sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Björn Kopplin (* 7. Januar 1989 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler.

Björn Kopplin
Aufnahme aus dem Jahr 2013
Personalia
Geburtstag 7. Januar 1989
Geburtsort Berlin, Deutschland
Größe 183 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1995–2004 1. FC Union Berlin
2004–2007 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 FC Bayern München II 55 (0)
2010–2012 VfL Bochum 60 (1)
2012–2015 1. FC Union Berlin 36 (0)
2013 1. FC Union Berlin II 6 (0)
2015–2016 Preußen Münster 38 (2)
2017–2018 Hobro IK 31 (3)
2018 Brøndby IF 3 (0)
2019– Randers FC 116 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005–2006 Deutschland U-17 13 (3)
2007–2008 Deutschland U-19 16 (0)
2009 Deutschland U-20 7 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2022

Karriere



Vereine


Kopplin begann als Sechsjähriger in der Jugendabteilung des 1. FC Union Berlin mit dem Fußballspielen und blieb dort neun Jahre lang.[1] Im Jahre 2004 wechselte er für eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 15.000 Euro in die Jugendabteilung des FC Bayern München, bei dem er bis 2007 hauptsächlich in der U-19-Mannschaft eingesetzt wurde. 2007 kam er in die Regionalliga-Mannschaft und gab dort seinen Einstand am 10. Mai 2008 (31. Spieltag) beim 3:3 im Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen, als er in der 74. Minute für Timo Heinze eingewechselt wurde. Sein erstes Drittliga-Spiel bestritt er am 2. August 2008 (2. Spieltag) beim 2:2 im Auswärtsspiel gegen den Wuppertaler SV Borussia, als er in der 69. Minute erneut für Timo Heinze zum Einsatz kam.

In der Sommerpause 2010 wechselte Kopplin zum Bundesligaabsteiger VfL Bochum,[2] für den er am 23. August 2010 (1. Spieltag) im Heimspiel gegen den TSV 1860 München debütierte. In seinem ersten Zweitligajahr absolvierte er alle 34 Saisonspiele. Am Ende erreichte Bochum den dritten Platz und verpasste den Wiederaufstieg in der Relegation. Am 17. Dezember 2011 (19. Spieltag) erzielte er beim 2:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt mit dem Führungstreffer in der 20. Minute sein erstes Ligator im Seniorenbereich.

Zur Saison 2012/13 kehrte Kopplin nach Berlin zurück und erhielt beim 1. FC Union Berlin einen bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrag.[3]

Zur Saison 2015/16 wurde er vom Drittligisten Preußen Münster verpflichtet,[4] für den er alle 38 Punktspiele bestritt und zwei Tore erzielte. Von Saisonende an vereinslos,[5] schloss er sich in der Winterpause 2016/17 dem dänischen Zweitligisten Hobro IK an.[6] Mit dem Verein gelang ihm zur Saison 2017/18 der Aufstieg in die höchste Spielklasse, der Superliga. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Ligakonkurrenten Brøndby IF.[7]

Nach einem enttäuschenden halben Jahr mit nur drei Ligaeinsätzen, wechselte er zum Randers FC, mit dem er einen Vertrag über zweieinhalb Jahre unterzeichnete.[8] Er avancierte zum Leistungsträger und gewann 2021 mit seiner Mannschaft durch den 4:0-Sieg über SønderjyskE im Ceres Park von Aarhus den nationalen Vereinspokal.


Nationalmannschaft


Mit der U17-Nationalmannschaft belegte Kopplin bei der Europameisterschaft 2006 den vierten Platz. 2008 wurde er in die U19-Auswahl für die Europameisterschaft 2008 in Tschechien berufen, mit der er das Finale gegen die Auswahl Italiens mit 3:1 und so den ersten Titel seiner Karriere gewann. Im Finale kam Kopplin wie auch in den Spielen zuvor zum Einsatz. Während des Turniers spielte er vorwiegend als linker Außenverteidiger.

Sein Debüt in der U20-Nationalmannschaft gab Kopplin am 22. April 2009 in Chemnitz beim 5:0-Sieg über die Auswahl Italiens. Seine ersten beiden Tore erzielte er am 7. Oktober 2009 im Achtelfinale der U20-Weltmeisterschaft gegen die Auswahl Nigerias, darunter das entscheidende 3:2 in der Nachspielzeit. Sein letztes Spiel für diese Auswahlmannschaft bestritt er 10. Oktober 2009 in Kairo im Viertelfinale, das in der Verlängerung mit 1:2 gegen die Auswahl Brasiliens verloren wurde.


Erfolge



Sonstiges


2007 nahm er in Barcelona am Turnier um den UEFA-CAF Meridian Cup teil, das er mit der europäischen U18-Auswahl – gemeinsam mit Marko Marin und Manuel Fischer – nach Hin- und Rückspiel mit 10:1 gegen die afrikanische U18-Auswahl gewann.[9]




Einzelnachweise


  1. Spielerprofil (Memento vom 30. Januar 2013 im Internet Archive), bei immerunioner.de
  2. VfL sichert sich U19-Europameister Kopplin (Memento vom 16. Juni 2010 im Internet Archive)
  3. 1. FC Union Berlin verpflichtet Björn Kopplin. In: fc-union-berlin.de. 18. April 2012, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  4. Pressemitteilung auf der Homepage von Preußen Münster
  5. Björn Kopplin auf transfermarkt.de
  6. Kopplin im Kader von Hobro IK auf hikfodbold.dk
  7. Kopplin zu Bröndby. (bz-berlin.de [abgerufen am 16. Juli 2018]).
  8. Randers FC henter Björn Kopplin i Brøndby IF
  9. Europa triumphiert erneut auf uefa.com
Personendaten
NAME Kopplin, Björn
KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballspieler
GEBURTSDATUM 7. Januar 1989
GEBURTSORT Berlin, Deutschland

На других языках


- [de] Björn Kopplin

[en] Björn Kopplin

Björn Kopplin (born 7 January 1989) is a German professional footballer who plays as a right-back for Danish Superliga club Randers FC.[2][3]

[it] Björn Kopplin

Björn Kopplin (Berlino, 7 gennaio 1989) è un calciatore tedesco, difensore del Randers. Nel 2008 ha vinto il Campionato europeo Under-19 con la nazionale tedesca..

[ru] Копплин, Бьёрн

Бьёрн Копплин (нем. Björn Kopplin; 7 января 1989, Западный Берлин) — немецкий футболист, защитник клуба «Рандерс».



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии