sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Vilayphone „Billy“ Ketkeophomphone (* 24. März 1990 in Champigny-sur-Marne) ist ein französischer Fußballspieler mit laotischen Wurzeln.

Billy Ketkeophomphone
Billy Ketkeophomphone (2015)
Personalia
Voller Name Vilayphone Ketkeophomphone
Geburtstag 24. März 1990
Geburtsort Champigny-sur-Marne, Frankreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2006 RC Paris
2006–2007 INF Clairefontaine
2007–2009 Racing Straßburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Racing Straßburg B 46 (10)
2009–2011 Racing Straßburg 30 0(5)
2011 FC Sion 1 0(0)
2011 FC Sion II 8 0(4)
2012–2015 FC Tours 101 (21)
2013 FC Tours B 1 0(0)
2015–2018 SCO Angers 53 0(6)
2017–2018 SCO Angers B 5 0(0)
2018–2019 AJ Auxerre 13 0(0)
2018–2019 AJ Auxerre B 2 0(1)
2019–2020 SO Cholet 12 0(5)
2020–2021 USL Dunkerque 24 0(3)
2022 Sri Pahang FC 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021 Laos 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Oktober 2022

Karriere



Verein


Billy Ketkeophomphone begann mit dem Fußball in der Jugendabteilung des RC Paris. Danach kam er in das nationale Nachwuchsleistungszentrum des französischen Fußballverbandes, der INF Clairefontaine. 2007 ging Ketkeophomphone zu Racing Straßburg, wo er erst in der zweiten Mannschaft spielte. In der Saison 2009/10 kam Ketkeophomphone auch erstmals in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Sein Profidebüt gab er am 1. Dezember 2009, als er beim 2:1-Sieg in der Ligue 2, gegen SC Bastia, in der 45. Minute für David Ledy eingewechselt wurde.[1] Am Ende der Saison stieg Straßburg in die dritte französische Liga, die Championnat de France National, ab. In der Drittliga-Saison kam Ketkeophomphone zu 29 Einsätzen und fünf Treffern. Zur Saison 2011/12 wechselte Ketkeophomphone ins Ausland und heuerte beim Schweizer Erstligisten FC Sion an. Sein Debüt in der Axpo Super League gab er am 28. August 2011 (8. Spieltag), als er bei der 0:4-Niederlage gegen Servette Genf in der Anfangself stand und zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Guilherme Afonso ersetzt wurde. Auch drei Wochen später kam er in der 1. Runde des Schweizer Pokals beim 5:0-Auswartssieg beim FC Colombier zum Einsatz.[2] Anschließend spielte er nur noch für dessen Reservemannschaft. Am 29. Januar 2012 wurde bekannt, dass Billy bereits wieder den FC Sion verlässt; er wechselte zum französischen Zweitligisten FC Tours. 2015 ging er zurück nach Frankreich zum SCO Angers, wo er in der Ligue 1 debütierte und zwei Jahre später auch das Finale der Coupe de France erreichte. Es folgten weitere Stationen bei AJ Auxerre, SO Cholet und dem USL Dunkerque in der Ligue 2. Für Dunkerque absolvierte er 24 Zweitligaspiele. Im Januar 2022 wechselte er nach Asien, wo er in Malaysia einen Vertrag beim Erstligisten Sri Pahang FC unterschrieb. Dort blieb er zwar bis zum folgenden Sommer, doch wegen eines Bandscheibenvorfalls der sich im April ereignete kam er nur viermal zum Einsatz. Seitdem ist Ketkeophomphone ohne neuen Verein.


Nationalmannschaft


Am 6. Dezember 2021 gab Ketkeophomphone sein Debüt in der laotischen A-Nationalmannschaft im Gruppenspiel der Südostasienmeisterschaft gegen Vietnam. Bei der 0:2-Niederlage in Singapur wurde er in der 86. Minute ausgewechselt. Auch in den noch folgenden drei Partien der Gruppenphase kam er noch zum Einsatz, konnte jedoch das Aus nach der Vorrunde nicht verhindern.


Sonstiges


Billy Ketkeophomphone kam im Pariser Vorort Champigny-sur-Marne zur Welt. Seine Eltern stammen aus Laos.




Einzelnachweise


  1. RCS - Bastia 2-1, racingstub.com
  2. https://www.transfermarkt.de/fc-sion-servette-fc/index/spielbericht/1118023
Personendaten
NAME Ketkeophomphone, Billy
ALTERNATIVNAMEN Ketkeophomphone, Vilayphone
KURZBESCHREIBUNG französischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 24. März 1990
GEBURTSORT Champigny-sur-Marne, Frankreich

На других языках


- [de] Billy Ketkeophomphone

[en] Billy Ketkeophomphone

Billy Ketkeophomphone (French: [bili kɛtkeofɔmfɔn] Lao pronunciation: [ບິນລີ້ ເກດແກ້ວພົມພອນ]; born 24 March 1990[2]) is a professional footballer who plays as a striker. Born in France, he represents the Laos national team at international level.

[fr] Billy Ketkeophomphone

Billy Ketkeophomphone, né le 24 mars 1990 à Champigny-sur-Marne, est un footballeur professionnel laotien. Né en France, il joue au poste d'attaquant avec la sélection nationale du Laos depuis 2021.

[it] Billy Ketkeophomphone

Vilayphone 'Billy' Ketkeophomphone – detto Pica – (Champigny-sur-Marne, 24 marzo 1990) è un calciatore francese naturalizzato laotiano, attaccante del Pahang e della nazionale laotiana.

[ru] Кеткеофомфоне, Билли

Билли Кеткеофомфоне (фр. Vilayphone Ketkeophomphone; род. 24 марта 1990[3], Шампиньи-сюр-Марн) — французский футболист лаосского происхождения, нападающий сборной Лаоса.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии