sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Der Nacional Fast Clube, auch Fast Clube oder nur Fast, ist ein Fußballverein aus Manaus, der Hauptstadt des größten brasilianischen Bundesstaates Amazonas. Der Klub wurde 1930 von ehemaligen Mitgliedern des Nacional FC (AM) gegründet.

Fast Clube
FastClube.png
Basisdaten
Name Nacional Fast Clube
Sitz Manaus
Gründung 8. Juli 1930
Farben Blau, Weiß, Rot
Website fastclube.com.br
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Colina
Plätze 10.000
Heim
Auswärts

Geschichte


Nachdem der Nacional FC (AM) die Meisterschaft von 1929 nicht bestritten hatte, verlor dieser 1930 viele seiner Mitglieder.[1]

Ursache waren neue Stauten, welche der Vorsitzende Oberst Leopoldo Mattos des Nacional Futebol Clube einführen wollte. In einer von Mattos verlangten Generalversammlung forderte der Spieler Rodolpho Gonçalves, Dr. Waldemar Pedrosa, Mitglied des Obersten Rates des Klubs, eine Regelung, welche die Athleten zur Zahlung einer monatlichen Gebühr von fünftausend Brasilianischer Real verpflichten, ohne dass diese ein Stimmrecht erhalten sollten.

Aufgrund dessen beschlossen mehrere Spieler, einen neuen Verein zu gründen, der das repräsentierten sollte, was der alte Klub nicht mehr vertrat. Darunter der Kapitän Vivaldo Lima und Verteidiger Rodolpho Gonçalves. Dafür musste der neue Klub bestimmte Kriterien erfüllen:

Am 12. Oktober 1930 veranstaltete der Fast Clube ein Freundschaftsturnier im Amazonas-Park. Gegen das Team von Atlético Rio Negro Clube bestritt der Klub sein erstes Spiel und gewann mit 2:1 den Silvio Franco Cup. 1932 hatte sich der Klub seinen ersten Start in der Staatsmeisterschaft von Amazonas erarbeitet. Nachdem man von 1932 bis 38, sowie 42 und 47 Vize-Meister wurde, konnte Fast 1948 das erst Mal den Meistertitel in diesem Wettbewerb gewinnen.


Série A 1977–1979


Nachdem, auf Anordnung der Militärregierung Brasiliens, das Teilnehmerfeld für die nationale Meisterschaft 1977 von 54 Teilnehmern im Vorjahr auf insgesamt 62 Mannschaften angehoben wurde, schaffte der Fast Clube das erste Mal den Aufstieg in oberste brasilianische Liga. Am Ende der Saison belegte Fast den 24. Platz. In der Liga konnte der Klub, auch aufgrund weiterer Ausweitungen des Teilnehmerfeldes, auch die Saison 1978 (Platz 57 von 74) und 79 (Platz 82 von 94) verweilen. Seit der Reduzierung des Feldes 1980 spielte der Klub nicht wieder erstklassig.


Rivalitäten


Aufgrund der Gründungsgeschichte des Klubs, wird von den Fans eine Rivalität zu Nacional FC (AM) gepflegt. Dieses Derby wird Pai vs. Filho (Vater vs. Sohn) Duell genannt.

Der ebenfalls in Manaus ansässige Atlético Rio Negro Clube gilt als zweiter großer Rivale. Diese Spiele werden Rio-Fas genannt.

Der dritte große Konkurrent in Manaus ist der São Raimundo EC (AM). Begegnungen mit diesem Klub laufen unter dem Spitznamen São-Fas.

Nach der Gründung des Manaus FC durch den Stadtrat, eines ehemaligen Vorstandsmitglieds des Nacional FC, wird dieser auch als kommender Rivale angesehen, nachdem dieser 2017 und 2018 die Staatsmeisterschaft von Amazonas gewann.


Platzierungen in der nationalen Rangliste des brasilianischen Fußball-Verbandes (CBF)


Die Berechnung des Rankings durch den Verband erfolgt aus einem Schlüssel, bei dem es Punkte für die Platzierungen in den Ligaklassen A bis D gibt sowie der Platzierung beim Copa do Brasil. Die genannte Platzierung ist das Ergebnis des genannten Jahres, nicht das der Veröffentlichung.

SaisonPlatz
2016217. – 050 Punkte
2017141. – 335 Punkte
2018159. – 264 Punkte
2019160. – 246 Punkte
2020111. – 528 Punkte
202187. – 847 Punkte

Teilnahme Copa do Brasil


Der Fast Clube erreichte bereits zehn Mal die Teilnahme am Copa do Brasil.

SaisonPlatzSaisonPlatz
20071. Runde20171. Runde
20082. Runde20191. Runde
20091. Runde20201. Runde
20101. Runde2021ohne
20111. Runde2022ohne
20121. Runde
20131. Runde

Erfolge


Männer

Männer Nachwuchs U-20

Männer Nachwuchs U-15




Einzelnachweise


  1. Klubgeschichte auf fastclube.com.br, Seite auf portug., abgerufen am 12. Dezember 2018
  2. Taça Estado do Amazonas, Bericht auf campeoesdofutebol.com.br vom 13. März 2017, Seite auf portug., abgerufen am 12. Dezember 2018

На других языках


- [de] Nacional Fast Clube

[en] Nacional Fast Clube

Nacional Fast Clube, or Fast Clube, as they are usually called, is a Brazilian football team from Manaus in Amazonas, founded on 8 July 1930.

[es] Nacional Fast Clube

El Nacional Fast Clube comúnmente referido como Fast Clube o Fast es un club de fútbol de la ciudad de Manaus, capital del estado de Amazonas en Brasil. El club fue fundado el 8 de julio de 1930.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии