sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

Jang Ji-won (koreanisch 장지원; * 30. August 1979) ist eine südkoreanische Taekwondoin und Olympiasiegerin. Sie startete in der olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm.

Jang Ji-won
Persönliche Informationen
Nationalität:Korea Sud Südkorea
Geburtstag:30. August 1979
Größe:174 cm
Gewicht:57 kg
Medaillenspiegel

Karriere


Jang Ji-won erzielte ihren ersten großen internationalen Titelgewinn im Jahr 2000 in Hongkong mit dem Gewinn der Asienmeisterschaft in der Klasse bis 59 Kilogramm. Im Jahr darauf besiegte sie bei der Weltmeisterschaft in Jeju in derselben Gewichtsklasse nach drei Auftakterfolgen im Halbfinale Sonia Reyes mit 9:7, ehe sie im Finale Iridia Salazar mit 5:2 bezwang.

2003 gelang ihr die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2004 in Athen. In der Klasse bis 57 Kilogramm traf sie nach zwei Siegen im Halbfinale wieder auf Iridia Salazar und gewann den Kampf mit 2:1. Mit demselben Ergebnis besiegte sie im Finale Nia Abdallah und wurde damit Olympiasiegerin.



Personendaten
NAME Jang, Ji-won
ALTERNATIVNAMEN 장지원 (Hangeul)
KURZBESCHREIBUNG südkoreanische Taekwondoin
GEBURTSDATUM 30. August 1979

На других языках


- [de] Jang Ji-won

[en] Jang Ji-won

Jang Ji-won (born August 30, 1979) is a South Korean Taekwondo practitioner who competed at the 2004 Summer Olympics.

[it] Jang Ji-won

Jang Ji-won[1] (in hangŭl: 장지원; 30 agosto 1979) è un'ex taekwondoka sudcoreana.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии