sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Der Unihockey Limmattal ist ein Schweizer Unihockeyverein mit Sitz in Urdorf, dessen Wurzeln bis in die Gründerzeit des Unihockeysport in der Schweiz zurückreichen. Im Jahr 2008 entstand der Verein durch die Fusion der beiden Limmattaler Unihockeyvereine UHC Limmat Shark und UHC Urdorf. Das Fanionteam der Herren spielt erfolgreich in der 1. Liga. Mit über 200 lizenzierten Spielern gehört der Unihockey Limmattal zu den grössten Unihockeyvereinen der Schweiz.

UHL
Basisdaten
Name Unihockey Limmattal
Sitz Urdorf
Gründung 26. Januar 2008
Präsident vakant
Website www.uhlt.ch
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Zentrumshalle Spitzacker Urdorf
Plätze 300
Liga 1. Liga GF, Gruppe 2

Geschichte



UHC Limmat Sharks


Der UHC Limmat Sharks wurde am 11. Dezember 1992 in Geroldswil von unihockeybegeisterten Sportlern aus den limmattaler Gemeinden Geroldswil und Oetwil an der Limmat gegründet. Der Verein spielte in seiner knapp sechzehnjährigen Geschichte erfolgreich Unihockey in der 2. Liga GF. Ausserdem verfügte der UHC Limmat Sharks über eine sehr leistungsstarke Damenmannschaft.

Mannschaftsfoto des UHC Urdorf von 1983
Mannschaftsfoto des UHC Urdorf von 1983

UHC Urdorf


1982 nahm unter dem Namen Urdorf Bulls eine Gruppe von jungen Mitgliedern des Turnverein Urdorf erstmalig an einem Unihockeyturnier an der Hochschulsportanlage Zürich-Fluntern teil. Im Jahr darauf organisierte der Schweizerischen Landhockeyverband (SLHV) durch seine neu gegründete Untersektion Unihockey eine Qualifikationsrunde für eine neue Nationalliga A. Auch die Urdorf Bulls nahmen zusammen mit insgesamt 22 Unihockey-Mannschaften aus der ganzen Schweiz an dieser Qualifikationsrunde teil, die zwischen Februar 1983 und Mai 1983 durchgeführt wurde. Dabei gelang den Urdorfer auf Anhieb die Qualifikation in die oberste Liga.

Am 17. August 1983 wurde der UHC Urdorf als offizieller Verein gegründet und in der darauffolgenden Saison 1983/84 erkämpften die Urdorfer sich den Titel des ersten Schweizer Meisters in der Geschichte der Nationalliga A im Unihockey. Der UHC Urdorf war in der Gründerphase des Unihockeys aktiv am Aufbau des neuen Sports in der Schweiz beteiligt und war 1985 einer der Gründervereine des Schweizerischen Unihockeyverbandes Swiss Unihockey. Er gehörte bei seiner Auflösung im Jahr 2008 zu den ältesten Unihockeyvereinen in der Schweiz.


Fusion


Am 26. Januar 2008 wurden der UHC Limmat Sharks und der UHC Urdorf aufgelöst und in den neu gegründeten Verein Unihockey Limmattal integriert. Nach dieser Fusion konnten nicht nur Synergien erzielt werden, sondern auch Mannschaften zusammengelegt und Talente aktiv gefördert werden.


Mannschaften und Verein


Der Unihockey Limmattal bietet seinen Talenten auch mit Leistungsteams eine attraktive sportliche Perspektive. Die Mitglieder kommen aus allen Gemeinden im Limmattal (Oetwil a.d.L, Geroldswil, Weiningen, Unter- und Oberengstringen, Schlieren, Dietikon, Urdorf, Birmensdorf), aber auch aus angrenzenden Gemeinde der Kantone Zürich und Aargau, sowie aus der Stadt Zürich. In jeder Saison spielen ca. 9 – 10 Juniorenmannschaften und ca. 4 Aktivteams. Seit der Fusion 2008 erreichte jedes Jahr mindestens eine Juniorenmannschaft die Finalrunde.

Der Verein verfügt aktuell über 16 Mannschaften. Davon drei Aktivteams der Herren und ein Aktivteam der Damen. Das Fanionteam der Herren des Unihockey Limmattal spielt seit 2016 in der 1. Liga. Mit rund 200 lizenzierten Spielern ist der Unihockey Limmattal einer der grössten Unihockeyvereine der Schweiz. Der Verein betreibt ausserdem eine eigene Unihockeyschule und unterstützt aktiv die Special Olympics (Behindertensport).


Sportliche Erfolge



Siehe auch







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии