Stadion in Moston an der Lightbowne Road und nicht im ebenfalls nordöstlichen Newton Heath, wo Manchester United zuerst beheimatet war, gebaut.[3]

Die Baugenehmigung wurde im Oktober 2011 vom Bauamt der Stadt Manchester erteilt, und nach Plan sollte im August 2014 das Moston Community Stadium mit Clubhaus und 5.000 Plätzen, mehreren Spielfeldern und einer Parkplatzfläche fertiggestellt sein.[5] Gegen die Errichtung regte sich Widerstand unter den Anwohnern und das Projekt für den Neubau ruhte. Im März 2013 wurde der Einspruch der Anwohner gegen die vom Stadtrat erteilte Baugenehmigung vor dem Berufungsgericht abgewiesen. Damit war der Weg für den Stadionbau frei, und das Projekt konnte weitergeführt werden.[6]

Der erste (inoffizielle) Spatenstich fand unter großer Anteilnahme von mehreren hundert Fans am 17. November 2013 statt.[7] Der offizielle Spatenstich folgte am Tag darauf.[3] Bis in das Frühjahr 2014 wurden das Gelände geräumt, die Erdarbeiten und die Pfahlgründung durchgeführt sowie die Fundamente gegossen. Mitte Februar des Jahres wurden die ersten Stahlfertigteile der Tribünen aufgebaut. Ende April 2014 standen fast alle Stahlgerüste der Zuschauerränge, und erste Betonteile waren verbaut.[8] Der ursprüngliche Fertigstellungstermin im August des Jahres war durch Verzögerungen wie das für die Region ungewöhnlich trockene Wetter nicht zu halten.[9] Im Oktober 2014 nahm der Stadionbau Gestalt an, und erste Kunststoffsitzreihen in den Vereinsfarben Rot, Schwarz und Weiß konnten auf der Haupttribüne montiert werden. Als neuer Einweihungstermin wurde der Dezember 2014 anvisiert.[10] Nach Angaben aus dem Oktober liegen die Baukosten bei sechs Millionen Pfund.[11]

Ein weiteres Mal musste der Fertigstellungstermin nach hinten verlegt werden; zuletzt war Februar 2015 als Zeitpunkt des Bauabschlusses angesetzt worden.[12] Auch gegen Ende April 2015 war die neue Spielstätte weiterhin im Bau. Ein genauer Termin für das Ende der Arbeiten oder die Einweihung stand lange nicht fest. Unterdessen schaffte der FC United of Manchester den Aufstieg in die sechstklassige Conference North 2015/16.[13]

Nach mehreren Verzögerungen und Unterbrechungen konnte das Stadion im Mai 2015 in Betrieb genommen werden. Vor der offiziellen Eröffnung wurde für den 16. Mai eine Begegnung als Testlauf für die Spielstätte angesetzt. Dabei traf die erste Mannschaft des FC United of Manchester auf eine Auswahl früherer Spieler namens Invitational XI. Das Aufeinandertreffen endete mit einem 3:2-Sieg der Red Rebels vor 3.241 Zuschauern.[14] Die Einweihung des Stadions wurde am 29. Mai 2015 gefeiert. Das Eröffnungsspiel bestritten vor 4.232 Besuchern der FCUM und der portugiesische Rekordmeister Benfica Lissabon (0:1). Die zunächst angepeilten Baukosten von 4,5 Millionen £ steigerten sich bis zum Schluss auf 6,3 Millionen £.[15]

Mit Abschluss der Arbeiten verfügt der Broadhurst Park über vier Tribünen mit 4.400 Plätzen und eine Flutlichtanlage. Die Sitzplätze des Stadions verteilen sich auf der Haupttribüne. Die Gegengerade wie die Hintertortraversen sind überdachte Stehplatzränge. Hinter der Haupttribüne stehen Trainingsplätze mit Kunst- und Naturrasen bereit.


Name


Im April 2014 fiel die Entscheidung um den zukünftigen Namen der Heimat des FC United. Aus einem Angebot von über 100 Vorschlägen wählte man sieben Namen für eine Abstimmung aus. Zur Wahl standen den 3.000 Vereinsmitgliedern die Namen Broadhurst, Broadhurst Park, FCUM Hall, Lightbowne Road, Ronald Johnson Ground, The Boardwalk und United of Manchester Stadium.[16] Als Sieger ging der Vorschlag Broadhurst Park aus der Wahl hervor.[17]


Galerie




Commons: Broadhurst Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Broschüre Moston Community Stadium. In: fc-utd.co.uk (PDF, englisch)
  2. Home Matches. In: fc-utd.co.uk (englisch)
  3. Broadhurst Park (Moston Community Stadium). In: stadiumdb.com (englisch)
  4. Fanverein baut eigenes Stadion. In: stadionwelt.de, 25. Oktober 2013
  5. Manchester: Genehmigung für neues Stadion. In: stadionwelt.de, 30. Oktober 2011
  6. FC United Stadion nimmt Hürde vor Gericht. In: stadionwelt.de, 21. März 2013
  7. Kurzfilm vom ersten Spatenstich auf dem Gelände des Broadhurst Park. In: vimeo.com (englisch)
  8. New construction: Broadhurst Park. In: stadiumdb.com, 26. April 2014 (englisch)
  9. FC United's move to new stadium put back due to construction delays - and the dry weather. In: manchestereveningnews.co.uk, 11. August 2014 (englisch)
  10. FC United: Photos show £5.5m football stadium taking shape. In: bbc.com, 25. Oktober 2014 (englisch)
  11. FC United set to unveil their first stadium nine years after forming. In: skysports.com, 12. Oktober 2014 (englisch)
  12. Manchester: Another delay at Broadhurst Park. In: stadiumdb.com, 3. Januar 2015 (englisch)
  13. Fan-Verein macht Aufstieg perfekt. In: stadionwelt.de, 22. April 2015
  14. Thousands watch FC United win first ever game at Broadhurst Park. In: fc-utd.co.uk, 17. Mai 2015 (englisch)
  15. New stadium: Broadhurst Park after opening night. In: stadiumdb.com, 30. Mai 2015 (englisch)
  16. FC United fans vote on name of new ground. In: manchestereveningnews.co.uk, 10. April 2014 (englisch)
  17. FC United to name new ground Broadhurst Park. In: manchestereveningnews.co.uk, 11. April 2014 (englisch)
  18. Northwich Victoria's Dane Bank terrace bought by Evo-Stik league rivals FC United of Manchester. In: northwichguardian.co.uk, 6. Dezember 2013 (englisch)

На других языках


- [de] Broadhurst Park

[en] Broadhurst Park

Broadhurst Park is a football ground in Moston, Manchester, England.[1] It is the home of F.C. United of Manchester and Moston Juniors F.C. The ground was known by its project name, Moston Community Stadium, before being changed at a members' meeting in 2014.

[es] Broadhurst Park

El Broadhurst Park se encuentra en el distrito de Moston en el Gran Mánchester, Inglaterra, Reino Unido. Es el campo en el que juega como local el Football Club United of Manchester de la Northern Premier League, la séptima división del fútbol inglés.

[ru] Бродхерст Парк

«Бродхерст Парк» (англ. Broadhurst Park) — стадион футбольного клуба «Юнайтед оф Манчестер». Стадион находится в Мостоне – районе на северо-востоке Манчестера.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии