sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Bojan Jokić (* 17. Mai 1986 in Kranj, SFR Jugoslawien) ist ein slowenischer Fußballspieler. Seit Februar 2017 steht der Verteidiger beim russischen Erstligisten FK Ufa unter Vertrag.

Bojan Jokić
Bojan Jokić (2017)
Personalia
Geburtstag 17. Mai 1986
Geburtsort Kranj, SFR Jugoslawien
Größe 176 cm
Position Linksverteidiger
Junioren
Jahre Station
ND Triglav Kranj
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 ND Triglav Kranj 57 (0)
2005–2007 ND Gorica 65 (1)
2007–2010 FC Sochaux 43 (0)
2010–2013 Chievo Verona 64 (0)
2013–2016 FC Villarreal 24 (0)
2016  Nottingham Forest (Leihe) 20 (0)
2017– FK Ufa 67 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004 Slowenien U18 1 (0)
2005 Slowenien U20 1 (0)
2005–2006 Slowenien U21 8 (0)
2006 Slowenien B 2 (0)
2006– Slowenien 100 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Dezember 2019

2 Stand: 14. Dezember 2019


Karriere



Verein


Jokić begann 2003 in seinem Heimatort bei ND Triglav Kranj seine Profikarriere als Fußballer. Schon zuvor spielte er für den Nachwuchsbereich des Klubs. Nachdem er sich im Team eingefügt hatte, entwickelte sich Jokić zum Stammspieler. Nach zwei persönlich guten Jahren wechselte er zum Erstligisten ND Gorica, mit dem er in seiner ersten Saison die Meisterschaft und im Jahr darauf die Vizemeisterschaft feierte. So konnte sich der Slowene erstmals auch auf internationaler Bühne präsentieren. In der Qualifikation zur UEFA Champions League verpasste man jedoch zweimal die Teilnahme. Von Anfang an war Jokić Leistungsträger im Team. im Sommer 2007 wechselte er schließlich ins Ausland zum französischen Vertreter FC Sochaux. Bei den Franzosen hatte es der Linksverteidiger wesentlich schwerer sich durchzusetzen, als in seiner slowenischen Heimat. Zwar stand er in den ersten Spielen seit seinem Wechsel oft in der Startformation, hatte dann aber Probleme, als er zwischen dem siebten und zweiundzwanzigsten Spieltag auf nur einen weiteren Einsatz kam. In der Folgesaison kam Jokić zu mehr Partien. Erst 2009/10 baute Trainer Francis Gillot wieder weniger auf den Defensivspieler. Aus diesem Grund entschieden sich Verein und Spieler in der Winterpause zu einem Leihgeschäft mit dem italienischen Klub Chievo Verona. Sein Debüt in der Serie A gab Jokić dann am 28. Februar 2010 im Heimspiel gegen Cagliari Calcio, als er in der 90. Minute für Sergio Pellissier eingewechselt wurde.[1] Einen Stammplatz konnte er sich bis zum Saisonende jedoch nicht erkämpfen.


Nationalmannschaft


Seit 2006 gehört Jokić der Nationalmannschaft Sloweniens an. Sein bisher einziges Tor erzielte er im Freundschaftsspiel beim 4:1-Sieg gegen Katar am 3. März 2010. Im Mai 2010 nominierte ihn Nationaltrainer Matjaž Kek für den Kader zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, nachdem sich das Team über Qualifikation und Relegation qualifiziert hatte. In den zehn entscheidenden Spielen zur Qualifikation wurde Jokić siebenmal eingesetzt.[2] Bei der WM selbst bestritt Jokić alle drei Vorrundenspiele.




Einzelnachweise


  1. Spielbericht: Chievo Verona 2:1 (1:0) Cagliari Calcio auf transfermarkt.de
  2. Slowenien: Einsätze WM-Quali - Europa 2010 auf weltfussball.de
Personendaten
NAME Jokić, Bojan
KURZBESCHREIBUNG slowenischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 17. Mai 1986
GEBURTSORT Kranj, SFR Jugoslawien

На других языках


- [de] Bojan Jokić

[en] Bojan Jokić

Bojan Jokić (born 17 May 1986) is a Slovenian professional footballer who plays as a centre-back or left-back. Jokić amassed 100 caps with the Slovenia national team between 2006 and 2019.

[es] Bojan Jokić

Bojan Jokić (Kranj, Eslovenia, 17 de mayo de 1986) es un futbolista esloveno que juega como defensa en el F. C. Ufa.

[fr] Bojan Jokić

Bojan Jokić, né le 17 mai 1986 à Kranj, est un footballeur international slovène évoluant au poste de défenseur au FK Oufa.

[it] Bojan Jokić

Bojan Jokić (Kranj, 17 maggio 1986) è un calciatore sloveno, difensore dell'Ufa e della nazionale slovena.

[ru] Йокич, Боян

Бо́ян Йокич (словен. Bojan Jokič; 17 мая 1986, Крань, СФРЮ) — словенский футболист, защитник. Выступает за сборную Словении.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии