sport.wikisort.org - Mannschaft

Search / Calendar

Der Urban Futsal Zürich (abgekürzt UFZ) ist ein Futsalverein aus der Stadt Zürich. Die Vereinsfarben sind weiss und blau. Er wurde am 5. Februar 2009 von den zwei Brüdern Marco und Carlo Primerano und Roberto Vetere gegründet und gehört zu den bekanntesten Futsalvereinen in Zürich.

Urban Futsal Zürich
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Urban Futsal Zürich
Sitz Zürich
Gründung 5. Februar 2009
Farben weiss/blau
Präsident Marco Primerano
Vorstand Marco Primerano

Carlo Primerano

Roberto Vetere

Website urbanfutsal.ch
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Marco Primerano
Spielstätte Sporthalle Breite
Plätze ca. 500
Liga Swiss Futsal Nationalliga A
2013/14 1. Platz – Gruppe 5 (Aufstieg)
Heim
Auswärts

Die erste Mannschaft spielt in der Swiss Futsal Nationalliga A und hat bisher zwei Aufstiege (2011/12 und 2013/14) in die Nationalliga A erreicht.

Die Heimspiele trägt die erste Mannschaft des Urban Futsal Zürich vorzugsweise in der Stadt Zürich aus. Aus Platzmangel in der Stadt Zürich musste der UFZ in den letzten Jahren seine Heimspiele in der Agglomeration von Zürich austragen.


Geschichte



2009: Die Gründung


Marco und Carlo Primerano, zwei ehemalige Fussballspieler im Amateurbereich begannen im 2008 Futsal zu spielen und nahmen mit einem Zürcher Fussballverein an der Schweizerischen Futsalmeisterschaft teil. Im Verlauf der Saison waren beide Brüder mit der Vereinsführung des Klubs nicht zufrieden. Die Begeisterung für diese noch relativ unbekannte Sportart stieg jedoch so fest an, dass Marco spontan die Idee hatte im Dezember 2008 einen eigenen Futsalverein zu gründen. Doch so schnell die Idee kam, so schnell war sie wieder vergessen. Marco's Worte stiessen bei Carlo jedoch auf grosses Interesse und so begann er sich grundsätzliche Gedanken über eine Vereinsgründung zu machen. Im Januar 2009 konnte er schlussendlich Marco über das Potenzial eines eigenen Vereins begeistern und überzeugte ihn. Darauf wurde ein dritter Vereinsgründer gesucht und man konnte auf Anhieb den langjährigen Freund Roberto Vetere dazu gewinnen. Der Urban Futsal Zürich wurde anschliessend am 5. Februar 2009 in der Wohnung von Marco Primerano in Schlieren gegründet.


2009/2010: Erste Saison


SaisonLigaPlatzTorePunkte
2009/10NLB333:297
2010/11NLB171:4118
2011/12NLA1038:761
2012/13NLB258:2714
2013/14NLB175:3019
Grün: Aufstieg in die Nationalliga A
Orange: Abstieg in die Nationalliga B

Obwohl der Verein bei der Gründung drei Mitglieder zählte, stiessen in den kommenden Monaten weitere Mitglieder beim UFZ zu. Insgesamt zählte das Kader zu Saisonbeginn neun Spieler. Einer davon, war John Osso, der gleich Torschützenkönig der Liga wurde und den Klub im Verlauf der Jahre noch weiter prägen würde. Zwei weitere Spieler kamen gegen Saisonende dazu. Der UFZ wurde in der Nationalliga B eingeteilt, was zu dieser Zeit die zweithöchste Liga des Landes war. Beim Debüt am 29. November 2009 gegen Futsal Club Vitoria wurde ein 7:7-Remis gespielt, was für mehrere Jahre das knappste Resultat der Liga darstellte. Eine Woche später kam die erste Niederlage (3:7) gegen Futsal Minerva, die sich in wenigen Jahren zu den stärksten Vereinen des Landes etablierte. Der erste Sieg kam beim nächsten Spieltag am 17. Januar 2010 gegen Dübendorfer Futsal Verein, dass mit 8:6 gewonnen wurde. Der UFZ endete die erste Saison auf den 3. Rang.


2010/2011: Aufstieg in die Nationalliga A


Die folgende Spielzeit stellt beim UFZ gleich die spektakulärste Saison der jungen Vereinsgeschichte dar. Das Saisonziel war, den 3. Rang zu verbessern, wobei die Aufstiegsambitionen präsent waren. Es wurden drei Abgänge und drei Zugänge verzeichnet. Vor allem die zwei neuen Zugängen Miguel Silva und Simone Granata sollten die Mannschaft helfen, den Verein auf die Erfolgsspur zu bringen. Das erste Saisonspiel gegen NLA-Absteiger Club Futsal Freiamt war gleich ein Eintrag in die Geschichtsbücher Wert. Das Spiel endete mit einem 7:6-Sieg, wobei es bis fünf Sekunden vor Schluss noch 6:6 stand. Torhüter Canaj warf den Ball mit den Händen über 3/4 des Spielfeldes, worauf Carlo Primerano in die Richtung der Flugbahn des Balls sprintete und ihn direkt über den gegnerischen Torwart köpfelte. Am letzten Spieltag der Saison standen gleich drei Teams (SPVGG Züri 86, Züri Flash und Urban Futsal Zürich) punktegleich an die Tabellenspitze. Der UFZ hatte die schlechtesten Karten für den Aufstieg, denn der SPVGG Züri 86 durfte gegen Dübendorfer Futsal Verein nicht gewinnen und der UFZ musste gegen Züri Flash drei Punkte holen. Doch Widererwarten ging der SPVGG Züri 86 über ein 1:1-Remis nicht hinaus und der UFZ gewann das hochspektakuläre Spiel mit 13:11. Dies bedeutete den 1. Rang und die Qualifikation für die Barrage-Spiele, um den Aufstieg in die NLA. Das spannende Barrage-Spiel endete knapp mit 7:6 für den UFZ, wobei Simone Granata der gefeierte Held des Spiels war. Somit war der Aufstieg in die NLA perfekt. Durch den Barrage-Sieg qualifizierte man sich für das Halbfinale um den Nationalliga B-Meistertitel. Das Spiel ging nach einer sehr aufwendigen Schlussphase der Saison mit 2:7 gegen den FC Wettingen verloren. Besonders hervorzuheben waren in dieser Saison die Leistungen von John Osso, Miguel Silva und Carlo Primerano, die zusammen über die Hälfte der Tore schossen.


2011/2012 – 2012/2013: Abstieg und Neubeginn


Um die Lücke zu den Vereinen in der höchsten Liga zu schließen, war der Vorstand der Meinung, dass weitere Verpflichtungen nötig seien. So kamen mit Danilo Fimati, Gabriel Martins, Rick Rosendo (alle vom Futsal Club Vitoria) und Gabriel Guedes (aus Portugal) gleich vier neue Spieler hinzu. Im Verlauf der Saison wurde weiter Reuf Jukic aufgenommen. Kapitän Ricardo Lopes verliess vor Saisonbeginn wegen Meinungsverschiedenheiten den Verein. Somit hinterließ er eine grosse Erfahrungslücke, vor allem in der Defensive. Hinzu kam, dass sich Stammspieler Fabian Fuchs vor Saisonbeginn verletzte und die gesamte Saison ausfiel. Trainer Marco Primerano setzte somit vor allem auf die neuverpflichteten Brasilianer vom Futsal Club Vitoria. Dies erwies sich als Fehlentscheidung. Mit acht Niederlagen und einem Unentschieden verabschiedete sich der Urban Futsal Zürich von der Nationalliga A als Tabellenletzter. Weil sich das Ligasystem neu strukturierte und oberhalb der Nationalliga A, die Premier League erschaffen wurde, stieg man doppelt von der höchsten in die dritthöchste Liga ab.

Das schlechte Abschneiden und die schlechte Stimmung in der Umkleidekabine bewogen den Vorstand, radikale Veränderungen vorzunehmen. Gabriel Martins und Danilo Fimati wurden suspendiert und wechselten zusammen mit John Osso zum AFM Maniacs. Miguel Silva, Gabriel Guedes, Andreas Sonderegger und Cédric Codoni verliessen den Verein. Elbasan Canaj wurde ebenfalls nicht mehr berücksichtigt. Die neuen Verpflichtungen hießen: Danilo Di Benedetto, Fatlum Canaj, Diego Würmli, Aleksandar Pavlovic, Spyridon "Spyro" Charelas und Haris Dizdarevic. Ziel war der sofortige Wiederaufstieg. Die Mannschaft startete jedoch mit einem komplett neuem Kader in die neue Saison und man liess bereits am ersten Spieltag wichtige Punkte liegen. Obwohl man gegen den späteren Gruppensieger am letzten Spieltag mit 11:3 gewinnen konnte, fehlten am Saisonende zwei Punkte. Der UFZ beendete die Saison somit auf den 2. Rang.


2013/2014: Aufstieg zum Zweiten


Die positive Schlussphase der Saison brachte beim Verein neuen Aufschwung. Ziel war nach wie vor der Aufstieg. Rick Rosendo, Fabian Fuchs, Aleksandar Pavlovic, Fatlum Canaj und Haris Dizdarevic verließen den Verein aus privaten Gründen. Dominic Staccoli, Alvaro Freitas, Heverton Souza, Michael Ehrensberger und John Osso waren die neuen Gesichtern beim UFZ. Vor allem was John Osso betrifft, war es wieder eine Rückkehr nach einer erfolgreichen Saison in der Premier League. Als Gegenleistung für sein Engagement auf Vereinsebene wurde ihm die Kapitätsbinde übertragen. Der UFZ führte von Anfang an, die Tabelle an. Ungeschlagen und mit nur einem Remis stieg der UFZ bereits am vorletzten Spieltag in die Nationalliga A auf.


2014/2015


Im September 2014 wurde mit John Osso der erste UFZ-Spieler in die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten.


Aktuelles Kader



Kader der Ersten Mannschaft


Stand: 24. November 2014

Nummer Spieler Nationalität Im Verein seit Letzter Verein

Tor

1 Alvaro Freitas Portugiese 2013 G.D. Bons Dias
12 Simone Granata Italiener 2010 kein

Center

4 Spyridon Charelas Grieche 2012 kein
6 Marco Primerano Schweizer Italiener 2009 US Avellino Zurigo

Flügel

2 Dominic Staccoli Schweizer Italiener 2013 AFM Maniacs
3 Heverton Souza Brasilianer 2013 kein
5 Michael Ehrensberger Schweizer 2013 kein
13 Danilo Fimati Italiener Brasilianer 2014 kein
14 Danilo Di Benedetto Italiener 2012 kein
- Mattia Salera Italiener 2014 kein

Pivot

7 Diego Würmli Schweizer 2012 kein
8 Reuf Jukic Bosnier 2011 kein
9 Roberto Vetere Italiener 2009 kein

Universal

10 John Osso (C) Schweizer Italiener 2013 AFM Maniacs
11 Carlo Primerano Schweizer Italiener 2009 US Avellino Zurigo

Betreuerstab und Vorstand


Vorname, Name Funktion
Vorstand
Marco PrimeranoPräsident
Carlo PrimeranoVizepräsident
Roberto VetereVizepräsident
Trainerstab
Marco PrimeranoChef-Trainer





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии