sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Das Stadion pod Goricom (kyrillisch Стадион под Горицом) ist ein Fußballstadion in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica (von 1946 bis 1992 Titograd). Es ist im Besitz der Stadt und heißt mit vollem Namen Gradski Stadion pod Goricom (deutsch Städtisches Stadion unterhalb des Hügels). Das Stadion ist die größte Arena des Landes. Momentan bietet es auf seinen vier Rängen 15.230 Plätze. Der Hauptnutzer des Stadions ist der FK Budućnost Podgorica.

Stadion pod Goricom
Pod Goricom
Fassade des Stadion pod Goricom
Daten
Ort Vaka Đurovića
Montenegro 81000 Podgorica, Montenegro
Koordinaten 42° 26′ 41″ N, 19° 15′ 51,8″ O
Eigentümer Stadt Podgorica
Eröffnung 1945
Renovierungen 1947, 1954, 1975, 1989, 2004, 2006
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 15.230 Plätze
Spielfläche 105 × 70 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Finale des montenegrinischen Fußballpokals (seit 2007)
Lage
Stadion pod Goricom (Montenegro)
Stadion pod Goricom (Montenegro)

Geschichte


Innenraum des Stadion pod Goricom
Innenraum des Stadion pod Goricom
Die als Varvari (dt.: Barbaren) bekannten Fans des FK Budućnost Podgorica
Die als Varvari (dt.: Barbaren) bekannten Fans des FK Budućnost Podgorica

Die Anfänge des Stadions gehen in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück. Damals entstand ein von italienischen Soldaten angelegter Fußballplatz, auf dem unter anderem Spiele von Militärmannschaften ausgetragen wurden. Nach dem Krieg wurde dann 1945 das Stadion pod Goricom erbaut und der FK Budućnost Podgorica fand somit eine neue Heimstätte. Im Jahr 1954 zerstörte ein Brand das Stadion. Beim Wiederaufbau wurden Holzränge an den Längsseiten im Osten und Westen und ein Clubhaus errichtet. Nachdem Budućnost Titograd 1963 aus der 1. jugoslawischen Fußballliga abstieg, wurde die Spielstätte 1975 zur Rückkehr des Clubs in das Oberhaus renoviert.

Anfang der 1980er Jahre bot das Pod Goricom 32.000 Plätze, von denen 22.000 überdacht waren. Am 28. Mai 1989 konnte Budućnost seine Premiere im Stadion unter Flutlicht feiern. Die Partie entschieden die Hausherren mit 3:0 für sich. Erst nach 15 Jahren tat sich wieder Wesentliches im Stadion. 2004 kämpfte sich Budućnost Podgorica in die 1. Fußballliga von Serbien und Montenegro vor. Dies wurde zum Anlass genommen, das Stadion einer Renovierung zu unterziehen. Hinter beiden Toren entstanden neue doppelstöckige Tribünen. Die komplette Bestuhlung auf den Rängen wurde ebenfalls ausgetauscht. Des Weiteren wurden die Umkleidekabinen erneuert. Diese Umbauten führten auch auf das Ziel hin, zukünftige Länderspiele im Stadion austragen zu können.

Nach der Unabhängigkeit Montenegros Mitte 2006 war für kommende Länderspiele ein Stadion vonnöten, das den Anforderungen der UEFA und FIFA gerecht wird. Um dies zu erreichen, bekam unter anderem das Spielfeld aus Naturrasen ein neues Drainage-System. Es wurden auch neue Umkleidekabinen in der Südtribüne eingerichtet.[1]

Am 24. März 2007 trug die montenegrinische Fußballnationalmannschaft das erste Länderspiel ihrer Geschichte im Stadion von Podgorica aus. Das Freundschaftsspiel gegen Ungarn gewannen die Debütanten mit 2:1 Toren. Da das Stadion als einzige Spielstätte Montenegros die Anforderungen der Verbände UEFA und FIFA erfüllt, wurden bisher sämtliche Heimspiele der Nationalmannschaft im Pod Goricom ausgetragen. Darüber hinaus ist es Austragungsort von internationalen Spielen der montenegrinischen Vereine sowie seit 2007 des Finales im montenegrinischen Fußballpokal.


Wichtige Spiele



Siehe auch




Commons: Stadion pod Goricom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. fk-buducnost.me: Stadiongeschichte

На других языках


- [de] Stadion pod Goricom

[en] Podgorica City Stadium

Podgorica City Stadium (Montenegrin: Stadion pod Goricom) is an all-seater multi-purpose stadium in Podgorica, Montenegro. Although its seating capacity changed over the years due to several renovations, as of 2019 it has 11,050 seats.[1] The stadium is the home ground of the Montenegrin national football team and Budućnost.

[ru] Под Горицом

Стадион «Под Горицом» (черног. Стадион «Под Горицом» / Stadion «Pod Goricom») — многофункциональный стадион в столице Черногории Подгорице. Главный и крупнейший по вместимости стадион Черногории. Вмещает в себя 15230 зрителей. На этом стадионе проводят свои домашние матчи национальная сборная Черногории и клуб «Будучност». Также на этом стадионе проводятся финалы Кубка Черногории.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии