sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Fabian Fallert (* 12. Mai 1997 in Bad Urach) ist ein deutscher Tennisspieler.

Fabian Fallert
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 12. Mai 1997
Größe: 180 cm
Gewicht: 73 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Florian Fallert
Preisgeld: 26.553 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 132 (1. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 135
Letzte Aktualisierung der Infobox:
22. August 2022
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Karriere


Fallert war U14- und U16-Jährigen Deutscher Meister im Einzel sowie im Doppel, ebenso wie bei den U14-Jährigen in der Halle.

Fallert verbuchte Erfolge auf der ITF Junior Tour. Dort gelangen ihm vor allem im Doppel Siege. Er konnte etwa das Turnier in Berlin gewinnen, das ein Teil der zweithöchsten Turnierkategorie ist. Bei den Grand-Slam-Turnieren kam er hingegen nur zu einem Einsatz – 2015 bei den Australian Open 2015, als er im Einzel und Doppel jeweils zum Auftakt verlor. Seine höchste Platzierung war der 59. Rang im Januar 2015. Im selben Jahr spielte er in der 2. Bundesliga zudem für den TV Reutlingen Tennis. Schnell spezialisierte Fallert sich auf die Doppelkonkurrenz, wo er fast ausschließlich antritt.

Von 2015 bis 2018 studierte Fallert an der University of Mississippi und spielte dort auch College Tennis.

2015 begann er auch bei Profiturnieren anzutreten und schaffte auf der ITF Future Tour seinen ersten Profititel zu gewinnen. 2020 kehrte er zum Profitennis zurück und schaffte mit wechselnden Partnern bis Ende 2021 acht weitere Titel zu gewinnen, sodass er in den Top 260 der Weltrangliste stand. Fortan konnte er hauptsächlich bei Challengers antreten, bei denen er 2021 schon viermal das Halbfinale erreicht hatte. 2022 gelang ihm mit seinem neuen Partner, dem Rumänen Victor Vlad Cornea, bei drei Challengers in Italien der Einzug ins Finale. In Forlì III und Forlì IV gewannen sie den Titel, bei der fünften Ausgabe in Forlì unterlagen sie. Durch die Turniersiege konnte er bis auf Rang 177 der Rangliste vorrücken.

Fabian Fallert trainiert an der Fallert Tennis Academy.[1]


Erfolge


Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Doppel



Turniersiege

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 22. Januar 2022 Italien Forlì (1) Hartplatz (i) Rumänien Victor Vlad Cornea Tschechien Jonáš Forejtek
Niederlande Jelle Sels
6:4, 6:76, [10:7]
2. 19. Februar 2022 Italien Forlì (2) Hartplatz (i) Rumänien Victor Vlad Cornea Kroatien Antonio Šančić
Slowakei Igor Zelenay
6:4, 3:6, [10:2]

Finalteilnahmen

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 2. Oktober 2022 Bulgarien Sofia Hartplatz (i) Deutschland Oscar Otte Brasilien Rafael Matos
Spanien David Vega Hernández
6:3, 5:7, [8:10]



Einzelnachweise


  1. Fallert Tennis Academy – Homepage. In: fallert-tennisacademy.de. Abgerufen am 7. März 2022.
Personendaten
NAME Fallert, Fabian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Tennisspieler
GEBURTSDATUM 12. Mai 1997
GEBURTSORT Bad Urach, Deutschland

На других языках


- [de] Fabian Fallert

[en] Fabian Fallert

Fabian Fallert (born 12 May 1997) is a German tennis player who specializes in doubles.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии