sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Das Estadio Municipal de Guadalajara (span. für Städtisches Stadion von Guadalajara) war ein Baseball- und Fußballstadion im Barrio Analco im Osten von Guadalajara, der zweitgrößten Stadt Mexikos und Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco.

Estadio Municipal de Guadalajara
Daten
Ort Calle Estadio
Mexiko Guadalajara, Jalisco
Vorlage:Coordinate/Wartung/Stadion
Eigentümer Städtisches Stadion Guadalajara
Baubeginn 1930
Eröffnung 1. Januar 1931
Erstes Spiel Club América – Real Club España 2:4
Abriss 1950
Oberfläche Naturrasen
Kosten 160.000 MXP
Kapazität 20.000 Plätze

Geschichte



Vom Friedhof zum Stadion


Nachdem die östlich von Guadalajara liegende Gemeinde Analco 1821 zum Barrio erklärt worden war und seither zu Guadalajara gehört,[1] wurde am 2. November 1829 am seinerzeit noch östlichen Stadtrand der erste „offizielle“ Pantheon eröffnet, der den Namen Panteón de Los Ángeles erhielt und von den Ordensleuten des Klosters San Francisco aus dem benachbarten Barrio de San Francisco auf der anderen Seite der Calzada Independencia Sur angelegt worden war.[2]

Etwa ein Jahrhundert später erwarb die Stadt das 33.270 Quadratmeter große Gelände[2] südlich der nach dem Friedhof benannten Calle Los Ángeles und ließ 1930 das Städtische Stadion errichten,[3] zu dem von der Calzada Independencia Sur die neu angelegte Calle Estadio (dt. Stadionstraße) führte.


Ein kurzlebiges Stadion


Das von den Ingenieuren Aurelio Aceves und Salvador Ulloa erbaute Stadion kostete rund 160.000 Mexikanische Pesos und war für etwa 20.000 Besucher konzipiert.[2] Die offizielle Eröffnung fand am 1. Januar 1931 mit der Begegnung der beiden Hauptstadtvereine Club América und Real Club España statt und endete 2:4.[4] Diese beiden Mannschaften galten zu jener Zeit als die besten Fußballmannschaften Mexikos. España hatte die Meisterschaft der Primera Fuerza bis 1930 insgesamt zehnmal gewonnen und América hatte eine starke Phase zwischen 1925 und 1928, als der Verein die Meisterschaft viermal in Folge gewann. Außerdem stellte der Club América den Großteil der Spieler der mexikanischen Nationalmannschaft, die 1928 beim olympischen Fußballturnier in Amsterdam antrat und war auch mit 5 Spielern bei der allerersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 vertreten, wenngleich der Stadtrivale CF Atlante mit 7 Spielern noch besser vertreten war.

Dass keine Mannschaft aus Guadalajara das Eröffnungsspiel bestritt, könnte also entweder an deren damals untergeordneter Rolle im mexikanischen Vereinsfußball gelegen haben oder war eine bewusste Entscheidung in Abgrenzung zur Eröffnung des sich in Vereinsbesitz befindlichen Parque Oro, der ein knappes halbes Jahr vorher eröffnet worden war und dessen beide Einweihungsspiele ausschließlich Mannschaften aus Guadalajara bestritten haben.[4]

Während das Stadion des Club Deportivo Oro von Anfang an als Fußballstadion konzipiert war und von allen führenden Mannschaften aus Guadalajara genutzt wurde,[4] diente das Estadio Municipal schwerpunktmäßig als Baseballstadion.[5]

Als Ende der 1940er-Jahre das Verkehrsaufkommen in der Stadt stets zunahm, wurde 1950 die Entscheidung getroffen, das Estadio Municipal nach nicht einmal zwanzigjährigen Bestehen wieder abzureißen und an seiner Stelle ein zentrales Lkw-Terminal zu errichten.[2]


Vom Stadion zum Lkw-Terminal


Das 1952 in Guadalajara-Analco eröffnete Lkw-Terminal war das erste seiner Art in Mexiko. Durch den zunehmenden Autoverkehr galt es bald nicht mehr als vorteilhaft, ein einziges Terminal so nah am Stadtzentrum zu unterhalten, wo es allerlei Verkehrsprobleme verursachte. Daher wurde schließlich ein weiteres Lkw-Terminal im südlichen Vorort San Pedro Tlaquepaque errichtet,[6] das 1989 eingeweiht wurde. Seither gilt das Lkw-Terminal in Tlaquepaque als „Central Nueva“ (Neue Zentralstation) und das noch immer betriebene Terminal in Analco als „Central Vieja“ (Alte Zentralstation).[7]


Einzelnachweise


  1. Arturo Camacho (Milenio): Mexicaltzingo: de pueblo de Indios a Barrio histórico (spanisch; Artikel vom 11. August 2018)
  2. Panteón en la Antigua Central Camionera (spanisch; abgerufen am 13. April 2021)
  3. Cementerio de Santa María de los Ángeles (spanisch; abgerufen am 13. April 2021)
  4. List of main stadiums for soccer in Mexico in der Datenbank von RSSSF (englisch; abgerufen am 13. April 2021)
  5. Guadalajara de Ayer: Estadio Municipal de Beisbol (spanisch, abgerufen am 13. April 2021; es ist zu beachten, dass die Jahresangabe zum Foto aus dem Jahr 1925 aufgrund aller anderen Quellen definitiv falsch sein muss)
  6. La Central Camionera (spanisch; abgerufen am 13. April 2021)
  7. Central Vieja: El transporte foráneo y su impacto urbano (spanisch; Artikel vom 20. Mai 2019)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии