sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

José Carlos Fernández (* 24. Januar 1971 in Santa Cruz de la Sierra) ist ein ehemaliger bolivianischer Fußballspieler. Der Torwart gewann sechs nationale Meistertitel und spielte 26-mal in der bolivianischen Nationalmannschaft.

José Carlos Fernández
Personalia
Voller Name José Carlos Fernández González
Geburtstag 24. Januar 1971
Geburtsort Santa Cruz de la Sierra, Bolivien
Größe 187 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1987–1994 Tahuichi Academy
1992 FIU Golden Panthers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–1996 Oriente Petrolero 6 (0)
1997 Club Destroyers 20 (0)
1998–1999 Club Blooming 55 (0)
1999–2000 Tiburones Rojos 21 (0)
2000 FC Córdoba 5 (0)
2001 New England Revolution 7 (0)
2001 Tiburones Rojos 14 (0)
2002–2004 Club Bolívar 74 (0)
2004 Independiente Santa Fe 16 (0)
2005 Deportivo Cali 15 (0)
2006 Universidad de Chile 3 (0)
2006 Universitario de Sucre 9 (0)
2007 Deportes Melipilla 22 (0)
2008 José Gálvez FBC 18 (0)
2008 Club Blooming 13 (0)
2009 Club Bolívar 8 (0)
2010 Deportivo Petare 11 (0)
2010 Oriente Petrolero 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2004 Bolivien 26 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karriere



Vereinskarriere


José Carlos Fernández erlernte das Fußballspielen in der Tahuichi Academy. 1992 ging der Torwart über ein Stipendium in die Vereinigten Staaten, wo er für die FIU Panthers der Florida International University spielte und gleichzeitig zum College ging. Nach seinem Schulabschluss fokussierte er sich auf die Fußballkarriere, die professionell beim bolivianischen Erstligaklub Oriente Petrolero begann. Mit Club Blooming gewann er 1998 und 1999 seine ersten nationalen Meisterschaften. Nach verschiedenen Auslandsstationen in Mexiko, Spanien und den Vereinigten Staaten kam José Carlos Fernández zurück nach Bolivien. Mit Club Bolívar gewann der Torhüter 2002 seine dritte bolivianische Meisterschaft. 2005 wechselte Fernández nach Kolumbien, erst zu Independiente Santa Fe, dann zu Deportivo Cali, mit denen er 2005 die Finalización, also die Meisterschaft in der zweiten Jahreshälfte gewann. Nach seiner Zeit in Kolumbien kamen noch Chile, wo er 2006 bei Universidad de Chile und 2007 Deportes Melipilla spielte, José Gálvez FBC in Peru und Deportivo Petare in Venezuela als Auslandserfahrungen hinzu. Meister wurde er noch zweimal in Bolivien, die Apertura 2009 mit Club Bolívar und die Clausura 2010 mit Oriente Petrolero. Sein erster Profiklub war auch gleichzeitig sein letzter Profiklub, denn 2010 beendete der Torhüter seine Spielerkarriere.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Fernández 2011 bis 2012 als Direktor der Fußballabteilung von Club Bolívar, später wurde er Spielerberater.


Nationalmannschaftskarriere


José Carlos Fernández wurde für die Copa América 1997 nominiert, kam allerdings nicht zum Einsatz. Bolivien kam bis ins Finale, wo das Team gegen Brasilien mit 1:3 verlor. Durch den zweiten Platz im Turnier qualifizierte sich Bolivien für den FIFA-Konföderationen-Pokal 1999, nachdem sich Turniersieger über die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte. Dort spielte Fernández in allen drei Gruppenspielen.[1] Bolivien schied nach zwei Unentschieden und einer Niederlage als Gruppendritter aus dem Turnier aus. Fernández spielte zudem bei der Copa América 1999 und bei der Copa América 2004. In beiden Turnier schied Bolivien als Gruppendritter aus.

Am 11. Mai 2005 erklärte der Torwart aus persönlichen Gründen den Rücktritt aus dem Nationalteam. Insgesamt kommt José Carlos Fernández damit auf 26 Einsätze im Nationaltrikot.[2]


Erfolge


Club Blooming

Club Bolívar

Deportivo Cali

Oriente Petrolero

Nationalmannschaft




Einzelnachweise


  1. Jose FERNANDEZ. Archiviert vom Original am 27. September 2015; abgerufen am 8. Januar 2022.
  2. Bolivia - Record International Players. In: rsssf.com. Abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
Personendaten
NAME Fernández, José Carlos
ALTERNATIVNAMEN Fernández González, José Carlos (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG bolivianischer Fußballspieler
GEBURTSDATUM 24. Januar 1971
GEBURTSORT Santa Cruz de la Sierra, Bolivien

На других языках


- [de] José Carlos Fernández (Fußballspieler, 1971)

[en] José Carlos Fernández (Bolivian footballer)

José Carlos Fernández González (Spanish pronunciation: [xoˈse ˈkaɾlos feɾˈnandeθ], born 24 January 1971) is a Bolivian retired football goalkeeper who is currently active as director of football of Bolivian club Bolívar.

[es] José Carlo Fernández

José Carlos Fernández (Santa Cruz de la Sierra, Bolivia. 24 de enero de 1971) es un exfutbolista boliviano que jugaba como portero. Debutó en Oriente Petrolero y se ha desempeñado en diversos equipos de Bolivia, Colombia, Estados Unidos, España, Chile, Perú y Venezuela.

[it] José Carlos Fernández

José Carlos Fernández González (Santa Cruz de la Sierra, 24 gennaio 1971) è un ex calciatore boliviano,di ruolo portiere.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии