sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Aleksandar Petaković (serbisch-kyrillisch Александар Петаковић; * 6. Februar 1930 in Belgrad; † 12. April 2011 in Kraljevo) war ein jugoslawischer Fußballspieler und -trainer.

Aleksandar Petaković
Personalia
Geburtstag 6. Februar 1930
Geburtsort Belgrad, SFR Jugoslawien
Sterbedatum 12. April 2011
Sterbeort Kraljevo, Serbien
Größe 175 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1953–1957 FK Radnički Beograd 79 (47)
1957–1961 OFK Belgrad 74 (36)
1961–1962 OSC Lille 28 (11)
1962–1963 Standard Lüttich 3 0(1)
1963–1965 Fortuna Sittard 50 (13)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1954–1959 Jugoslawien 19 0(8)
Stationen als Trainer
Jahre Station
FK Sloga Kraljevo
FK Kumanovo
FK Radnički Pirot
FK Pobeda Prilep
1967–1968 Vefa Istanbul
1968–1969 Izmirspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Biografie



Vereinskarriere


Petaković startete seine Karriere bei Radnički Belgrad. Mit dem Klub stieg er 1953 in die erste Liga auf und gehörte dort zu den besten Torschützen, so dass er 1954 erstmals in die Nationalelf berufen wurde. Unter Trainer Illés Spitz erreichte er mit der Mannschaft 1956 als Tabellendritter das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, mit 17 Toren in 15 Spielen hatte er dazu entscheidend beigetragen. Im folgenden Jahr stand er im Pokalendspiel, das trotz einer 3:0-Halbzeitführung gegen den Lokalrivalen Partizan Belgrad verloren ging. Bis zum Ende des Jahrzehnts platzierte er sich mit der Mannschaft im vorderen Tabellendrittel, 1961 folgte jedoch der Abstieg in die Zweitklassigkeit.

Da Petaković die im Ostblock übliche Altersgrenze von 28 Jahren für einen Wechsel ins nicht-sozialistische Ausland bereits überschritten hatte, konnte er 1961 in den Westen wechseln. Er schloss sich dem OSC Lille in der französischen Division 2 an, für den er elf Saisontore erzielte. Nach einer Spielzeit zog er zum belgischen Klub Standard Lüttich weiter, bei dem er jedoch kaum zum Zug kam. Ab 1963 spielte er daher für Fortuna Sittard in den Niederlanden.


Nationalmannschaft


Ohne Länderspielerfahrung gehörte Petaković in Aleksandar Tirnanićs Aufgebot für die Weltmeisterschaft 1954, kam aber auch im Turnierverlauf nicht zum Einsatz. In den folgenden Jahren unregelmäßig eingesetzt stand er vier Jahre später erneut im Kader. Im jugoslawischen Auftaktspiel des Weltmeisterschaftsturniers 1958 gegen Schottland, das 1:1-unentschieden endete, erzielte er das erste Turniertor für seine Farben. Auch im folgenden Spiel gegen Frankreich war er als Torschütze erfolgreich und war somit maßgeblich am Erreichen des Viertelfinales beteiligt. Sein viertes Turnierspiel war die 0:1-Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland durch ein Tor von Helmut Rahn. Bis 1959 lief er für die Nationalmannschaft auf.


Trainerkarriere


Petaković trainierte verschiedene jugoslawische Vereine, Ende der 1960er Jahre war er zudem in der Türkei bei Vefa Istanbul und Izmirspor tätig.



Personendaten
NAME Petaković, Aleksandar
ALTERNATIVNAMEN Петаковић, Александар (serbisch)
KURZBESCHREIBUNG jugoslawischer Fußballspieler und -trainer
GEBURTSDATUM 6. Februar 1930
GEBURTSORT Belgrad
STERBEDATUM 12. April 2011
STERBEORT Kraljevo

На других языках


- [de] Aleksandar Petaković

[en] Aleksandar Petaković

Aleksandar Petaković (Serbian Cyrillic: Александар Петаковић; 6 February 1930 – 12 April 2011) was a Serbian footballer and manager.[1]

[es] Aleksandar Petaković

Aleksandar Petaković (en serbio, Александар Петаковић; Belgrado, Reino de Yugoslavia; 6 de febrero de 1930-Kraljevo, Serbia; 12 de abril de 2011) fue un futbolista y entrenador serbio que jugaba en la posición de delantero.[1]

[fr] Aleksandar Petaković

Aleksandar Petaković (serbe : Александар Петаковић) (né le 6 février 1930 à Belgrade dans le Royaume de Yougoslavie et mort le 12 avril 2011 à Kraljevo en Serbie) est un joueur et entraîneur de football serbe.

[it] Aleksandar Petaković

Aleksandar Petaković (Belgrado, 6 febbraio 1930 – Kraljevo, 12 aprile 2011) è stato un calciatore jugoslavo, di ruolo attaccante.[1]

[ru] Петакович, Александар

Александр Петакович (6 февраля 1930 года — 12 апреля 2011 года) — югославский футболист, нападающий. Участник чемпионатов мира 1954 и 1958.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии