sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Der FK Čelik Niksič ein Fußballverein aus der montenegrinischen Stadt Nikšić. Neben FK Sutjeska Nikšić ist er einer der bekanntesten Fußballvereine der Stadt.

FK Čelik Nikšić
Basisdaten
Name Fudbalski klub Čelik Nikšić
Sitz Nikšić, Montenegro
Gründung 1957
Farben rot-blau
Präsident Montenegro Ranko Radulović
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Montenegro Slavoljub Bubanja
Spielstätte Stadion Čelika
Plätze 2.000
Liga -
2013/14 3. Platz Prva Liga  
Heim
Auswärts

Geschichte


FK Čelik Nikšić wurde 1957 in der montenegrinischen Industriestadt Nikšić gegründet. Die Vereinsfarben sind Rot und Blau. Während die Stadt noch zu Jugoslawien und zu Serbien und Montenegro gehörte, spielte der Verein meistens nur in der zweiten oder dritten Liga. Seit der Unabhängigkeit Montenegros spielte Čelik Nikšić in der zweiten Liga Montenegros. Während der Klub in der ersten Saison 2006/07 Zehnter wurde, konnte man sich in der nächsten Saison als Zweitplatzierter für die Play-offs qualifizieren. Dort traf Čelik Nikšić auf den Vorletzten aus der Prva Crnogorska Liga. Es war der Stadtrivale FK Sutjeska Nikšić. Das Hinspiel verlor Čelik Nikšić mit 0:1 und auch im Rückspiel im heimischen Stadion reichte es nur zu einem 0:0. Somit stieg der Verein doch nicht auf. In den folgenden Jahren erreichte der Klub nur Mittelfeldplätze in der zweiten Liga. Den größten Erfolg feierte Čelik Niksič mit dem Gewinn des montenegrinischen Pokals am 23. Mai 2012, als der Klub im Finale den Vorjahressieger FK Rudar Pljevlja mit 2:1 bezwang. Dadurch konnte man sich für die erste Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2012/13 qualifizieren. Nachdem sich der Klub also überraschend erstmals für den Europapokal qualifizieren konnte, landete man in der ersten Qualifikationsrunde gleich einen Achtungserfolg, indem man den favorisierten bosnischen Erstligisten FK Borac Banja Luka dank eines 2:2 in Banja Luka und einem 1:1 im heimischen Stadion ausschalten konnte. In der zweiten Qualifikationsrunde traf der Klub auf den ukrainischen Erstligisten Metalurh Donezk. Doch schon im Hinspiel ließen die favorisierten Ukrainer Čelik Niksič keine Chance und gewannen mit 7:0. Seit der Saison 2012/13 spielt der Verein in der Prva Crnogorska Liga, nachdem der Klub in der Vorsaison in der Druga Crnogorska Liga souverän mit sechzehn Punkten Vorsprung Meister geworden war. Nachdem der Verein beide Saisons in der ersten Spielklasse unter den Top drei beendet hatte, musste zu Beginn der Saison 2014/15 aus finanziellen Gründen der Rückzug aus der Prva Liga verkündet werden.


Erfolge



Europapokalbilanz


Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2012/13UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Bosnien und Herzegowina FK Borac Banja Luka(a)3:3(a)2:2 (A)1:1 (H)
2. Qualifikationsrunde Ukraine Metalurh Donezk02:110:7 (A)2:4 (H)
2013/14UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Ungarn Honvéd Budapest01:131:4 (H)0:9 (A)
2014/15UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Slowenien FC Koper0:90:5 (H)0:4 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 8 Spiele, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen, 6:36 Tore (Tordifferenz −30)




На других языках


- [de] FK Čelik Nikšić

[en] FK Čelik Nikšić

Fudbalski Klub Čelik Nikšić (Montenegrin: Фудбалски клуб Челик Никшић) was a football club based in Nikšić, Montenegro. Founded in 1957, they last competed in and were relegated from the Montenegrin Third League in 2019, and they have not competed since. The team once won the Montenegrin Cup trophy and played three seasons in the UEFA Europa League.

[ru] Челик (футбольный клуб, Никшич)

«Челик» (черног. Фудбалски клуб «Челик» Никшић/ Fudbalski klub «Čelik» Nikšić)  — бывший черногорский футбольный клуб из города Никшич. С сезона 2012—2013 выступал в Первой лиге чемпионата Черногории. Основан в 1957 году. Домашние матчи проводил на стадионе «Железаре», вмещающем 2 000 зрителей. В переводе с сербского название клуба означает «Сталь», среди болельщиков имеет прозвище «Метталурги» или «Сталевары», по причине того что на момент основания клуба город Никшич был одним из центров черногорской промышленности.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии