sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Das Estadio Miguel Hidalgo "El Huracán", meist nur verkürzt Estadio Hidalgo genannt, ist ein Fußballstadion in Pachuca, Hidalgo, Mexiko. Es bietet 30.000 Zuschauern Platz, wird in der Regel für Fußballspiele genutzt und ist Heimspielstätte des CF Pachuca. Es gilt derzeit als eines der komfortabelsten Fußballstadien in ganz Lateinamerika.

Estadio Miguel Hidalgo
"El Huracán"
Estadio Hidalgo
Daten
Ort Mexiko Pachuca, Hidalgo, Mexiko
Koordinaten 20° 6′ 18,8″ N, 98° 45′ 22,1″ W
Eröffnung 14. Februar 1993
Erstes Spiel CF Pachuca – UNAM Pumas 0:1
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 30.000 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Heimspielbetrieb
  • CF Pachuca
Veranstaltungen
  • Spiele der Liga MX
  • Finale des CONCACAF Champions’ Cup 2002
  • Copa Libertadores 2005
  • Finale der Copa Sudamericana 2006
  • Finale des CONCACAF Champions’ Cup 2007
  • Recopa Sudamericana 2007
  • Finale des CONCACAF Champions’ Cup 2008
  • Copa Libertadores 2009
  • Finale der CONCACAF Champions League 2009/10
  • U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2011
Lage
Estadio Hidalgo (Hidalgo)
Estadio Hidalgo (Hidalgo)

Geschichte


Das Estadio Hidalgo ist benannt nach dem Nationalhelden Miguel Hidalgo y Costilla, nach dem auch der Bundesstaat benannt wurde, dessen Hauptstadt Pachuca ist. Es wurde am 14. Februar 1993 mit der Erstligabegegnung des CF Pachuca gegen die UNAM Pumas eingeweiht und endete mit einer 0:1-Niederlage der Heimmannschaft.

Obwohl der CF Pachuca einer der wichtigsten Fußballpioniere Mexikos war, der die alte Primera Fuerza dreimal gewann (1905, 1918, 1920), hatte er danach den Anschluss über weite Strecken verloren und war in der 1943 eingeführten Profiliga bisher nur zwischen 1967/68 und 1972/73 mit mäßigem Erfolg vertreten. Ausgerechnet im Jahr der Stadioneinweihung (1992/93) war Pachuca endlich wieder erstklassig, stieg aber ebenso umgehend wieder ab wie vier Jahre später am Ende der Saison 1996/97.

Doch mit der 1998 erfolgten Rückkehr in die Primera División begann eine neue Zeitrechnung; denn in den zehn Jahren zwischen 1999/00 und 2008/09 wurden die Tuzos häufiger Meister als jedes andere Team und wurden im Estadio Hidalgo mehr Finalspiele um die mexikanische Meisterschaft ausgetragen als in jedem anderen Stadion. Siebenmal fand hier ein Finale statt und fünfmal gewann Pachuca die Meisterschaft. Auf Platz zwei folgt übrigens dicht dahinter das Estadio Nemesio Díez mit sechs Finalspielen und dessen Mannschaft CD Toluca mit vier Meistertiteln im selben Zeitraum.

Beachtenswert bei der Finalstatistik ist, dass der CF Pachuca im Estadio Hidalgo alle vier Heimspiele gegen Mannschaften gewann, die nicht aus der Hauptstadt kamen, während hier alle drei Spiele gegen Mannschaften aus Mexiko-Stadt unentschieden endeten. Ebenfalls interessant ist, dass bei den ersten vier Finalspielen das Hinspiel jeweils in Pachuca stattfand und bei den darauffolgenden drei Finalspielen jeweils das Rückspiel.

Hier alle sieben Finalspiele um die mexikanische Meisterschaft im Überblick (Ergebnisse aus Sicht des CF Pachuca):

Spielzeit Finalgegner Heimspielergebnis Auswärtsergebnis Saisonbilanz Pachuca
Winter 99Cruz Azul2:2 (Hinspiel)1:0 nach Golden GoalMeister
Sommer 01Santos Laguna2:1 (Hinspiel)1:3Vizemeister
Winter 01UANL Tigres2:0 (Hinspiel)1:1Meister
Apertura 03UANL Tigres3:1 (Hinspiel)0:1Meister
Clausura 06San Luis1:0 (Rückspiel)0:0Meister
Clausura 07América1:1 (Rückspiel)2:1Meister
Clausura 09UNAM Pumas2:2 (Rückspiel)0:1Vizemeister

Außer den sieben Endspielen um die einheimische Fußballmeisterschaft fanden im Estadio Hidalgo auch drei internationale Finalspiele statt. Dabei ist beachtlich, dass die Tuzos nur eins ihrer drei Heimspiele gewinnen konnten, das jeweilige Turnier aber dennoch stets als Sieger beendeten.

Hier alle drei internationalen Finalspiele im Überblick (Ergebnisse aus Sicht des CF Pachuca):

Turnier Finalgegner Heimspielergebnis Auswärtsergebnis Bilanz CF Pachuca
Copa Sudamericana 2006Colo-Colo1:1 (Hinspiel)2:1Turniersieger
CONCACAF Champions' Cup 2007Guadalajara0:0[1] (Rückspiel)2:2Turniersieger
CONCACAF Champions' Cup 2008Saprissa2:1 (Rückspiel)1:1Turniersieger


Commons: Estadio Hidalgo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Erläuterungen


  1. Weil in diesem Turnier die auswärts erzielten Tore keine entscheidende Rolle spielen, wurde ein Elfmeterschießen erforderlich, in dem Tuzos gegen Chivas mit 7:6 die Oberhand behielt. Eine Randnotiz verdient ferner die Tatsache, dass das Finale um den CONCACAF Champions' Cup 2002, für das Pachuca sich ebenfalls qualifiziert hatte, nur in einer Begegnung ausgetragen wurde. Es fand im Estadio Azul von Mexiko-Stadt statt und wurde von Pachuca mit 1:0 gegen Morelia gewonnen.

На других языках


- [de] Estadio Hidalgo

[en] Estadio Hidalgo

The Estadio Hidalgo is a football stadium named after Miguel Hidalgo y Costilla. It is located in Pachuca in the Mexican state of Hidalgo, also named in honor of Miguel Hidalgo.

[es] Estadio Hidalgo

El Estadio Hidalgo es un estadio de fútbol ubicado en la ciudad de Pachuca, en el Estado de Hidalgo, México. Se utiliza principalmente para el fútbol, y es la sede del Club de Fútbol Pachuca, más conocido como los "Tuzos del Pachuca".[5]

[ru] Идальго (стадион)

«Идальго» (исп. Estadio Hidalgo) — футбольный стадион, расположенный в мексиканском городе Пачука-де-Сото, штат Идальго[1]. С момента открытия в 1993 году является домашней ареной для местной команды «Пачука», выступающей в Лиге МХ и вмещает 30 000 зрителей[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии