sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Carl Froch, MBE (* 2. Juli 1977 in Nottingham) ist ein ehemaliger britischer Profiboxer, der in seiner Profilaufbahn viermal Weltmeister im Supermittelgewicht wurde.

Carl Froch
Daten
Geburtsname Carl Martin Froch
Geburtstag 2. Juli 1977
Geburtsort Nottingham
Nationalität Britisch
Kampfname(n) The Cobra
Gewichtsklasse Supermittelgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,87 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe 35
Siege 33
K.-o.-Siege 24
Niederlagen 2

Amateurkarriere


Carl Froch begann mit dem Boxen im Alter von neun Jahren. Er wurde 1999 und 2001 Englischer Meister im Mittelgewicht. Bei den 33. Europameisterschaften 2000 im finnischen Tampere, schied er im Viertelfinale nach Punkten gegen den Kroaten Stjepan Božić aus.

2001 nahm er im Mittelgewicht auch an den 11. Weltmeisterschaften in Belfast teil, wo er die Bronzemedaille erringen konnte. Er besiegte dabei den Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von 2000, den Aserbaidschaner Wugar Alakparow 21:12, den griechischen Olympiateilnehmer Antonios Giannoulas 27:14 sowie den Tschechen Ladislav Kutil 28:14, ehe er im Halbfinale dem späteren Weltmeister Andrei Gogolew 16:28 unterlag. Er wurde damit zugleich der erste britische Medaillengewinner bei Amateurweltmeisterschaften.

Weitere internationale Ergebnisse


Profikarriere


Seinen ersten Profikampf bestritt Carl Froch am 16. März 2002 in London. 2004 gewann er die britische und Commonwealth-Meisterschaft im Supermittelgewicht und verteidigte die Titel bis 2007 mehrfach, unter anderem gegen Brian Magee und den ehemaligen WBC-Weltmeister Robin Reid.

Im Jahr 2008 wurde er für einen Kampf um die vakante WBC-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht nominiert und als Gegner war der Russe Denis Inkin geplant, der ihn als Amateur bereits besiegen konnte. Inkin sagte das Duell allerdings zweimal ab und kämpfte schließlich um den, ebenfalls von Joe Calzaghe niedergelegten, WBO-Titel.

Daraufhin rückte der aus Haiti stammende ungeschlagenen Kanadier Jean Pascal nach. Froch besiegte Pascal am 6. Dezember 2008 in der Trent-FM-Arena in Nottingham über zwölf Runden einstimmig nach Punkten. Seine ersten Titelverteidigung bestritt er in den USA gegen den ehemaligen Mittelgewichtsweltmeister Jermain Taylor. Nachdem er in der dritten Runde zum ersten Mal in seiner Profikarriere selbst zu Boden musste, erzielte er in der zwölften und letzten Runde ebenfalls einen Niederschlag, von dem sich Taylor nicht mehr erholen konnte, so dass der Kampf kurz darauf zugunsten Frochs abgebrochen wurde. Auf den Punktzetteln zweier Punktrichter lag er nach der elften Runde bereits mit 102–106 zurück, sodass er den Kampf nach Punkten nicht mehr gewinnen konnte.

Anschließend wurde Froch, wie auch Taylor, zu dem vom US-amerikanischen Fernsehsender Showtime in Kooperation mit Sauerland Event konzipierten und veranstalteten Supermittelgewichtsturnier „Super Six World Boxing Classic“ eingeladen. Im Rahmen der ersten Gruppenphase dieses Turniers verteidigte er den WBC-Titel am 17. Oktober 2009 in seiner Heimatstadt Nottingham gegen den zuvor ungeschlagenen US-Amerikaner Andre Dirrell. Dirrell stellte Froch in diesem Kampf mit seinen deutlichen Vorteilen in Schnelligkeit und Beweglichkeit häufig vor große Probleme, dennoch erhielt Froch nach Ende der zwölf Runden einen nur knappen und umstrittenen Punktsieg zugesprochen.

In seinem zweiten „Super-Six“-Kampf trat Froch gegen den ehemaligen WBA-Weltmeister Mikkel Kessler aus Dänemark an. Der Kampf fand am 24. April 2010 in der dänischen Stadt Herning statt. Kessler nutzte den Heimvorteil, gewann das intensiv geführte Duell einstimmig nach Punkten und fügte Froch dessen erste Niederlage in seiner achtjährigen Profikarriere zu. Im letzten Vorrundenkampf am 27. November 2010 in der finnischen Hauptstadt Helsinki siegte Froch gegen den Deutsch-Armenier Arthur Abraham überlegen nach Punkten. Durch diesen Erfolg beendete er die Gruppenphase hinter Andre Ward auf dem zweiten Platz und sicherte sich erneut den, nach Kesslers verletzungsbedingtem Rückzug aus dem Turnier vakant gewordenen, WBC-Supermittelgewichtstitel. Im Halbfinale setzte er sich am 4. Juni 2011 durch einen Punktsieg gegen den Jamaikaner Glen Johnson durch und zog in das Finale des „Super-Six“-Turniers ein. Sein Gegner dort wurde der amtierenden WBA-Weltmeister Andre Ward. Froch verlor gegen den ungeschlagenen US-Amerikaner im Finalkampf am 17. Dezember 2011 in Atlantic City durch eine einstimmige Punktniederlage (115–113, 115–113 und 118–110) und beendete das Turnier somit auf dem zweiten Platz.

Bereits in seinem nächsten Kampf erhielt Froch allerdings eine erneute Titelchance; der langjährige IBF-Titelträger Lucian Bute, der nicht am „Super-Six“-Turnier teilgenommen hatte, bestritt gegen ihn eine freiwillige Titelverteidigung. Froch besiegte den zuvor ungeschlagenen Rumänen am 26. Mai 2012 in Nottingham durch technischen Knockout in der fünften Runde und gewann somit zum dritten Mal einen WM-Titel.

Nach einem K.o.-Sieg gegen Yusaf Mack, bestritt er im Mai 2013 einen Rückkampf gegen Mikkel Kessler und gewann diesmal einstimmig nach Punkten und somit Kesslers WBA-Titel. Da Froch auch den IBF-Titel hielt, wurde sein regulärer WBA-Titel laut geltenden Regeln zum Super World Title aufgewertet.

Im November 2013 gewann er vorzeitig durch t.K.o. in der neunten Runde gegen George Groves (19-0). Der Sieg wurde kontrovers gehandelt, da nach Ansicht vieler Kritiker der Ringrichter den Kampf zu früh abgebrochen hatte. Froch ging in der ersten Runde selber zu Boden und lag zum Zeitpunkt des Abbruchs bei allen drei Punktrichtern hinten. Den Rückkampf gegen Groves am 31. Mai 2014 konnte er durch t.K.o. in der achten Runde ebenfalls für sich entscheiden. Am 3. Februar 2015 legte Froch seinen IBF-Titel nieder, da er gegen den vom Verband als Pflichtherausforderer bestimmten James DeGale nicht antreten wolle.[1] Aufgrund anhaltender Inaktivität wurde ihm zusätzlich der Weltmeisterschaftsgürtel der WBA aberkannt.[2] Am 14. Juli 2015 verkündete Froch mangels Perspektive seinen Rücktritt vom aktiven Boxen.[3]


Boxstil


Carl Froch gilt im Ring als hervorragender Techniker, mit überdurchschnittlicher Workrate und Schlaghärte. Durch sein gutes Antizipationsvermögen ist er in der Lage sich auf die Boxstile seiner Gegner bestens einzustellen. Er besitzt zudem eine gute Kondition, so dass er auch Kämpfe ohne Probleme über die volle Distanz gehen kann. Seine Nehmerqualitäten sind ebenfalls weit überdurchschnittlich. Dadurch konnte er des Öfteren schon Kämpfe, in welchen er auf den Punktzetteln zurücklag, zum Ende hin noch drehen.


Liste der Profikämpfe


33 Siege (24 K.o.-Siege), 2 Niederlagen (0 K.o.-Niederlagen), 0 Unentschieden
JahrTagOrtGegnerErgebnis für Froch
200216. MärzVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Michael PinnockSieg / TKO 4. Runde
10. MaiVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Ojay AbrahamsSieg / KO 1. Runde
23. AugustVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Darren CovillSieg / TKO 1. Runde
25. OktoberVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Paul BonsonPunktsieg / 6 Runden
21. DezemberVereinigtes Konigreich Goresbrook Leisure Centre, Dagenham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Mike DuffieldSieg / TKO 1. Runde
200328. JanuarVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienFrankreich Valery OdinSieg / TKO 6. Runde
5. MärzVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienArmenien Varuzhan DavtyanSieg / TKO 5. Runde
16. AprilVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Michael MonaghanSieg / TKO 3. Runde
4. OktoberVereinigtes Konigreich Alexandra Palace, Wood Green, GroßbritannienRussland Vage KocharyanPunktsieg / 8 Runden
28. NovemberVereinigtes Konigreich Derby Storm Arena, Derby (Derbyshire), GroßbritannienVereinigtes Konigreich Alan Page
vakante britische Meisterschaft (BBBofC)
Sieg / TKO 7. Runde
200430. JanuarVereinigtes Konigreich Goresbrook Leisure Centre, Dagenham, GroßbritannienBelarus Dzmitri AdamovichSieg / TKO 2. Runde
12. MärzVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienGhana Charles Adamu
britische Commonwealth-Meisterschaft
Punktsieg / 12 Runden
2. JuniVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienKanada Mark Woolnough
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / TKO 11. Runde
24. SeptemberVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Damon Hague
britische Meisterschaft (BBBofC)
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / TKO 1. Runde
200521. AprilVereinigte Staaten The Avalon, Hollywood (Kalifornien), USACosta Rica Henry PorrasSieg / TKO 8. Runde
9. JuliVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Matthew Barney
britische Meisterschaft (BBBofC)
britische Commonwealth-Meisterschaft
Punktsieg / 12 Runden
2. DezemberVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienSudafrika Ruben Groenewald
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / TKO 5. Runde
200617. FebruarVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienAustralien Dale Westerman
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / TKO 9. Runde
26. MaiVereinigtes Konigreich Bethnal Green, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Brian Magee
britische Meisterschaft (BBBofC)
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / KO 11. Runde
24. NovemberVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Tony Dodson
britische Meisterschaft (BBBofC)
britische Commonwealth-Meisterschaft
Sieg / KO 3. Runde
200723. MärzVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienRussland Sergey TatevosyanSieg / TKO 2. Runde
9. NovemberVereinigtes Konigreich Ice Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Robin Reid
britische Meisterschaft (BBBofC)
Sieg / Aufgabe 5. Runde
200810. MaiVereinigtes Konigreich Nottingham Arena, Nottingham, GroßbritannienPolen Albert RybackiSieg / TKO 4. Runde
6. DezemberVereinigtes Konigreich Trent FM Arena, Nottingham, GroßbritannienKanada Jean Pascal
vakante WBC-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
200925. AprilVereinigte Staaten Foxwoods Resort, Connecticut, USAVereinigte Staaten Jermain Taylor
WBC-Titelverteidigung
Sieg / TKO 12. Runde
17. OktoberVereinigtes Konigreich Trent FM Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigte Staaten Andre Dirrell
WBC-Titelverteidigung
Punktsieg (mehrstimmig) / 12 Runden
201024. AprilDanemark MCH Messecenter Herning, Herning, DänemarkDanemark Mikkel Kessler
WBC-Titelverteidigung
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
27. NovemberFinnland Hartwall Arena, Helsinki, FinnlandDeutschland Arthur Abraham
vakante WBC-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
20114. JuniVereinigte Staaten Boardwalk Hall, Atlantic City (New Jersey), USAJamaika Glen Johnson (Boxer)
WBC-Titelverteidigung
Punktsieg (Mehrheitsentscheidung) / 12 Runden
17. DezemberVereinigte Staaten Boardwalk Hall, Atlantic City (New Jersey), USAVereinigte Staaten Andre Ward
WBC/WBA-Titelvereinigung
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
201226. MaiVereinigtes Konigreich Capital FM Arena, Nottingham, GroßbritannienRumänien Lucian Bute
IBF-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 5. Runde
17. NovemberVereinigtes Konigreich Capital FM Arena, Nottingham, GroßbritannienVereinigte Staaten Yusuf Mack
IBF-Titelverteidigung
Sieg / KO 3. Runde
201325. MaiVereinigtes Konigreich The O2, London, GroßbritannienDanemark Mikkel Kessler
IBF/WBA-Titelvereinigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
23. NovemberVereinigtes Konigreich Phones 4u Arena, Manchester, GroßbritannienVereinigtes Konigreich George Groves (Boxer)
IBF/WBA-Titelverteidigung
Sieg / TKO 9. Runde
201431. MaiVereinigtes Konigreich Wembley-Stadion (2007), London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich George Groves (Boxer)
IBF/WBA-Titelverteidigung
Sieg / TKO 8. Runde
(Quelle: BoxRec-Datenbank)

Sonstiges


Die Großeltern von Carl Froch heißen Aleksandra und Wojciech Froch und kommen aus Kraków. Während des Zweiten Weltkriegs hatten sie Polen verlassen.[4] Froch ist Werbeträger der Onlinepoker-Plattform partypoker und spielt auf deren Software unter dem Nickname Carl_Froch.[5]




Einzelnachweise


  1. Archivlink (Memento des Originals vom 9. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nottinghampost.com
  2. http://www.boxwelt.com/2015/05/titelstories/carl-froch-alle-titel-futsch/
  3. http://www.bbc.com/sport/0/boxing/33516495
  4. Boxer Carl Froch reveals rival's taunts about his Polish family. In: The Sun. 27. November 2016 (englisch, thesun.co.uk [abgerufen am 21. April 2018]).
  5. Carl Froch – Team partypoker auf partypoker.com, abgerufen am 20. Mai 2018
VorgängerAmtNachfolger
Vakant
Letzter Titelträger: Joe Calzaghe
Boxweltmeister im Supermittelgewicht (WBC)
6. Dezember 2008 – 24. April 2010
Mikkel Kessler
Vakant
Letzter Titelträger: Mikkel Kessler
Boxweltmeister im Supermittelgewicht (WBC)
27. November 2010 – 17. Dezember 2012
Andre Ward
Lucian ButeBoxweltmeister im Supermittelgewicht (IBF)
26. Mai 2012 – 3. Februar 2015
Vakant
Mikkel KesslerBox-Superweltmeister im Supermittelgewicht (WBA)
25. Mai 2013 – 7. Mai 2015
regulärer WBA-Titel
Fjodor Tschudinow
Personendaten
NAME Froch, Carl
ALTERNATIVNAMEN Froch, Carl Martin
KURZBESCHREIBUNG britischer Boxer
GEBURTSDATUM 2. Juli 1977
GEBURTSORT Nottingham, England

На других языках


- [de] Carl Froch

[en] Carl Froch

Carl Martin Froch, MBE (born 2 July 1977) is a British former professional boxer who competed from 2002 to 2014, and has since worked as a boxing analyst and commentator. He held multiple super-middleweight world championships, including the WBC title twice between 2008 and 2011, the IBF title from 2012 to 2015, and the WBA (Unified) title from 2013 to 2015. At regional level he held the British, Commonwealth, and English super-middleweight titles, and won the Lonsdale Belt in 2006. As an amateur in the middleweight division, Froch won a bronze medal at the 2001 World Championships, and the ABA title twice.

[ru] Фроч, Карл

Карл Фроч (англ. Carl Froch; 2 июля 1977, Ноттингем, Ноттингемшир, Великобритания) — британский боксёр-профессионал, выступавший во 2-й средней весовой категории. Бронзовый призёр чемпионата мира среди любителей 2001 года. Чемпион мира во втором среднем весе (по версии WBC, 2008—2010, 2010—2011, по версии IBF, 2012—н. в., по версии WBA, 2013—н. в.).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии