sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

FC Sportlust Zittau war ein Fußballverein aus Zittau, welcher zwischen 1909 und 1945 bestand. Er war eine Saison in der Gauliga Sachsen vertreten. Der Verein trug zwischen 1909 und 1912 den Namen Zittauer BK 09.

Sportlust Zittau
Voller NameFußballclub Sportlust Zittau
OrtZittau
Gegründet1909 (als Zittauer BK 09)
Aufgelöst1945
Vereinsfarben
Stadion
Höchste LigaGauliga Sachsen
ErfolgeEndrunde Mitteldeutsche Fußballmeisterschaft 1932/33
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Geschichte


Am 5. August 1909 wurde der Verein unter dem Namen Zittauer BK 09 gegründet und im Jahr 1912 wurde er in FC Sportlust Zittau oder kurz Sportlust Zittau umbenannt. Unter diesen Namen konnte der Verein seine größten Erfolge erringen. In der Saison 1932/33 gewann Sportlust Zittau die Gauliga Oberlausitz des Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine. Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für die mitteldeutsche Fußballmeisterschaft 1932/33. Der Verein startete in der ersten Runde und traf auf Wacker Leipzig. Das Spiel wurde 2:3 verloren.

In der Saison 1941/42 qualifizierte sich Zittau für die Aufstiegsrunde zur Gauliga Sachsen. Dort traf der Verein auf den BC Hartha, auf Wacker Leipzig und auf Konkordia Plauen. Gemeinsam mit den BC Hertha sicherten sich die Zittauer den Aufstieg in die Gauliga Sachsen. In der Saison 1942/43 konnte man sich in der Gauliga Sachsen nicht etablieren und stieg mit einem Sieg und 17 Niederlagen direkt wieder aus der Gauliga ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein Sportlust Zittau, wie alle anderen Vereine auch, aufgelöst.


Nachfolgevereine


Aufgrund der Kontinuität von Akteuren und Spielareal gilt die SG Zittau aus inoffizieller Nachfolgeverein von Sportlust Zittau. Nach mehreren Umbenennungen spielte der Verein unter den Namen BSG Lokomotive Zittau in der Saison 1962/63 in der II. DDR-Liga. Zudem spielte der Verein unter den Namen BSG Robur Zittau in der Saison 1978/79 und der Saison 1981/82 in der DDR-Liga. Nach der Wiedervereinigung trat der VfB Zittau im Bezug auf den Fußball die Nachfolge der BSG Robur Zittau an. Der VfB Zittau spielte zwischen 1999 und 2002 in der Oberliga Nordost.






Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии