sport.wikisort.org - Stadion

Search / Calendar

Das Tägi in Wettingen (AG) ist eines der grössten Freizeit-, Sport- und Eventzentren in der Schweiz. Neben Sportangeboten gibt es einen Eventsaal und eine grosse Sommer-Outdoor-Eventarena.

Tägi | Freizeit. Sport. Events
Tägi
Luftaufnahme (2020)
Frühere Namen

Sport- und Erholungszentrum Tägerhard

Daten
Ort Wettingen
Koordinaten 667785 / 256364
Eigentümer Gemeinde Wettingen
Betreiber Tägi AG
Eröffnung 1974
Renovierungen Scheitlin Syfrig Architekten, 2020
Erweiterungen Scheitlin Syfrig Architekten, 2020
Heimspielbetrieb

SC Tägi Wettingen, Argovia Stars, Eislaufclub Wettingen, LV Wettingen-Baden, AFM Futsal Maniacs, SV Lägern Wettingen

Lage
Tägi Wettingen (Stadt Wettingen)
Tägi Wettingen (Stadt Wettingen)

Geschichte


Das Sportzentrum wurde am 6. Juni 1974 als Sport- und Erholungszentrum Tägerhard eröffnet. Ende August 1992 wurde die Dreifachsporthalle in Betrieb genommen, da der Saalbau vermehrt für sportfremde Anlässe genutzt wurde. Ein kleiner Fitnessraum und die Röhrenrutschbahn im Hallenbad wurden um das Jahr 2000 eröffnet. Am 27. November 2016 wurde der Gesamtsanierung zugestimmt. Die Bauarbeiten dauerten 2 Jahre. Seit Frühling 2020 steht die sanierte Anlage der Öffentlichkeit wieder komplett zur Nutzung zur Verfügung. Damit die Anlage langfristig konkurrenzfähig erhalten werden kann, wurden der Bau, der Unterhalt und der Betrieb des Tägi per 1. Januar 2018 in die gemeindeeigene Tägi AG überführt. Die Tägi AG befindet sich zu 100 % im Besitz der Gemeinde Wettingen und führt die Anlage nach betriebswirtschaftlichen Kriterien.


Gesamtsanierung


Zwei Eisfelder: überdacht und unter freiem Himmel
Zwei Eisfelder: überdacht und unter freiem Himmel

Bereits im Jahr 2006 begannen die Diskussionen über eine Sanierung des Tägi und 2007 kam eine Machbarkeitsstudie in den Einwohnerrat. Im Mai 2012 genehmigte dieser einen Planungskredit in Höhe von 5.720.000 Franken für die «Ertüchtigung und Erweiterung» des Tägi, dem eine grobe Kostenschätzung von 83.7 Millionen Franken zugrunde lag.[1] Das Kreditbegehren wurde aber in der anschliessenden Volksabstimmung vom 23. September 2012 abgelehnt,[2] so dass die Gemeinde das Projekt überarbeiten und verkleinern musste. Zwei Jahre später stimmten dann zunächst der Einwohnerrat und dann die Stimmbürger einem Planungskredit in Höhe von 3.32 Millionen Franken zu. Am 1. September 2016 genehmigte das Gemeindeparlament das Sanierungsprojekt mit einem Kreditbegehren von 46.530.000 Franken, das am 27. November 2016 auch vom Stimmvolk angenommen wurde.[3] Während zwei Jahren wurde das Tägi bis Ende März 2020 umfassend saniert und erweitert.[4] Für die Sanierung ist das Büro Scheitlin Syfrig Architekten verantwortlich.[5]


Freizeit- und Sportanlage


Das Tägi gliedert sich in fünf verschiedene Teile:

Hallenbad
Hallenbad
Saunalandschaft
Saunalandschaft

Gastronomie


Im Eingangsbereich vom Tägi liegt das Selbstbedienungs-Restaurant Treffpunkt 74.


Spiel- und Sporthalle


Dreifachsporthalle
Dreifachsporthalle
Laufkorridor im Obergeschoss
Laufkorridor im Obergeschoss

Die Dreifachsporthalle mit Foyer und eigener Unterkunft eignet sich für Vereinsmeisterschaften sowie nationale und internationale Sportwettkämpfe. So wurde hier beispielsweise 2017 der EuroHockey Indoor Club Cup, Women[6] und 2018 der EuroHockey Indoor Club Cup, Men in Wettingen ausgetragen.[7] Auch Halbfinalspiele um die Schweizermeisterschaft im Futsal finden im Tägi statt.[8] Die Tribüne bietet bis zu 1'000 Zuschauern Platz. Im Obergeschoss gibt es einen Laufkorridor mit vier 60-Meter-Rubtan-Indoor-Bahnen und Weitsprunggrube.



Commons: Sport- und Erholungszentrum Tägerhard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Protokoll der Einwohnerratssitzung vom 24. Mai 2012 auf der Homepage der Gemeinde Wettingen
  2. Abstimmungsergebnis des Referendums vom 23. September 2012 auf der Homepage der Gemeinde Wettingen
  3. Abstimmungsergebnis des obligatorischen Referendums vom 27. November 2016 auf der Homepage der Gemeinde Wettingen
  4. Badener Tagblatt: «Nach zwölf Jahren Planung: Im «Tägi» fahren Bagger für 46,5-Mio-Projekt auf»
  5. Architekturprojekt von Scheitlin Syfrig Architekten. Abgerufen am 16. Dezember 2019.
  6. Website von EuroHockey über den EuroHockey Indoor Club Cup, Women 2017
  7. Website von EuroHockey über den EuroHockey Indoor Club Cup, Men 2018
  8. Wettiger Nochrichte:«2. Futsal-Halbfinalmatch am Samschtig»



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии