sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Corporacion de Deportes Melipilla ist ein chilenischer Fußballverein aus Melipilla. Der Verein wurde 1992 gegründet und trägt seine Heimspiele im Estadio Municipal Roberto Bravo Santibáñez aus, das Platz für 6.500 Zuschauer bietet. Deportes Melipilla, das bisher noch nie chilenischer Fußballmeister wurde, spielt derzeit in der Primera División, der höchsten Spielklasse in Chile.

Deportes Melipilla
Basisdaten
Name Corporacion de Deportes Melipilla
Sitz Melipilla, Chile
Gründung 1992
Präsident Chile Juan Sandoval
Website deportesmelipilla.co.cl
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Chile Luis Fredes
Spielstätte Estadio Municipal Roberto Bravo Santibáñez
Plätze 6.500
Liga Primera División
2021 14. Platz
Heim
Auswärts

Geschichte


Der Verein Corporacion de Deportes Melipilla wurde am 24. Januar 1992 in der Stadt Melipilla, mit heutzutage etwas mehr als 60.000 Einwohnern in der Región Metropolitana de Santiago im Zentrum Chiles gelegen, gegründet. Seine Heimspiele begann der neu gegründete Verein im Estadio Municipal Roberto Bravo Santibáñez auszutragen, das Platz bietet für 6.500 Zuschauer. Das Stadion wurde bereits im Jahre 1942 erbaut und diente zuvor anderen Vereinen aus Melipilla, die zum Teil auch als Vorgängervereine von Deportes Melipilla betrachtet werden können, als Heimstätte.

Deportes Melipilla brauchte nur ein Jahr, um erstmals den Aufstieg in die Primera División zu schaffen. Als Zweiter der Primera División B gelang in der Zweitligasaison 1992 der Sprung in die erste Liga, dort ereilte den Klub allerdings der direkte Wiederabstieg. In der Folge dauerte es bis ins Jahr 2005, ehe man Deportes Melipilla wieder in der Primera División fand. Zuvor hatte man sich durch die Meisterschaft in der Primera División B 2004 den Aufstieg gesichert. Doch erneut war die Erstklassigkeit in Melipilla nicht von langer Dauer, denn gleich im ersten Jahr nach der Rückkehr in die höchste Spielklasse stieg man aus dieser auch wieder ab. Zu dieser Zeit war Deportes Melipilla eine regelrechte Fahrstuhlmannschaft, denn als Absteiger stieg man in der Primera División B 2006 auch sofort wieder auf. Und diesmal konnte sich die Mannschaft auch erstmals in einer Erstligasaison den Klassenerhalt sichern. Nach Platz zehn in der Saison 2007 lief die Spielzeit darauf jedoch wieder weniger erbaulich und es folgte der Wiederabstieg in die zweite Liga.

Danach ging es für Deportes Melipilla steil bergab. Dem Abstieg in die zweite Liga folgte bald der in die Segunda División Profesional, die dritthöchste Liga im chilenischen Fußball. Gar in die Tercera División, die vierte Liga, ging es für eine Spielzeit. 2017 gelang Deportes Melipilla der Aufstieg in die Primera B und schaffte 2020 sogar den erneuten Aufstieg in die Erstklassigkeit. Trotz nur Platz 5 in der Ligatabelle konnte sich das Team mit Torschützenkönig Gonzalo Sosa anschließend in den Aufstiegsspielen durchsetzen.


Erfolge



Bekannte Spieler





На других языках


- [de] Deportes Melipilla

[en] Deportes Melipilla

Deportes Melipilla is a Chilean football club, based on Melipilla, a comune in the Santiago Metropolitan Region. It was founded on January 24, 1992, as a successor of Club Deportivo Soinca Bata. The club has its classic rival, San Antonio Unido match known as “Clásico del Maipo” or “The Maipo Derbi”.

[ru] Депортес Мелипилья

«Депо́ртес Мелипи́лья» (исп. Club de Deportes Melipilla) — чилийский футбольный клуб из города Мелипилья.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии