sport.wikisort.org - Sportler

Search / Calendar

João Pedro Gonçalves Almeida (* 5. August 1998 in Caldas da Rainha) ist ein portugiesischer Radrennfahrer.

João Almeida
Zur Person
Vollständiger Name João Pedro Gonçalves Almeida
Geburtsdatum 5. August 1998 (24 Jahre)
Nation Portugal Portugal
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team UAE Team Emirates
Internationale Team(s)
2017
2018–2019
2020–2021
2022
Unieuro Trevigiani-Hemus 1896
Hagens Berman Axeon
Deceuninck-Quick-Step
UAE Team Emirates
Wichtigste Erfolge

Polen-Rundfahrt 2021

Letzte Aktualisierung: 25. März 2022

Sportlicher Werdegang


Schon als Juniorenfahrer galt João Almeida als eines der größten Radsporttalente seines Landes.[1] So wurde er 2016 nationaler Junioren-Meister in Einzelzeitfahren und Straßenrennen, nachdem er schon 2014 portugiesischer Jugend-Meister im Punktefahren auf der Bahn geworden war.

2017 unterschrieb er einen Vertrag bei dem bulgarischen UCI Continental Team Unieuro Trevigiani-Hemus 1896. Im selben Jahr gewann er eine Etappe der Tour of Mersin, des Junioren-Rennens Toscana Terra di Ciclismo Eroica sowie eine Etappe und die Nachwuchswertung der Tour of Ukraine.

Zur Saison 2018 wechselte Almeida zum Team Hagens Berman Axeon. Sein bis dahin bemerkertenswertester Erfolg war der Sieg bei der U23-Austragung von Lüttich–Bastogne–Lüttich. Er entschied eine Etappe sowie die Nachwuchswertung des Giro Ciclistico d’Italia für sich und belegte Platz zwei in der Gesamtwertung dieses Rennens. Zudem wurde er portugiesischer Meister der Elite im Punktefahren. 2019 errang er beide nationale U23-Titel auf der Straße. Bei den Europameisterschaften wurde er Zehnter im Einzelzeitfahren der U23 und belegte Platz vier bei der Tour of Utah.

In den Jahren 2020 und 2021 fuhr Almeida für das UCI WorldTeam Deceuninck-Quick-Step. In seinem ersten Jahr für diese Mannschaft wurde Dritter der Gesamtwertung der Burgos-Rundfahrt und Zweiter des Giro dell’Emilia. Auf der 1. Etappe des aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Herbst verschoben Giro d’Italia 2020, einem Einzelzeitfahren, belegte Almeida Rang zwei und übernahm auf der 3. Etappe mit Bergankunft am Ätna das Rosa Trikot des Führenden in der Gesamtwertung, das er erst auf der 18. Etappe verlor. In der Gesamtwertung wurde er schließlich Vierter. 2021 wurde er Gesamtdritter des UCI-WorldTour-Rennens UAE Tour und wurde Sechster des Giro d’Italia, bevor er mit der Polen-Rundfahrt sein erstes WorldTour-Etappenrennen gewann.

Anschließend schloss sich Almeida dem UAE Team Emirates an und gewann eine Etappe der Katalonien-Rundfahrt 2022. Den Giro d’Italia 2022 musste er auf Rang vier der Gesamtwertung liegend vor der 18. Etappe aufgrund eines positiven Test auf COVID-19 aufgeben.[2]


Erfolge



Straße


2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022


Bahn


2014

2018


Grand-Tour-Platzierungen


Grand Tour202020212022
 Giro d’ItaliaGiro46DNF
 Tour de FranceTour
 Vuelta a EspañaVuelta5
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.


Commons: João Almeida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Volta ao Ciclismo: João Almeida a conquistar o seu espaço no World Tour. In: voltaaociclismo.blogspot.com. 1. August 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  2. Positiv auf Covid-19: Für Almeida ist der Giro vorbei. In: radsport-news.com. 26. Mai 2022, abgerufen am 27. Mai 2022.
Personendaten
NAME Almeida, João
ALTERNATIVNAMEN Almeida, João Pedro Gonçalves
KURZBESCHREIBUNG portugiesischer Radrennfahrer
GEBURTSDATUM 5. August 1998
GEBURTSORT Caldas da Rainha

На других языках


- [de] João Almeida (Radsportler)

[es] João Almeida

João Pedro Gonçalves Almeida (Caldas da Rainha, 5 de agosto de 1998) es un ciclista profesional portugués que compite con el equipo UAE Team Emirates.

[ru] Алмейда, Жуан Педру

Жуан (Жоау[1]) Педру Гонсалвеш Алмейда (порт. João Pedro Gonçalves Almeida; род. 5 августа 1998, Калдаш-да-Раинья) — португальский профессиональный шоссейный велогонщик, выступающий с 2020 года за команду мирового тура «Deceuninck-Quick Step».[2][3][4]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии