sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Der FC Brunsviga war ein kurzlebiger Fußballverein aus der Frühzeit des Vereinsfußballs in Braunschweig.

FC Brunsviga Braunschweig
Voller NameFußball-Club Brunsviga 1896 Braunschweig
OrtBraunschweig
Gegründet26. November 1896
Aufgelöst1904
Vereinsfarben
Stadion
Höchste Liga
Erfolge

Geschichte


Absolventen des Herzoglichen Lehrerseminars gründeten 1896 den FC Brunsviga als zweiten Braunschweiger Fußballclub nach dem schon ein Jahr bestehenden Fußball- und Cricket-Club Eintracht Braunschweig. Die Brunsviga-Gründung fiel in eine Phase, in der zahlreiche Clubs und Grüppchen entstanden, die auf dem Leonhardplatz einen unorganisierten Fußball-Spielbetrieb aufzogen. Brunsviga, die schon bald den Rahmen des Lehrerseminars verließ und auch andere Mitglieder aufnahm, entwickelte sich gut und konnte sogar einige Male die Eintracht besiegen. Der erste Vergleich am 13. Februar 1898 ging allerdings mit 0:12 verloren. Aber der Verein der angehenden Lehrer verlor immer wieder Spieler an Braunschweigs ältesten Club, vermutlich weil die Eintracht ambitionierter war und sich schon frühzeitig Gegner aus ganz Deutschland suchte, während Brunsviga sich auf den engen Braunschweiger Rahmen beschränkte.

Der Verein war am 28. Januar 1900 Gründungsmitglied des Deutschen Fußball-Bundes. Vertreten wurde er in Leipzig vom Eintracht-Vorsitzenden Karl Stansch. Aber bereits 1901 wurde der Verein aufgelöst. Zahlreiche Mitglieder schlossen sich daraufhin Eintracht Braunschweig an, darunter auch der spätere Eintracht-Vorsitzende Willi Steinhof. Als letztes Spiel gegen die Eintracht ist in deren Chronik am 15. April 1900 eine 2:7-Niederlage vermerkt.


Literatur



На других языках


- [de] FC Brunsviga 1896 Braunschweig

[en] FC Brunsviga 1896 Braunschweig

FC Brunsviga Braunschweig was a German association football club from the city of Braunschweig, Lower Saxony. The short-lived club was founded in 1896 by students of the local teacher's college and was disbanded sometime in 1901. It is notable as one of the founding members of the German Football Association (Deutscher Fußball Bund or German Football Association) at Leipzig on 28 January 1900.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии