sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Das Pulverwaldstadion ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der nordrhein-westfälischen Gemeinde Erndtebrück, Kreis Siegen-Wittgenstein. Es bietet Platz für 3.000 Zuschauer.[1] Das Spielfeld der Anlage verfügt über Kunstrasen und ist umschlossen von einer Tartanbahn für Leichtathletikwettbewerbe. Der Fußballverein TuS Erndtebrück trägt seine Heimspiele im Stadion aus.

Pulverwaldstadion
Blick auf die Haupttribüne
Daten
Ort Jahnstraße 6
Deutschland 57339 Erndtebrück, Deutschland
Koordinaten 50° 59′ 6,1″ N,  14′ 49,6″ O
Eröffnung 1924
Oberfläche Kunstrasen
Kapazität 3.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Fußball
  • Leichtathletik
Lage
Pulverwaldstadion (Nordrhein-Westfalen)
Pulverwaldstadion (Nordrhein-Westfalen)

Geschichte


Im Jahr 1924 wurde vom TuS auf einer Wiese ein Ascheplatz hergestellt. Er wurde für sportliche Aktivitäten und Events wie Schützenfeste oder Zirkusse verwendet. Später wurde er im Zweiten Weltkrieg als Truppenplatz von den Amerikanern genutzt.

Am Anfang der 50er und am Anfang der 60er wurde der Platz vergrößert bis auf die heutige Größe von 105 × 65 Meter. Außerdem wurde eine sechsspurige Tartanbahn rund um den Platz, samt Sprunganlagen geschaffen.

Anfang der 90er wurde der Ascheplatz schließlich durch einen Kunstrasen ersetzt und eine Tribüne erbaut.

Im Jahr 2006 wurde der alte Kunstrasen durch einen neuen modernen Kunstrasen ersetzt.

Nach dem Aufstieg der 1. Fußball-Herrenmannschaft des TuS Erndtebrück in die fünftklassige NRW-Liga musste für die Saison 2011/12 ein Block für Gästefans erbaut werden. Dieser wurde zur Rückrunde der Saison fertiggestellt.[2] Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau eines V.I.P Hauses begonnen. Dieses wurde im Jahr 2013 fertiggestellt. Von einem Balkon kann man dort das Spiel verfolgen.[3]


Auslastung


Durchschnittlich kommen heute rund 200 Zuschauer zu den Spielen der ersten Herren-Fußballmannschaft des TuS Erndtebrück.

In der Regionalliga West lag der Zuschauerschnitt bei 400 Zuschauern pro Spiel.[4]

Der Zuschauerrekord wurde am 4. November 2017 in der Regionalliga West gegen Rot-Weiss Essen aufgestellt, er liegt bei 734 Zuschauern.[5]




Einzelnachweise


  1. soccerway.de: Stadionbeschreibung
  2. Turn-und Sportverein 1895 e V. Erndtebrück: Abteilungsgeschichte | TuS Erndtebrück Fussball. Abgerufen am 16. Januar 2022.
  3. Turn-und Sportverein 1895 e V. Erndtebrück: VIP-Haus | TuS Erndtebrück Fussball. Abgerufen am 16. Januar 2022.
  4. TuS Erndtebrück - Besucherzahlenentwicklung. Abgerufen am 17. Januar 2022.
  5. TuS Erndtebrück 1895 - Rot-Weiss Essen | Regionalliga West 2017/2018 - 16. Spieltag. Abgerufen am 17. Januar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии