sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Chutipol Thongthae (Thai: ชุติพนธ์ ทองแท้; * 23. Januar 1991 in Samut Prakan) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Chutipol Thongthae
Personalia
Geburtstag 23. Januar 1991
Geburtsort Samut Prakan, Thailand
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2006 Watratburana School
2007–2009 Rajdamnern Commercial School
2009–2010 Buriram United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 Buriram PEA 2 0(1)
2011  Songkhla United FC (Leihe) 19 (11)
2013 BBCU FC 13 0(2)
2013–2019 Ratchaburi Mitr Phol 171 (11)
2019–2020 Suphanburi FC 16 0(1)
2020–2021 PT Prachuap FC 23 0(2)
2021– Buriram United 11 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Thailand U23 6 0(2)
2017– Thailand 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Mai 2022

2 Stand: 20. August 2019


Karriere



Verein


Das Fußballspielen erlernte Chutipol Thongthae auf der Watratburana School, der Rajdamnern Commercial School sowie in der Academy von Buriram United. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2011 bei Buriram PEA. 2011 wurde er an den Zweitligisten Songkhla United FC ausgeliehen. Zum Ligakonkurrenten BBCU FC nach Bangkok wechselte er im Jahr 2013. Hier absolvierte er in der Hinserie 13 Spiele. Zur Rückserie wechselte er nach Ratchaburi zum dort beheimateten Ratchaburi Mitr Phol, einem Verein, der in der ersten Liga des Landes, der Thai Premier League, spielte. Mit Ratchaburi gewann er 2016 den FA Cup. Für Ratchaburi stand er 171 Mal auf dem Platz. Mitte 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten Suphanburi FC nach Suphanburi. Bis Mitte 2020 stand er 16-mal für Suphanburi auf dem Spielfeld. Anfang Juli 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim ebenfalls in der ersten Liga spielenden PT Prachuap FC. Für den Verein aus Prachuap stand er 23-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Im August 2021 kehrte er zu seinem ehemaligen Verein Buriram United zurück.[1] Am Ende der Saison 2021/22 feierte er mit Buriram die thailändische Meisterschaft. Am 22. Mai 2022 stand er mit Buriram im Finale des FA Cup. Hier besiegte man den Erstligisten Nakhon Ratchasima FC nach Verlängerung mit 1:0. Eine Woche später stand er mit dem Verein im Finale des Thai League Cup, wo man den Erstligisten PT Prachuap FC mit 4:0 besiegte.


Nationalmannschaft


2013 spielte er sechs Mal für die thailändische U-23-Nationalmannschaft, wobei er zwei Tore erzielte. Seit 2017 spielte er einmal für thailändische Nationalmannschaft. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er am 6. Juni 2017 in einem Freundschaftsspiel gegen Usbekistan.


Erfolge



Verein


Ratchaburi Mitr Phol

Buriram United


Nationalmannschaft


Thailand U23

Thailand




Einzelnachweise


  1. บุรีรัมย์เปิดตัว "นิรันดร์-ชุติพนธ์" ลุยไทยลีก 2021/22, 6. August 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 7. August 2021.

Personendaten
NAME Chutipol Thongthae
ALTERNATIVNAMEN ชุติพนธ์ ทองแท้ (thailändisch)
KURZBESCHREIBUNG thailändischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 23. Januar 1991
GEBURTSORT Samut Prakan, Thailand

На других языках


- [de] Chutipol Thongthae

[en] Chutipol Thongthae

Chutipol Thongthae (Thai: ชุติพนธ์ ทองแท้, born January 23, 1991), is a Thai professional footballer who plays as a Midfielder for Thai League 1 club Buriram United and the Thailand national team.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии