sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Ionel Daniel Dănciulescu (* 6. Dezember 1976 in Slatina, Kreis Olt) ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer. Der Stürmer bestritt insgesamt 567 Spiele in der rumänischen Liga 1, der türkischen Süper Lig, der chinesischen Super League und der spanischen Segunda División. Im Jahr 2004 wurde er zu Rumäniens Fußballer des Jahres gewählt. Mit Steaua Bukarest und Dinamo Bukarest konnte er insgesamt fünfmal die rumänische Meisterschaft und fünf Mal den rumänischen Pokal gewinnen.

Ionel Dănciulescu
Ionel Dănciulescu (2010)
Personalia
Voller Name Ionel Daniel Dănciulescu
Geburtstag 6. Dezember 1976
Geburtsort Slatina, Rumänien
Größe 180 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1992–1993 CSȘ Slatina
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1995 Electroputere Craiova 31 00(8)
1995–1997 Dinamo Bukarest 64 0(22)
1997 Altay İzmir 7 00(1)
1997–2001 Steaua Bukarest 129 0(53)
2002–2009 Dinamo Bukarest 198 (103)
2002  Poiana Câmpina (Leihe) 1 00(1)
2005  Shandong Luneng Taishan (Leihe) 26 0(10)
2009–2010 Hércules Alicante 25 0(10)
2010–2013 Dinamo Bukarest 93 0(27)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2009 Rumänien 8 00(2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014 Dinamo Bukarest
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vereinskarriere


Dănciulescu begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt bei CSȘ Slatina. Der Angriffsspieler gab sein Debüt in der Divizia A am 16. Oktober 1993 im Alter von 16 Jahren beim Lokalderby seines neuen Vereins Electroputere Craiova gegen Universitatea Craiova. Nach dem Abstieg von Electroputere am Ende der Saison 1994/95 wechselte Dănciulescu in die Hauptstadt zu Dinamo Bukarest, wo er sofort Stammspieler wurde. Nach einem kurzen Intermezzo bei dem türkischen Erstligisten Altay İzmir kehrte er nach Bukarest zurück und unterschrieb einen Vertrag bei Steaua Bukarest. Mit dem Verein wurde er in den Folgejahren zweimal rumänischer Meister und einmal Pokalsieger. Zur Rückrunde der Saison 2001/02 wechselte er erneut zu Dinamo Bukarest, dem er bis auf zwei Kurzausflüge (2002 in die Divizia B zu Poiana Câmpina, dem damaligen Farmteam von Dinamo, und 2005 in die Chinese Super League zu Shandong Luneng Taishan) bis 2009 treu blieb.

Im Sommer 2009 wechselte er zu Hércules Alicante in die spanische Segunda División, kehrte aber bereits nach einem Jahr zu Dinamo zurück. Dort konnte er im Jahr 2012 zum fünften Mal den rumänischen Pokal. Im November 2013 beendete er im Alter von 36 Jahren seine aktive Laufbahn.


Nationalmannschaft


Sein erstes Länderspiel für die rumänische Fußballnationalmannschaft bestritt Dănciulescu am 3. März 1999 gegen Estland. Am 29. April 2004 erzielte der achtfache Nationalspieler im Länderspiel gegen Deutschland in Bukarest zwei Treffer beim 5:1-Sieg der Rumänen.


Karriere als Trainer


Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde Dănciulescu im Februar 2014 Teamchef von Dinamo Bukarest. Anfang 2015 übernahm er die Stelle des Sportdirektors.


Erfolge/Titel



Verein


Steaua Bukarest

Dinamo Bukarest

Shandong Luneng Taishan


Persönlich




Personendaten
NAME Dănciulescu, Ionel
ALTERNATIVNAMEN Dănciulescu, Ionel Daniel (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG rumänischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 6. Dezember 1976
GEBURTSORT Slatina (Rumänien), Kreis Olt

На других языках


- [de] Ionel Dănciulescu

[en] Ionel Dănciulescu

Ionel Daniel Dănciulescu (born 6 December 1976) is a Romanian former professional footballer.

[es] Ionel Daniel Dănciulescu

Ionel Daniel Dănciulescu (Slatina, Olt, Rumania, 6 de diciembre de 1976) es un futbolista rumano. Jugaba de delantero y su último equipo fue el Dinamo de Bucarest de la Liga I.

[fr] Ionel Dănciulescu

Ionel Daniel Dănciulescu (né le 6 décembre 1976 à Slatina, Județ d'Olt, Roumanie) est un ancien joueur de football roumain, qui évoluait au poste d'attaquant.

[it] Ionel Dănciulescu

Ionel Daniel Dănciulescu (Slatina, 6 dicembre 1976) è un allenatore di calcio e calciatore rumeno, direttore sportivo della Dinamo Bucarest.

[ru] Дэнчулеску, Ионел

Ионел Даниэл Дэнчулеску (рум. Ionel Daniel Dănciulescu; родился 6 декабря 1976, Слатина, Румыния) — румынский футболист, нападающий. Выступал за сборную Румынии. Второй бомбардир чемпионата Румынии за всю его историю.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии